Manche LeserInnen von e-medien-franken klagen darüber, dass die 14-tägige Leihfrist für E-Books zu kurz sei. Schließlich sei ja auch die Leihfrist für gedruckte Bücher in aller Regel länger. Deshalb haben wir das Thema "Längere Leihfrist" auf unserer letzten Arbeitstagung intensiv diskutiert.
Fakt ist: die Nachfrage nach den aktuellen Titeln bei e-medien-franken ist nach wie vor sehr hoch. Für viele E-Books und E-Audios gibt es gleich mehrere Vorbesteller. Zwar versuchen wir die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, aber eine 50%ige Verlängerung der Leihfrist auf drei Wochen würde auch heißen, dass sich die Wartezeit ebenfalls um 50% verlängert... Zumal eine vorzeitig Rückgabe der bereits gelesenen Titel technisch nicht möglich ist.
Aber es gibt auch andere LeserInnen, die sehr viel und sehr schnell lesen, die kämen sogar mit kürzeren Leihfristen zurecht. Deshalb kann die Leihfrist immer nur einen Kompromiss darstellen - und der lautet momentan: 14 Tage. Ein Tipp: wenn Sie nach dem Download Ihrer Lektüre feststellen, dass die Leihfrist zu knapp wird: das E-Book noch innerhalb der Leihfrist vorbestellen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.