Dienstag, 31. Dezember 2013

Und zum Jahresende noch ein Hörbuchtipp für Fans von Psychothrillern

Christiane Paul und Matthias Koeberlin lesen den neuen Bestseller von Gillian Flynn "Gone Girl - das perfekte Opfer"
 
Vergrößerte Darstellung Cover: Christiane Paul und Matthias Koeberlin lesen Gillian Flynn "Gone girl". Externe Website (neues Fenster)
"'Was denkst du gerade, Amy?' Das habe ich sie oft gefragt. Was denkst du? Wie geht es dir? Wer bist du? Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?" Genau das fragt sich Nick Dunne an diesem sonnigen Morgen seines fünften Hochzeitstages, als seine Frau spurlos verschwindet. Die Polizei verdächtigt sofort Nick. Amys Freunde berichten, dass sie Angst vor ihm hatte. Die Polizei findet immer mehr Indizien, die Nick belasten. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?
Ein brillanter Krimi mit atemberaubenden Wendungen und äußerst perfide.

Die Hörbuchfassung des "Thriller-Blockbuster des Jahres" (Spiegel online) hat mit Matthias Koeberlin und Christiane Paul ein bekanntes Schauspielerduo übernommen und gekonnt umgesetzt.

Bei e-medien-franken stehen 4 Exemplare zum Download bereit. Greift zu!
 
 

 

Montag, 30. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 6: "video"!

"video liefert Tests, Reports, Interviews, Workshops und Hintergrundberichte für jede Anwendung und jeden Anspruch. video berät jeden Interessierten in leicht verständlicher Form bei der Wahl des passenden Equipments für die Welt des Home Entertainment. Engagierte Hobby-Anwender, aber auch Profis mit technischem Sachverstand erhalten die notwendigen Informationen über Innovationen in den zusammenwachsenden Märkten von Bild, Ton und Computer-Technologie."

- Soweit die Verlagswerbung; Fakt ist: beim Thema Film im heimischen Bereich ist "video" hilfreich für die aktuelle Marktübersicht und bei Kaufentscheidungen. Ab jetzt monatlich neu bei e-medien-franken in der Rubrik E-Paper, Leihfrist: 1 Tag. Vom Verlag leider nur als pdf angeboten, weshalb der Titel - wie alle Zeitungen und Zeitschriften - nur am PC gelesen werden kann.

Sonntag, 29. Dezember 2013

Ein Lese- und Hörtipp für Mädchen

"Wenn du mich brauchst" von Jana Frey
Vergrößerte Darstellung Cover: Wenn du mich brauchst. Externe Website (neues Fenster)
Die beiden jungen Mädchen Hannah und Sky wachsen in zwei Welten auf, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Die eine Familie jüdisch, die Oma ein ehemaliger KZ-Häftling - die andere halbdeutsch, chaotisch. Als sie eines Tages erfahren, dass sie bei ihrer Geburt vertauscht wurden, bricht ihre ganze Welt zusammen. Sie haben das Gefühl, nirgendwo mehr wirklich zu Hause zu sein, nirgendwo mehr richtig dazuzugehören. Aber es kommt noch viel mehr auf die beiden zu  ... Ab 14

"Als Leser taucht man in dieses Buch regelrecht ein und vergisst von Zeit zu Zeit, dass es sich nur um eine fiktionale Geschichte handelt. Insgesamt eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe!" schreibt Henrike Bieber von der ekz.

Genauso überzeugend und gelungen ist auch die Hörbuchfassung des Romans mit den preisgekrönten Sprechern Anna Thalbach, Anna Carlsson und Max Landgrebe.

Sowohl Buch als auch Hörbuch könnt ihr bei e-medien-franken ausleihen.

Die Autorin Jana Frey wurde 1969 in Düsseldorf geboren. Nach ihrer Schulzeit studierte sie in Frankfurt, San Francisco und Auckland/Neuseeland Literatur, Kunst und Geschichte. 1994 erschien ihr erster Jugendroman. Inzwischen hat sie zahlreiche von der Presse hoch gelobte Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben. Ihr Roman "Höhenflug abwärts" wurde für den Jugendliteraturpreis nominiert. Jana Frey lebt mit ihren vier Kindern am Rhein.

Samstag, 28. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 5: "stereoplay"!

"stereoplay ist das führende Test- und Technik-Magazin für qualitätsbewusste und wissensdurstige HiFi- und Surround-Enthusiasten. stereoplay ist ideal für alle, die ganz genau verstehen wollen, wie HiFi funktioniert. In jeder Ausgabe gibt es zahlreiche Tests edler Hardware und unglaublich gut klingender Lautsprecher aller Preisklassen. Zahlreiche, in Zusammenarbeit mit der TESTfactory entwicklte Messungen, belegen, was die erfahrenen Experten und Autoren in den redaktionseigenen Screening-Räumen hören."

- Soweit die Verlagswerbung; Fakt ist: "stereoplay" liefert einen aktuellen Überblick zur anspruchsvollen HiFi-Technik, seriöse Tests und zahlreiche CD-Tipps. Ab jetzt monatlich neu bei e-medien-franken in der Rubrik E-Paper, Leihfrist: 1 Tag. Vom Verlag leider nur als pdf angeboten, weshalb der Titel - wie alle Zeitungen und Zeitschriften - nur am PC gelesen werden kann.

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 4: "PCgo"!

"PCgo hilft bei Problemen, die im täglichen Umgang mit der (PC-) Technik auftreten – im privaten wie beruflichen Umfeld. PCgo zeigt an praktischen Beispielen und mit verständlicher Sprache, wie man Technik effektiv nutzt. Zahlreiche Kaufberatungen, Tests und Tipps machen es leicht, auch komplizierte Begriffe und Techniken einfach zu verstehen und Entscheidungen zu treffen."

- Neben dem "PC Magazin" für fortgeschrittene PC-Anwender und dem "Internet Magazin" für Web-Gestalter bietet "PCgo" als dritte Computerzeitschrift bei e-medien-franken Praxishilfen für den normalen IT-Nutzer, gepaart mit vielen Infos über Neuheiten, mit Tests und Kaufberatung. "PCgo" erscheint monatlich und kann jeweils für einen Tag entliehen werden. Vom Verlag leider nur als pdf angeboten, weshalb der Titel - wie alle Zeitungen und Zeitschriften - nur am PC gelesen werden kann.

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Mein erster Reader...

Und?
Lag unterm Christbaum ein funkelnagelneuer E-Book-Reader?
Und jetzt?
Wie kommt man nun zum Lesestoff?

Für alle, denen die Technik noch nicht vertraut ist, gibt's auf lesen.net aktuell eine schöne Einführung: "Neuer eBook Reader: Die ersten Schritte".

Und wer gleich mit der Ausleihe bei e-medien-franken beginnen möchte, findet hier detaillierten Rat: "Von der Onleihe zum eBook-Reader".

Viel Geduld beim Einrichten, danach geht alles sehr schnell und einfach!

Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten!


COMMON VERSES from Film Video FHWS on Vimeo.

Ein freudvolles Weihnachten
 
wünscht Ihnen

(gemeinsam mit Kindern

der Mönchbergschule Würzburg)
 

Sonntag, 22. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 3: "DMAX-Magazin"!

"Das DMAX-Magazin wendet sich an echte Männer: es erzählt außergewöhnliche Geschichten, liefert relevante Fakten und gibt nützliche Insider-Tipps. Besonders wichtig sind dabei Spaß sowie die Lust am Entdecken. Das DMAX-Magazin ist die perfekte Kombination aus Abenteuer-, Lifestyle- und Technik-Themen vielfältig, aufregend und authentisch."


Ab jetzt monatlich neu bei e-medien-franken in der Rubrik E-Paper, Leihfrist: 1 Tag. Vom Verlag leider nur als pdf angeboten, weshalb der Titel - wie alle Zeitungen und Zeitschriften - nur am PC gelesen werden kann.

Samstag, 21. Dezember 2013

Papierbücher und Gesundheit? Lest E-Books! :-)

Auf der Internet-Plattform lesen.net war jetzt zu lesen: "Vorsicht: Buchgeruch kann die Gesundheit gefährden". Der Anlass alles andere als lustig, wenn auch ganz sicher ein extremer Einzelfall: eine wohl umfassend und schwer allergiekranke Studentin musste wegen ernsthafter gesundheitlicher Beschwerden ihr Studium aufgeben; wobei einer der Allergieauslöser ältere Bücher waren.

Dabei ist es gerade der typische Geruch lang gelagerter Bücher, der (angeblich!) vielen E-Book-Nutzern abgeht. Deshalb weist lesen.net darauf hin, dass es tatsächlich ein (nicht ganz billiges) Parfum auf dem Markt gibt, dass an diese Note erinnern soll: “Paper Passion. Perfume For Booklovers” - vielleicht das noch fehlende, ergänzende Geschenk zum neuen E-Book-Reader unterm Christbaum (sind doch vermeintlich die letzten Tage vor dem Fest die typischen Parfum- und Schlipskauftage)?!

 ;-)

Freitag, 20. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 2: "Die kunterbunte Kinderzeitung"!

"Seit mehr als drei Jahren erscheint für alle Kinder im ersten und zweiten Grundschuljahr die kunterbunte Kinderzeitung. Wöchentlich greift sie spannende Themen der Tagespresse auf und berichtet auf 4 Seiten mit kurzen Sätzen und vielen Bildern altersgerecht darüber. Die kunterbunte Kinderzeitung fördert das regelmäßige Lesen und regt schon Leseanfänger an, selbst zu lesen und zu entdecken. Die Vielfalt der Themen ist unerschöpflich: Berichte aus aller Welt, wissenschaftliche Entdeckungen, Meldungen aus dem Sport, lustige Ereignisse mit Tieren, die Wettervorhersage und Rätsel."

- Damit ist die "Kunterbunte Kinderzeitung" neben "Dein Spiegel" die zweite ausgesprochene Kinderzeitschrift bei e-medien-franken. Während sich "Dein Spiegel" an Kinder ab 8 Jahre wendet, kann die "Kunterbunte Kinderzeitung" bereits Fünfjährigen erste Pfade in die weite Welt ebnen. Und das wöchentlich! Der Umfang: 5 Seiten im Großdruck, weshalb die Leihfrist auf 2 Stunden begrenzt ist.

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Wo ist die Option: "Nur verfügbare anzeigen"???

Bislang viel genutzt bei e-medien-franken: das kleine Markierfeld "nur verfügbare anzeigen" unter der einfachen und auch der erweiterten Suche. Damit konnten die vielen entliehenen Exemplare von vornherein ausgeblendet werden. Plötzlich ist es weg!

Aber e-medien-franken bzw. die Firma, die das Ganze technisch für uns realisiert, hat stattdessen etwas Komfortableres eingerichtet, was bislang so nicht möglich war: Nach jeder Suche im Bestand von e-medien-franken - und zwar egal ob
  • über die selbst auszufüllenden Suchfelder,
  • oder über die  Themenbereiche (was am ehesten dem gewohnten "Gang am Buchreagl entlang" nahekommt) -
kann danach am Kopf der Trefferliste auf Wunsch der Button "Verfügbare anzeigen" angeklickt werden - der jetzt endlich auch größere Titellisten erschließt. Eine deutliche Verbesserung rechtzeitig vor den Feiertagen!

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 1: "Color Foto"!

"ColorFoto steht für einzigartige Vielfalt für echte Bildmacher, für Faszination an der Fotografie und Spaß an Gestaltung und Technik. ColorFoto ist seriöser Kaufberater und kompetenter Begleiter für Einsteiger, ambitionierte Hobbyfotografen und Semiprofis. In jeder Ausgabe gibt es zahlreiche Tests digitaler Spiegelreflex- und Kompaktkameras sowie Objektive, sowie viele Praxisbeiträge und zahlreiche Fotos."

- Soweit die Verlagswerbung; Fakt ist: ColorFoto ist führend bei Produkttests und Kaufberatung und bietet zahlreiche Anregungen und Praxistipps für Hobbyfotografen. Ab jetzt monatlich neu bei e-medien-franken in der Rubrik E-Paper, Leihfrist: 1 Tag. Vom Verlag leider nur als pdf angeboten, weshalb der Titel - wie alle Zeitungen und Zeitschriften - nur am PC gelesen werden kann.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Kundenumfrage von lesen.net: Tolino-Allianz ist der Hersteller des Jahres

Auf Lesen.net fand vom 08.12. - 15.12. eine Umfrage statt wer in den Augen der Leser / Kunden der eBook-Hersteller des Jahres ist.

Sonntagsfrage: Hersteller des Jahres 2013
http://www.lesen.net/ereader/sonntagsfrage-hersteller-des-jahres-2013-9300/

Vorgestellt wurden nochmal alle derzeit gängigen Hersteller und Geräte. Am Ende konnte sich die Tolino-Allianz mit 34% etwas vor dem Pocketbook (30%) positionieren. Trotz der vielen Werbung und Dumpingangebote erhielt der Kindle nur relativ magere 18% der Wertung.

Das Ergebnis des Votings kann man hier nochmal einsehen:
http://www.lesen.net/diskurse/tolino-allianz-ist-hersteller-des-jahres-2013-9497/

Montag, 16. Dezember 2013

Gute Frage: Warum sind E-Books so teuer?

Auf Verlagsseite keine Kosten für Druck und Papier, für Lagerhaltung und Zwischenhandel einerseits; auf Verbraucherseite eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten im Vergleich zum Buch andererseits (keine Weitergabe möglich) ... da verwundert es doch sehr, dass in Deutschland zumeist kein oder nur ein sehr geringer Preisunterschied zwischen den Printexemplaren und der virtuellen Version besteht.

Warum sind dann E-Books so teuer? Diese berechtigte Frage stellt der hier regelmäßig zitierte Blog ALLESebook.de. - Eine Frage, die sich auch der Verbund e-medien-franken stellt, denn z.B. in den USA ist der Preis für die E-Book-Ausgaben deutlich geringer. Und das könnte ein Grund dafür sein, warum sich E-Books in den Staaten so viel eher und deutlicher durchgesetzt haben...

Sonntag, 15. Dezember 2013

Paradiesisch: die virtuelle Bibliothek in Norwegen!

So stell' ich mir einen Teil des Paradieses vor: alle jemals erschienenen Bücher sind online zugänglich! Skandinavien ist in Bibliotheksfragen ohnehin das "gelobte Land"; nun setzt Norwegen noch einen drauf. "Bibliothek 2.0 – Norwegen digitalisiert die komplette Nationalbibliothek" titelt der Blog BASIC thinking.

Knapp 150.000 Bücher wurden seit 2006 bereits gescannt, in den nächsten fünf Jahren soll ihre Zahl auf 250.000 wachsen. Und bis der gesamte Bestand online verfügbar ist, werden wohl noch einige Jahre ins weite Land ziehen.

Zugegeben: die Zahl aller auf Norwegisch erschienenen Titel ist um ein vielfaches geringer als die der deutschsprachigen. Aber so geht Informationsfreiheit! Für die Leser von e-medien-franken, die Norwegisch sprechen: bokhylla.no.

Samstag, 14. Dezember 2013

Neue E-Ink-Technik - was steckt dahinter?

Vergangenen Montag stellten wir einen E-Book-Reader vor, der zwar speziell für die Baubranche konzipiert ist, bei dem aber die Bildschirmtechnologie vermutlich richtungsweisend für die nächsten Jahre sein wird: denn er hat einen stromsparenden Touchscreen, der auch farbige Abbildungen wiedergeben kann! Ein informativer Artikel auf ALLESebook.de zeigt, welche Technik dahintersteckt: "eCorel von IRX Innovations: Neue E-Ink Technik in Entwicklung". Ein, zwei Jahre wird es wohl dauern, bis Sie Ihre E-Books von e-medien-franken auch auf Geräten mit solchen Bildschirmen lesen können...

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Kampf um Kunden: Weihnachtssonderangebote bei E-Book-Readern!

Wer zu Weihnachten einen E-Book-Reader kaufen möchte, kann derzeit zwischen mehreren Sonderangeboten wählen! Nur noch heute gibt es bei buch.de (dahinter steckt die Thalia-Buchkette) den Tolino Shine in eine Lederhülle gewandet für 99€, während bei ALLESebook.de bis einschließlich Freitag der neue Reader von Sony (PRS-T3S) für nur noch 79€ angeboten wird... Für die Leser von e-medien-franken heißt es also vor dem Kauf eifrig Angebote studieren!

Dienstag, 10. Dezember 2013

Am Smartphone lesen? Siehe hinten!

Die E-Book-Lektüre auf dem Smartphone wird durch zwei Faktoren behindert: zum einen ist da der kleine Bildschirm (wobei moderne Smartphones inzwischen eine respektable Größe erreichen können) und die spiegelnde Oberfläche des Bildschirms, die eine Lektüre im Freien bei Sonnenschein (das gibt's dann im Sommer wieder...) nahezu unmöglich machen.

Eine verblüffende Variante stellt in diesem Zusammenhang das gerade auf den Markt gekommene "Yotaphone" dar: eine Seite Smartphone, andere Seite E-Book-Reader mit dem spiegelfreien E-Ink-Display. Auf den Seiten von lesen.net sind nun erste Berichte und Tests zum Gerät versammelt und das für und wider dargestellt. Entscheidender Punkt: bei einem Kaufpreis von 500 Euro wird das Teil nur für Wenige interessant sein...

DRM als Wachstumsverhinderer

Die Musikindustrie hat's zuerst gemerkt: Der umfassende Schutz von Musikdownloads gegen Kopieren, Weitergabe etc. durch die DRM-Technik (Digital Rights Management) war explizit ein Grund, warum die Verkaufszahlen von EMI, Sony & Co. in den Keller rauschten. Erst als sie ab 2007 allmählich auf diesen Schutz verzichteten, stiegen die Absätze wieder.

Der Blog e-book-news.de berichtet vom Technik-Verlag O'Reilly Ähnliches: nach Aufgabe des Kopierschutzes verzeichnete er dreistellige Wachstumsraten. "Neue Studie: Verzicht auf DRM fördert Backlist-Umsatz um 30%" titelt der Blog deshalb und zitiert eine kanadische Studie, die eindeutig belegt, dass gerade der ungehinderte Umgang mit Medien bei den Verbrauchern weitere Wünsche und Bedürfnisse weckt, die sich deutlich in steigenden Verkaufszahlen niederschlagen!

Allerdings werden die Ausleihen bei e-medien-franken wohl auch zukünftig einen Schutz brauchen: per DRM ist bei uns z.B. die Leihfrist festgelegt!

Montag, 9. Dezember 2013

Neue Technik für eBook-Reader: Fina

Anfang der Woche hat die E Ink Holdings die neue Fina Technik für eBook Reader präsentiert. Das erste Gerät, das die neuen Bildschirm nutzt, ist der Pocketbook CAD Reader.

Den kompletten Artikel gibt's hier: http://allesebook.de/e-book-reader/pocketbook-cad-reader-werbevideo-geht-online-38832/

Das Gerät ist speziell für die Baubranche konzipiert - allerdings wird sich diese Technik natürlich auch für andere Anwendungen eignen.

Hier ein Video, dass die neue Technik im Einsatz zeigt:


Sonntag, 8. Dezember 2013

Tablets als Lesegerät: welche eignen sich?

Viele LeserInnen von e-medien-franken benutzen ihr Tablet, um E-Books zu lesen. Welche Modelle sich besonders für die Lektüre eignen, hat aktuell die Plattform e-book-news untersucht: "Dichte Pixel, dünne Hülle: Aktuelle Marktübersicht Lese-Tablets (7-8 Zoll)". Vielleicht ist ja noch ein Tipp für ein Weihnachtsgeschenk dabei ;-))

Samstag, 7. Dezember 2013

Rechtzeitig vor den Feiertagen: mehr Futter!


Damit der Lese-, Hör- und Sehstoff für die KundInnen von e-medien-franken zwischen den Feiertagen nicht ausgeht, haben wir jetzt die Zahl der gleichzeitig ausleihbaren Medien erhöht: auf maximal 10!

Wenn das nicht reicht, dann hilft nur, das nächste Leihende abzuwarten, erst dann kann der nächste Titel ausgeliehen werden. Dafür bitten wir um Verständnis, denn die Nachfrage ist immer noch riesengroß: bis jetzt verzeichneten wir 2013 bereits über 105.000 Entleihungen!

Freitag, 6. Dezember 2013

Und noch eine virtuelle Bibliothek



Auch die Bayerische Staatsbibliothek hat einen mittlerweile umfangreichen Bestand wertvoller, alter und / oder empfindlicher Werke digitalisiert. So kann wirklich Jede(r) auf Schatzsuche gehen! Früher waren für Forscher und sonstige Interessierte weite Reisen und ausführliche Bewilligungsanträge nötig, um einmal einen Blick auf historische Kostbarkeiten zu werfen - jetzt sind sie nur einen Mausklick entfernt, auch für die Leser von e-medien-franken:




Noch eine virtuelle Bibliothek





Historische Buchschätze aus der Würzburger Universitätsbibliothek, Bilder, Gemälde, Druckgrafiken, Landkarten oder Architekturpläne aus deren Sonderbeständen können sie nun auch ohne Reisekosten bestaunen: die Virtuelle Bibliothek Würzburg ist online, die dort gezeigte Sammlung wird auch zukünftig weiter ergänzt. Und das Gute daran: für den privaten Gebrauch gilt die Creative-Commons-Lizenz by-nc-nd-3.0-de, d.h. unter bestimmten Bedingungen darf man die Werke bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen! Eine Augenweide auch für die Leser bei e-medien-franken - verglichen mit den modernen E-Books, viel Vergnügen!

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Bibliothek ohne Bücher?!

"Buchreport", das Fachmagazin der deutschsprachigen Buchbranche, berichtet in seinem Online-Auftritt über "Die Bibliothek ohne Bücher": im Angebot sind mehr als 10.000 E-Books, E-Audios, E-Paper und Fortbildungskurse. Außerdem verleiht die "BiblioTech" E-Book-Reader und verfügt zur stationären Nutzung über PCs, Laptops und Tablets.

Keine Angst: genausowenig, wie die Stadt in der Nähe von San Antonio ganz im Süden der USA auf eine herkömmliche Bibliothek verzichtet, werden auch die Betreiberbibliotheken von e-medien-franken ihre Bibliotheken vor Ort nicht vernachlässigen! Genausowenig wie durch das Fernsehen das Lesen unterblieb werden auch die E-Books nicht zum Verschwinden gedruckter Bücher und Informationsquellen führen...

Interessant sind die Gemeinsamkeiten zwischen der US-Bibliotheken und uns: die gleiche Leihfrist, sowie die Schwierigkeiten, aktuelle Bestseller von den Verlagen zu bekommen... Aber auch die Unterschiede: wie viele US-Bibliotheken ist auch diese durch einen Privatmann finanziert worden!

Dienstag, 3. Dezember 2013

Achtung Apple-User!


Seit gestern Morgen ist im Appstore ein neues Update für die Onleihe-App für iOS verfügbar. Es geht dabei nur um kleinere "Schönheits-"Korrekturen: Beim Ausleihen eines eAudio-Titels wird auf die ausschließliche Nutzung als Stream hingewiesen und im Medienkonto wurde ein Hinweis zum erhöhten Verbrauch von Datenvolumen eingefügt.

Montag, 2. Dezember 2013

Wir stellen (uns) vor: Gemeindebücherei Feucht!


Für den heutigen "Vorstellungstermin" geht's ins Nürnberger Land, zum Markt Feucht. Die Gemeindebücherei gehört seit Oktober zu den Neuen im Verbund e-medien-franken und wird jetzt im Facebook-Auftritt unseres Verbundes vorgestellt.

Samstag, 30. November 2013

Wir wissen, was unter Ihrem Christbaum liegt!

... BITKOM, das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche hat in einer repräsentativen Umfrage festgestellt: "Tablet Computer und Smartphones zum Fest am beliebtesten". Das kommt nicht allzu überraschend. Was aber verwundert: die E-Book-Reader landen bei 12,4% der Deutschen auf Platz 4!

Dabei gibt es immer wieder Stimmen, die angesichts der rasanten Tablet-Verbreitung vom nahen Ende der E-Book-Reader sprechen. Aber vorläufig sind die speziellen Lesegeräte noch unverzichtbar:
  • die spiegelnde Oberfläche von Tablets macht ihren Gebrauch im Freien und gar bei Sonnenschein unmöglich;
  • der Akku der Info-Bretter macht nach wenigen Stunden schlapp - Vielleser müssen da häufig nachladen!
Solange sich da nichts ändert, bleiben E-Book-Reader für die wahren Leser erste Wahl. Die Verbundbibliotheken von e-medien-franken werden bis zum Fest noch gut 700 neue Titel anschaffen und anbieten können. Und so viel sei jetzt schon verraten: auch neue Zeitschriften wird es noch dies Jahr geben! Das gibt demnach erlesene Weihnachten!

Freitag, 29. November 2013

Achtung Merkzettel-Benutzer!

Ab heute, Freitag, werden von der Firma, die für die technische Umsetzung des virtuellen Ausleihangebotes von e-medien-franken zuständig ist zahlreiche Neuerungen implementiert. Zu den Verbesserungen später mehr.
Ganz wichtig, wenn Sie zu den Nutzern des Merkzettels gehören: zukünftig können darauf maximal 100 Titel gespeichert werden!  

Wenn Ihr Merkzettel also mehr als hundert Einträge umfasst, dann bereinigen Sie ihn entsprechend.

Für die ganz Harten...

...der Koalitionsvertrag zwar nicht bei e-medien-franken, aber kostenlos als ePub-Datei auf 524 Seiten hier: https://app.box.com/koavertrag - viel Vergnügen!

Donnerstag, 28. November 2013

Sessionberichte des eBookcamp stehen online

Hinter diesem doch sehr trockenem Titel stecken einige interessante Themen.

Beim Hamburger eBookCamp fanden 9 Sessions rund um eBook & E-Publishing statt:
Für die einzelnen Sessions wurden Paten benannt, die fleissig Protokoll führten und nun Ihre berichte online gestellt haben.

Viel Spaß :)


http://ebookcamp.wordpress.com/2013/11/22/sessions-ebookcamps-2013-uberblick/

Leihfrist zu kurz???

Manche LeserInnen von e-medien-franken klagen darüber, dass die 14-tägige Leihfrist für E-Books zu kurz sei. Schließlich sei ja auch die Leihfrist für gedruckte Bücher in aller Regel länger. Deshalb haben wir das Thema "Längere Leihfrist" auf unserer letzten Arbeitstagung intensiv diskutiert.

Fakt ist: die Nachfrage nach den aktuellen Titeln bei e-medien-franken ist nach wie vor sehr hoch. Für viele E-Books und E-Audios gibt es gleich mehrere Vorbesteller. Zwar versuchen wir die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, aber eine 50%ige Verlängerung der Leihfrist auf  drei Wochen würde auch heißen, dass sich die Wartezeit ebenfalls um 50% verlängert... Zumal eine vorzeitig Rückgabe der bereits gelesenen Titel technisch nicht möglich ist.

Aber es gibt auch andere LeserInnen, die sehr viel und sehr schnell lesen, die kämen sogar mit kürzeren Leihfristen zurecht. Deshalb kann die Leihfrist immer nur einen Kompromiss darstellen - und der lautet momentan: 14 Tage. Ein Tipp: wenn Sie nach dem Download Ihrer Lektüre feststellen, dass die Leihfrist zu knapp wird: das E-Book noch innerhalb der Leihfrist vorbestellen!

Dienstag, 26. November 2013

Wie wickelt man ein E-Book in Geschenkpapier?

E-Books zu Weihnachten oder bei anderen Gelegenheiten verschenken - wie kann das gehen? Denn anders als bei den Büchern aus Papier erwirbt man ja nicht das E-Book an sich, sondern nur eine Erlaubnis, es zu lesen - eben die Lizenz. Und die ist eigentlich an den Käufer gebunden ... weshalb sich die Weitergabe gebrauchter E-Books (egal ob als Geschenk oder als bezahlte Ware) rechtlich derzeit in einer Grauzone abspielt: ein Risiko, das man vermeiden sollte!

Daher auch die Einschränkungen, die für die Ausleihe von E-Books, E-Audios und E-Papers bei e-medien-franken gilt: die Lizenzgeber, also die Verlage, entscheiden darüber, ob wir überhaupt eine Lizenz zur Ausleihe bekommen und wenn ja, welche Regeln dafür gelten.

Wer nun also E-Books verschenken möchte, hat nicht nur das Problem, diese ordentlich in Geschenkpapier zu verpacken, sondern braucht eine Vermittlerplattform. Wo dies möglich ist und was dabei beachtet werden sollte, hat jetzt die Online-Plattform lesen.net aufgelistet: "eBooks verschenken: Wer es anbietet und was man beachten sollte".

Sonntag, 24. November 2013

Wir tun was gegen Wartezeiten!

Follett: Winter der Welt
Nuhr: Geheimnis
Das gewünschte E-Book oder E-Audio ist ausgeliehen und auch schon vorbestellt? Damit Sie nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag darauf warten müssen, prüfen die Betreiberbibliotheken


 von e-medien-franken jeden Monat die aktuellen Vorbestellungen. Unser Ziel: es soll möglichst bei maximal einem Monat Wartezeit bleiben!


Deshalb werden Bücher und Hörbücher nachgekauft, die mehr als zweimal vorbestellt sind. Natürlich klappt das nicht immer: denn auch wir können Geld noch nicht drucken ;-), müssen also die zur Verfügung stehenden Anschaffungsmittel sorgsam verteilen; schließlich soll der Kauf zusätzlicher Ausleihlizenzen für gefragte Titel ja auch nicht zu Lasten der Neuerscheinungen gehen...

In diesem Monat wurden z.B. die hier abgebildeten E-Audios nachbestellt, weil sie so oft vorbestellt waren!
Larsson: Gier
Baldacci: Bewährung
Ahern: Liebe deines Lebens

Clark: Todeshauch
Tolkien: Silmarillion
James: Gefährliche Liebe



Nollmeyer: Souveräne Stimme

Freitag, 22. November 2013

Wer passt zu mir?

Quelle: ALLESebook.de
Rechtzeitig zum Geschenkekauf: eine umfassende Übersicht zu den am Markt befindlichen E-Book-Readern bietet der Blog ALLESebook.de mit seinem neuesten Artikel "Der eBook Reader Weihnachts-Guide 2013".



Die einzelnen Geräte werden mit ihren Stärken und Schwächen präsentiert und vor allem beschreibt der Verfasser sehr gut, welches Gerät für welchen Leser, für welches Leseverhalten empfehlenswert ist. Die Leser von e-medien-franken wissen natürlich: die Kindles von Amazon können das Verleihangebot unseres Verbundes leider nicht nutzen. Die wollen nur mit den bei Amazon gekauften Titeln gefüttert werden...

Donnerstag, 21. November 2013

Buchtipp für E-Book-Interessierte


Vom Buch zum Byte - Kurze Geschichte des E-Books

Die E-Books sind unter uns. Dank E-Reader, Smartphone und Tablet ist der Traum von der universalen Bibliothek zum Greifen nah: Jedes Buch zu jeder Zeit an jedem Ort. Verlage und Buchhandel befürchten dagegen plötzlich den Untergang der Gutenberg-Galaxis.

In “Vom Buch zum Byte” erzählt Webjournalist & E-Book-News-Herausgeber Ansgar Warner jetzt die spannende Geschichte der elektronischen Bücher – von den Anfängen bis in die Gegenwart.

http://vom-buch-zum-byte.de/

http://vom-buch-zum-byte.de/leseprobe/

Mittwoch, 20. November 2013

Ein Jahr e-medien-franken - über 100.000mal Danke!


Heute vor einem Jahr wurde aus der Virtuellen Stadtbücherei Würzburg "e-medien-franken": statt einer betrieben zunächst 12 fränkische Städte und Gemeinden die Ausleihe per Download; seit Anfang Oktober dieses Jahres sind es sogar 24 Öffentliche Bibliotheken in Franken, deren Leser per Internet Zugriff haben auf E-Books, E-Audios, E-Paper, E-Magazines, E-Videos!

Ein Jahr e-medien-franken in Zahlen:

  • über 23.500 entleihbare Medien
  • über 105.000 Entleihungen
  • über 26.000 Vorbestellungen

 - Zahlen, die sich sehen lassen können. Und an dieser Stelle möchten wir uns bei unseren treuen Kunden ganz herzlich bedanken: Sie haben unser Angebot sofort angenommen, in nicht erwartetem Umfang genutzt und das Ganze vor allem nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum lokalen, gedruckten Bibliotheksangebot verstanden! Die große Nachfrage war auch einer der Gründe gewesen, die Betreiberbasis rasch zu vergrößern. Auf diese Art und Weise konnten im ersten Jahr
  • 10.000 neue Medien

beschafft werden. Trotzdem wächst die Nachfrage in manchen Bereichen immer noch stärker als das Angebot - Wartezeiten sind nicht schön, aber natürlich ist auch der Etat für die Anschaffungen bei e-medien-franken nicht unbegrenzt, deshalb lassen sie sich nicht ganz vermeiden (auch wenn wir aufmerksam darüber wachen, dass sie nicht allzu lang geraten).

Und leider gibt es hin und wieder technische Störungen, mit denen die Firma zu kämpfen hat, die für die technische Umsetzung unseres virtuellen Verleihangebotes zuständig ist. Das bedauern wir natürlich und versuchen Ihnen mit unserem Support nach bestem Wissen Hilfestellungen zu geben. In nur wenigen Jahren ist der Kreis der Onleihe-Anbieter bundesweit auf 1.500 Bibliotheken gewachsen, das ist auch für die Technik-Firma mit ihren Server-Landschaften eine gewaltige Herausforderung gewesen. Die Weichen für einen weitgehend störungsfreien Betrieb sind gestellt; wenn einmal kurzfristig etwas nicht klappt, bitten wir um Nachsicht: sehr viele Spezialisten machen sich dann umgehend an die Arbeit.

Auch uns Betreibern von e-medien-franken macht diese neue Form von Biblotheksarbeit Spaß, deshalb hoffen wir auf viele weitere erfolgreiche Jahre!

Montag, 18. November 2013

Damit Weihnachten leuchtet...

... veröffentlichte das Fachportal e-book-news jetzt eine schöne Übersicht zu den derzeit am Markt befindlichen E-Book-Readern mit beleuchetem Display: "Alles, was leuchtet" - mit einer knappen Beschreibung der Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle. Gut für den schnellen Überblick! Nur der Amazon Kindle Paperwhite II ist - wie praktisch alle Amazon Kindles - nicht für die Benutzung der E-Books von e-medien-franken geeignet!

Sonntag, 17. November 2013

Geht doch, siehe Frankreich!

Im Online-Auftritt des Buchbranchen-Fachmagazins "Buchreport" wurde aktuell über eine Steueränderung in Frankreich berichtet: danach soll ab Anfang 2015 für E-Books der gleiche ermäßigte MWSt.-Satz gelten wie für die gedruckten Bücher - 5,5%!

Hintergrund: seit Jahren wird auch in Deutschland (u.a. vom Deutschen Kulturrat) eine Angleichung der Steuersätze für Bücher gefordert, bislang ohne Erfolg: hier zahlt man für Gedrucktes 7%, für E-Books hingegen 19%....

Eine interessante Einschränkung hat die französische Nationalversammlung jedoch gemacht: die Ermäßigung gilt nur bei ungeschützten E-Books, also bei jenen ohne DRM (Digital Rights Management). Damit sollen die Verkäufer von E-Books zu unterstützt werden, "die sich für die Interoperabilität von elektronischen Büchern einsetzten".

Samstag, 16. November 2013

E-Book-Ratgeber für Einsteiger kostenlos zum Downloaden


Mitte des Jahres hatten wir bereits einmal hier im Blog von e-medien-franken auf die kostenlose Broschüre rund ums Thema E-Books und Download hingewiesen; nachdem sie sich großer Beliebtheit erfreut, steht sie nun auch auf den (auch sonst sehr empfehlenswerten!!!) Hilfeseiten unseres Webauftritts zum Download zur Verfügung. Die Themen darin:

1. Was ist ein eBook?
2. Vorteile und Nachteile eines eBooks
3. Preise bei eBooks
4. eBook-Kauf – ein anderes Rechtsgeschäft
5. Datensicherung 
6. Die richtige Lese-Hardware
7. Verschiedene eBook-Welten
8. Dateiformate
9. Kopierschutz und Digital Rights Management (DRM)
10. eBooks bei Lehmanns
11. Onleihe – eBooks bei der Stadtbibliothek
12. eBook-Reader – eine Klasse für sich
13. eInk – eine faszinierende Technologie
14. eInk-Reader – Tipps für den Kauf

Freitag, 15. November 2013

Google Books darf Millionen Titel digitalisieren

2005 klagte die US-Autorenvereinigung wegen Urheberrechtsverletzung - diese Klage wurde nun von einem US-Gericht abgewiesen.
Google darf mit der Digitaliserung wie geplant fortfahren.

Die Begründung des US-Gerichts:
Google Books setzt auf "Fair Use". Die Bücher werden nicht kopiert sondern es wurde ein neuer Dienst geschaffen der "Text zum Einsatz in der Forschung in Daten verwandelt".

Die Autoren würden von dem neuen Service sogar profitieren, da die Werke besser auffindbar wären und sich somit neue Einnahmequellen für Autoren und Verlage erschließen.
Zusätzlich würden alte Bücher vor der Vergessenheit bewahrt:
"Tatsächlich hat die ganze Gesellschaft einen Nutzen."

Die US-Autorenvereinigung möchte in Berufung gehen.

Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/us-richter-google-buecher-dienst-darf-digitalisieren-a-933736.html

Donnerstag, 14. November 2013

Wir stellen (uns) vor: Eckental!

Ganz frisch im Facebook-Auftritt von e-medien-franken: die Gemeindebücherei Eckental, die ebenfalls seit 01.10. dieses Jahres dem Kreis der Verbundbibliotheken und Betreiber der virtuellen Ausleihe bei e-medien-franken beigetreten ist.

Der Markt Eckental liegt im Landkreis Erlangen-Höchstadt und die Bibliothek versorgt die dreizehn Ortsteile mit Medien; die Veranstaltungsarbeit und zahlreiche Aktionen zur Leseförderung mit Kindern und Jugendlichen geht jedoch weit über den reinen Ausleihbetrieb hinaus.

Dienstag, 12. November 2013

36 Quellen für kostenlose E-Books!

Erst letzte Woche gab es an dieser Stelle im Blog von e-medien-franken den Hinweis auf die "Top 10: Webseiten, auf denen man eBooks kostenlos downloaden kann" - nun wartet der Blog ALLESebook.de mit einer Sammlung von 36 Quellen auf, bei denen kostenlose E-Books verfügbar sind. Die knappe Beschreibung zu jeder Quelle informiert zudem verlässlich darüber, wie ergiebig sie ist. Eine bessere Übersicht gibt's derzeit nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

Mittwoch, 6. November 2013

Kostenlose E-Books: neue Übersicht

Hier im Blog von e-medien-franken haben wir Sie schon mehrfach auf Quellen hingewiesen, wo E-Books kostenlos heruntergeladen werden können (zuletzt im März diese Jahres). Jetzt gibt es eine neue Webseite mit den "Top 10: Webseiten, auf denen man eBooks kostenlos downloaden kann": auch wenn viele Webseiten mit Gratis-Angeboten nicht halten, was sie versprechen, im zitierten Aufsatz des Internetportals GIGA.de gibt es einige nützliche Hinweise.

Und der Klassiker unter den E-Book-Anbietern mit Nulltarif ist und bleibt das Project Gutenberg - bzw. Projekt Gutenberg-DE in der deutschen Version!

Dienstag, 5. November 2013

Veranstaltung: Rund ums eBook - Fragen und Antworten

Die Stadtbücherei Würzburg und Würzburger Buchhandlungen laden ein.

- Was sind eBooks?
- Was sind eBook Reader?
- Welche Vor- und Nachteile haben eBooks?
- Was ist beim Kauf eines Gerätes zu beachten?
- Wie kann ich die virtuelle Ausleihe der Stadtbücherei Würzburg nutzen?

Es gibt viele Fragen zum Thema eBooks. Zusammen mit der Stadtbücherei Würzburg wollen die vier an der Initiative „Lass den Klick in Deiner Stadt“ beteiligten Buchhandlungen Ihnen diese Fragen beantworten und Sie über eBook Reader und die Nutzung der virtuellen Stadtbücherei informieren.

Am 07. November 2013 ab 17.00 Uhr
In der Stadtbücherei Würzburg, im Dauthendey Saal.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Fragen!



Montag, 4. November 2013

Neue E-Book-Reader im Herbst, Folge 9

Gerade zwei Monate ist es her, dass von PocketBook hier der neue Color Lux vorgestellt wurde. Nachdem dieser zu den hochpreisigen Geräten zählte, schiebt die rege Firma in Kürze zwei neue Niedrigpreisgeräte nach: den Basic Touch für circa 80 €, den PocketBook Mini für 65 €. Der Basic Touch wird vom Newsblog ALLESebook.de als attraktive und günstige Alternative eingestuft, die Mini-Variante hingegen wird dort skeptisch beurteilt: die Nachfrage nach kleinen 5-Zoll-Readern scheint nicht allzu groß zu sein. Schau'n mer mal!

Samstag, 2. November 2013

Wussten Sie schon....

Ansgar Warner, Herausgeber des hier bei e-medien-franken schon des öfteren zitierten, empfehlenswerten Blogs e-book-news ist auch Verfasser des ersten Buches über die Geschichte der E-Books (lesenswert!):

Wussten Sie, dass es das erste E-Book
bereits 1971 gab - 
und dass es genau 7 Leser hatte?!

In einem aktuellen Blogbeitrag fasst Warner diese Geschichte in drei Phasen kurz zusammen: "E-Book-Evolution: Am Anfang wie am Ende steht die freie Text-Zirkulation”. Sein Fazit: "Die Zeit der Experimente ist noch längst nicht vorbei – das macht das Thema E-Books ja auch so spannend…"

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Alles wieder gut!

Alle E-Books und E-Paper im pdf-Format können wieder wie gewohnt geöffnet und gelesen werden.

e-medien-franken wünscht seinen Lesern einen guten Tag!

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Störung bei E-Books und E-Papers!

Seit gestern Abend lassen sich bei e-medien-franken die E-Books und E-Papers im pdf-Format nicht öffnen. Die Firma, die für die technische Umsetzung unseres virtuellen Ausleihangebotes zuständig ist, arbeitet derzeit an der Fehlerbehebung und wir geben Ihnen auf diesem Wege Bescheid sobald E-Books und E-Papers wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Dienstag, 29. Oktober 2013

Wir stellen (uns) vor: Dinkelsbühl!

Seit einem Monat neu im Kreise der Betreiberbibliotheken von e-medien-franken ist auch die Stadtbibliothek im schönen Dinkelsbühl, die jetzt auf den Facebook-Seiten unseres Verbundes in einem Blogbeitrag vorgestellt wird.

Montag, 28. Oktober 2013

Faires elektronisches Lesen?!

Über die Ökobilanz von elektronischen Readern wurde hier im Blog von e-medien-franken bereits verschiedentlich berichtet. Aber wie steht es mit der Fairness bei der Herstellung? Lassen sich E-Books auf Geräten lesen, die von korrekt behandelten und bezahlten ArbeiterInnen und umweltneutral hergestellt wurden? Das Fachportal e-books-news.de stellt fest: "Read IT fair? Die perfekte E-Lese-Alternative gibt’s noch nicht" -  traurig, wenn man die milliardenfache Zahl an weltweiten Abspielgeräten bedenkt..............................

Samstag, 26. Oktober 2013

Bibliotheken brauchen E-Books - und dafür eine Gesetzesänderung!


Anlässlich des "Tags der Bibliotheken" hat der Deutsche Bibliotheksverband (dbv), Interessenvertreter aller Bibliotheken, erneut auf das Problem hingewiesen, dass Bibliotheken zwar jedes gedruckte Buch kaufen und ausleihen dürfen, für E-Books jedoch immer eine weitere Vereinbarung, meist mit dem Verlag benötigen.

Das Thema ist hier im Blog von e-medien-franken bereits mehrfach erörtert worden, zuletzt im Januar dieses Jahres unter dem Stichwort "Informationsfreiheit?". Denn leider gibt es immer noch eine ganze Reihe von Verlagen, die zugunsten des Kaufgeschäftes keine Ausleihlizenzen vergeben. Darauf weist der dbv nun in einer Presseerklärung hin: "Bibliotheken brauchen E-Books. Bibliotheksverband sieht bei der elektronischen Ausleihe den Gesetzgeber gefragt." Deshalb fordern die Bibliotheken den Bundestag auf, mit einer entsprechenden Urheberrechtsänderung Rechtssicherheit zu schaffen und für Chancengleichheit bei der Informationsfreiheit zu sorgen.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Das muss gefeiert werden!

Am heutigen 24. Oktober steht der "Tag der Bibliotheken" ins Haus! Dazu gibt's in vielen Öffentlichen Bibliotheken Sonderveranstaltungen, Lesungen, Ausstellungen etc.

Und natürlich wollen wir auch bei e-medien-franken unseren Beitrag leisten: und zwar mit einem Hörbuch über die ungewöhnlichen Geschichte eines Jungen und einer Bibliothekarin - "Ausgeliehen" von Rebecca Makkai ... spannend, bewegend, beispielhaft vorgelesen.

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Tipp: E-Audios in der iOS-App suchen - wie geht's?


Berechtigte Frage aus dem Kundenkreis von e-medien-franken: Wie finde ich eigentlich die Hörbücher in der neuen iOS-Streaming-App? Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ins Suchfeld "Audio" eingeben
2. Unter "Neuzugänge" den Filter auf "eAudio anzeigen" setzen.
3. Nach Verfasser und / oderTitel suchen.

Übrigens: der am Montag gemeldete Fehler in der Streaming-App ist lokalisiert; derzeit überarbeitet die IT der Firma, die für die technische Umsetzung unseres virtuellen Ausleihangebotes zuständig ist, die mit dem Fraunhofer Institut zusammen entwickelte Wasserzeichensoftware (DRM). Während dieser Zeit sind die betroffenen Titel, die eine Gesamtlänge von mindestens 3 Stunden 22 Minuten haben bzw. mehrteilig sind, in der App ausgeblendet.

Dienstag, 22. Oktober 2013

Neue E-Book-Reader im Herbst, Folge 8

Ein Reader, der buchstäblich aus dem Rahmen fällt: ein breiterer Bildschirm als bei anderen Readern, ein Kopfhöreranschluss, damit beim Lesen auch Musik gehört werden kann ... dafür Schwächen bei den ergänzenden Funktionalitäten - so lautet das Kurzergebnis eines sehr gründlichen Tests des neuen Icarus 8 E-Book-Readers  im Blog ALLESebook.de.

Hauptkritikpunkt: es fehlt der inzwischen gängige Touchscreen - schade bei einem mittelpreisigen Reader (der Icarus wird für knapp 140 € gehandelt).

Montag, 21. Oktober 2013

Fehler in der Streaming-App für iOS

Schade: in der iOS-App wurde ein Fehler in der Wasserzeichensoftware (DRM) festgestellt. Alle eAudio-Titel, die länger als 3:22 Stunden sind, brechen an dieser Stelle ab. Auch mehrteilige eAudios sind hiervon betroffen, der zweite Teil wird nicht angezeigt. Die reparierten Medien werden spätestens Ende der Woche wieder bei e-medien-frankenwww.e-medien-franken.de zur Verfügung stehen.Wir geben hier Bescheid, sobald die Medien korrigiert wurden.

Freitag, 18. Oktober 2013

iOS-App wieder OK!

Die Anmeldeschwierigkeiten in der iOS-App sind behoben. Ab sofort kann man sich wieder in der iOS-App bei e-medien-franken anmelden. Viel Spaß auch mit der neuen E-Audio-Streaming-Funktion!

Momentane Störung bei der Ausleihe per iOS-App

Leider gibt es momentan Anmeldeschwierigkeiten bei der iOS-App. Es erscheint die Fehlermeldung: "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben." Hier im Blog von e-medien-franken werden Sie umgehend benachrichtigt, sobald diese behoben sind.

E-Audios bei e-medien-franken nun auch per Streaming!

Gute Nachrichten von e-medien-franken: Bisher konnten E-Audio-Dateien ja leider nicht auf Apple-Geräten genutzt werden. Ab sofort klappt das auf den Tablets und Smartphones mit dem Apfel, ein Hörbuch ist also auf dem iPhone und iPad kein Problem mehr!

Technisch läuft das Ganze über Streaming, eine Online-Verbindung ist also zum Anhören erforderlich. Dafür müssen die oft großen Dateien nicht erst heruntergeladen zu werden. Zusätzliche Software ist nicht nötig – die Onleihe-App besitzt einen integrierten Player. Natürlich gibt es auch eine Schritt für Schritt-Anleitung zur Onleihe-App.

Die App für Android-Geräte ist in Vorbereitung, so hört man von der Firma, die unsere virtuelle Ausleihe technisch umsetzt!.

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Wir stellen (uns) vor: Bad Kissingen!

Zu Beginn dieses Monats ist der Verbund e-medien-franken noch einmal bedeutend gewachsen: zu Beginn dieses Monats haben wir uns glatt verdoppelt! Nunmehr sorgen 24 öffentliche Bibliotheken für Ihren virtuellen Lesestoff, unser Angebot kann damit noch zügiger weiter ausgebaut werden.

Nach und nach werden wir an dieser Stelle alle "Neuen" vorstellen; den Anfang macht diese Woche in unserem Facebook-Auftritt die Stadtbücherei Bad Kissingen, die dieses Jahr auch noch ihren 70. Geburtstag feiert - Glückwunsch!

Samstag, 12. Oktober 2013

Money, money, money....

Das Marktforschungsunternehmen GfK befragt regelmäßig 20.000 Verbraucher zu ihrem Einkaufsverhalten auf dem Mediensektor. Anfang dieses Monats stellte die GfK in einer Presseerklärung fest:
  • der Umsatz bei den E-Books erhöhte sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gegenüber dem 1. Halbjahr 2012 um 68%. Nachdem die zweite Jahreshälfte traditionell umsatzstärker ist, wird mit einem weiteren Zuwachs gerechnet.
  • Die Verbraucher halten einen E-Book-Preis für optimal, der 40% unter dem der Printexemplare liegt. Mit diesem Preis wäre also noch deutlich mehr Umsatz zu erzielen...
Auch die Verbundbibliotheken, die e-medien-franken betreiben, warten sehnsüchtig darauf, dass der Preis für E-Books - ähnlich wie in den USA - deutlich unter den der gedruckten Bücher sinkt!

Freitag, 11. Oktober 2013

Hörtipp der Woche: Uwe Timm!

Lebensentwürfe auf dem Prüfstand: gelebte und beendete Partnerschaften, beruflicher Erfolg und Konkurs, die Gefühle von Glück, Abschied, Krankheit und Wiedersehen...

Uwe Timm besichtigt mit "Vogelweide" im gewohnt meisterlichen Erzählstil nicht nur Individuen, sondern auch unser Zeitalter mit seinen Veränderungen, mit seinen Verwundungen.

Und der Roman ist ein Nachdenken über das menschliche Begehren: ein wunderbarer, ehrlicher "Herbstroman" in mehrfacher Hinsicht - hörenswert, dies E-Audio bei e-medien-franken!

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Tanti auguri di buon compleanno!

Margison singt Verdi
Callas singt Verdi
Ja, herzlichen Glückwunsch Giuseppe Verdi - zum heutigen 200. Geburtstag; Grund genug, einmal wieder Verdi zu hören. Leichte Übung für die Nutzer von e-medien-franken: die Suche nach "Giuseppe Verdi" bringt 168 Treffer - an dieser Stelle nur zwei Empfehlungen:


Mittwoch, 9. Oktober 2013

Wartungsarbeiten beendet!

Gerade kommt von unserer Firma, die für die technische Umsetzung von e-medien-franken zuständig ist, der Hinweis, dass die für heute Morgen angekündigten Wartungsarbeiten nun abgeschlossen sind.

Adobe wurde gehackt - und Ihre Adobe-ID?

Ende vergangener Woche wurde bekannt, dass bei Adobe 2,9 Millionen Kundendatensätze abhanden gekommen sein sollen. Kann ja mal vorkommen :-(  Nun ist aber auch jeder Kunde von e-medien-franken gleichzeitig Kunde von Adobe - sofern er seine ausgeliehenen Medien auf ein portables Lesegerät überträgt; denn dazu ist ja immer eine Adobe-ID vonnöten.

Glücklicherweise ist in diesem Fall von Ihnen nur die E-Mail-Adresse und ein Passwort gespeichert, ein unmittelbarer finanzieller Schaden also zunächst ausgeschlossen. Adobe hat in der oben zitierten Verlautbarung versprochen, die betroffenen Konten mit einem neuen Passwort zu sichern und die betroffenen Kunden darüber zu informieren, damit diese sich ein neues Passwort geben können. (Nicht die Adobe-ID löschen!)

- So weit, so gut. Dumm nur, wenn man aus Bequemlichkeit für alle Zwecke das gleiche Passwort verwendet: dann hat man den Hackern nicht nur die Adobe-Türe geöffnet! Also immer die Sicherheitsratschläge beherzigen:
  • sichere Passwörter verwenden (mindestens 8 Zeichen)
  • keine Wörter, sondern Buchstaben-/Zahlen-/Zeichenkombinationen 
  • für jeden Zweck ein eigenes Passwort
  • Passwörter regelmäßig ändern.
Übrigens: eine gute Anleitung für den sicheren Umgang mit Passwörtern gibt es auf einer Internetseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Dienstag, 8. Oktober 2013

Am Mittwoch, 09.10.2013, nimmt die Firma, die für die technische Umsetzung des virtuellen Angebotes von e-medien-franken zuständig ist, ab 9:30 Uhr für ca. eine Stunde Wartungsarbeiten vor. In dieser Zeit kann es zu kurzzeitigen Störungen bei der Anmeldung mit der eigenen Benutzernummer, beim Ausleihvorgang und zu leeren Medienkonten kommen.Wir bitten um Verständnis!

E-Book-Bestseller bei e-medien-franken

Das Börsenblatt, Wochenmagazin des deutschen Buchhandels, veröffentlicht monatlich auch eine Bestsellerliste E-Book, basierend auf den tatsächlichen Verkaufszahlen. Die gute Nachricht für die Leser von e-medien-franken: den überwiegenden Teil der 20 Belletristik-Titel können Sie bei uns per Download ausleihen!

Und warum nicht alle?! Wie an dieser Stelle bereits mehrfach beschrieben, brauchen wir für die E-Book-Ausleihe für jeden einzelnen Titel eine Lizenz des jeweiligen Verlages - und längst noch nicht alle Verlage haben sich dazu durchringen können, den Öffentlichen Bibliotheken eine solche zu erteilen.....................................................................................

Sonntag, 6. Oktober 2013

Neue E-Book-Reader im Herbst, Folge 7

Na also: Mitte letzten Monats berichteten wir hier im Blog von e-medien-franken über den ersten Testbericht zum neuen Sony PRS-T3. Was die Kritiker damals bemängelten: der Preis mit knapp 140 Euro für einen (von innen) unbeleuchteten Reader ist recht hoch angesiedelt - ungeachtet aller bekannten Sony-Qualitäten...

Nun meldet der Blog ALLESebook.de: "Sony PRS-T3 für 99 Euro"! Dafür gibt's das gleiche Gerät, nur ohne integrierte Schutzhülle. Hm, 40 € für eine Schutzhülle (selbst wenn darin eine Beleuchtung integriert ist) erscheint doch ziemlich viel - oder hat man bei Sony nun gemerkt, dass der ursprüngliche Preis nicht wettbewerbsfähig war?!