Dienstag, 26. November 2013

Wie wickelt man ein E-Book in Geschenkpapier?

E-Books zu Weihnachten oder bei anderen Gelegenheiten verschenken - wie kann das gehen? Denn anders als bei den Büchern aus Papier erwirbt man ja nicht das E-Book an sich, sondern nur eine Erlaubnis, es zu lesen - eben die Lizenz. Und die ist eigentlich an den Käufer gebunden ... weshalb sich die Weitergabe gebrauchter E-Books (egal ob als Geschenk oder als bezahlte Ware) rechtlich derzeit in einer Grauzone abspielt: ein Risiko, das man vermeiden sollte!

Daher auch die Einschränkungen, die für die Ausleihe von E-Books, E-Audios und E-Papers bei e-medien-franken gilt: die Lizenzgeber, also die Verlage, entscheiden darüber, ob wir überhaupt eine Lizenz zur Ausleihe bekommen und wenn ja, welche Regeln dafür gelten.

Wer nun also E-Books verschenken möchte, hat nicht nur das Problem, diese ordentlich in Geschenkpapier zu verpacken, sondern braucht eine Vermittlerplattform. Wo dies möglich ist und was dabei beachtet werden sollte, hat jetzt die Online-Plattform lesen.net aufgelistet: "eBooks verschenken: Wer es anbietet und was man beachten sollte".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.