Freitag, 15. November 2013

Google Books darf Millionen Titel digitalisieren

2005 klagte die US-Autorenvereinigung wegen Urheberrechtsverletzung - diese Klage wurde nun von einem US-Gericht abgewiesen.
Google darf mit der Digitaliserung wie geplant fortfahren.

Die Begründung des US-Gerichts:
Google Books setzt auf "Fair Use". Die Bücher werden nicht kopiert sondern es wurde ein neuer Dienst geschaffen der "Text zum Einsatz in der Forschung in Daten verwandelt".

Die Autoren würden von dem neuen Service sogar profitieren, da die Werke besser auffindbar wären und sich somit neue Einnahmequellen für Autoren und Verlage erschließen.
Zusätzlich würden alte Bücher vor der Vergessenheit bewahrt:
"Tatsächlich hat die ganze Gesellschaft einen Nutzen."

Die US-Autorenvereinigung möchte in Berufung gehen.

Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/us-richter-google-buecher-dienst-darf-digitalisieren-a-933736.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.