Mittwoch, 20. November 2013

Ein Jahr e-medien-franken - über 100.000mal Danke!


Heute vor einem Jahr wurde aus der Virtuellen Stadtbücherei Würzburg "e-medien-franken": statt einer betrieben zunächst 12 fränkische Städte und Gemeinden die Ausleihe per Download; seit Anfang Oktober dieses Jahres sind es sogar 24 Öffentliche Bibliotheken in Franken, deren Leser per Internet Zugriff haben auf E-Books, E-Audios, E-Paper, E-Magazines, E-Videos!

Ein Jahr e-medien-franken in Zahlen:

  • über 23.500 entleihbare Medien
  • über 105.000 Entleihungen
  • über 26.000 Vorbestellungen

 - Zahlen, die sich sehen lassen können. Und an dieser Stelle möchten wir uns bei unseren treuen Kunden ganz herzlich bedanken: Sie haben unser Angebot sofort angenommen, in nicht erwartetem Umfang genutzt und das Ganze vor allem nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum lokalen, gedruckten Bibliotheksangebot verstanden! Die große Nachfrage war auch einer der Gründe gewesen, die Betreiberbasis rasch zu vergrößern. Auf diese Art und Weise konnten im ersten Jahr
  • 10.000 neue Medien

beschafft werden. Trotzdem wächst die Nachfrage in manchen Bereichen immer noch stärker als das Angebot - Wartezeiten sind nicht schön, aber natürlich ist auch der Etat für die Anschaffungen bei e-medien-franken nicht unbegrenzt, deshalb lassen sie sich nicht ganz vermeiden (auch wenn wir aufmerksam darüber wachen, dass sie nicht allzu lang geraten).

Und leider gibt es hin und wieder technische Störungen, mit denen die Firma zu kämpfen hat, die für die technische Umsetzung unseres virtuellen Verleihangebotes zuständig ist. Das bedauern wir natürlich und versuchen Ihnen mit unserem Support nach bestem Wissen Hilfestellungen zu geben. In nur wenigen Jahren ist der Kreis der Onleihe-Anbieter bundesweit auf 1.500 Bibliotheken gewachsen, das ist auch für die Technik-Firma mit ihren Server-Landschaften eine gewaltige Herausforderung gewesen. Die Weichen für einen weitgehend störungsfreien Betrieb sind gestellt; wenn einmal kurzfristig etwas nicht klappt, bitten wir um Nachsicht: sehr viele Spezialisten machen sich dann umgehend an die Arbeit.

Auch uns Betreibern von e-medien-franken macht diese neue Form von Biblotheksarbeit Spaß, deshalb hoffen wir auf viele weitere erfolgreiche Jahre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.