Mittwoch, 9. Oktober 2013

Adobe wurde gehackt - und Ihre Adobe-ID?

Ende vergangener Woche wurde bekannt, dass bei Adobe 2,9 Millionen Kundendatensätze abhanden gekommen sein sollen. Kann ja mal vorkommen :-(  Nun ist aber auch jeder Kunde von e-medien-franken gleichzeitig Kunde von Adobe - sofern er seine ausgeliehenen Medien auf ein portables Lesegerät überträgt; denn dazu ist ja immer eine Adobe-ID vonnöten.

Glücklicherweise ist in diesem Fall von Ihnen nur die E-Mail-Adresse und ein Passwort gespeichert, ein unmittelbarer finanzieller Schaden also zunächst ausgeschlossen. Adobe hat in der oben zitierten Verlautbarung versprochen, die betroffenen Konten mit einem neuen Passwort zu sichern und die betroffenen Kunden darüber zu informieren, damit diese sich ein neues Passwort geben können. (Nicht die Adobe-ID löschen!)

- So weit, so gut. Dumm nur, wenn man aus Bequemlichkeit für alle Zwecke das gleiche Passwort verwendet: dann hat man den Hackern nicht nur die Adobe-Türe geöffnet! Also immer die Sicherheitsratschläge beherzigen:
  • sichere Passwörter verwenden (mindestens 8 Zeichen)
  • keine Wörter, sondern Buchstaben-/Zahlen-/Zeichenkombinationen 
  • für jeden Zweck ein eigenes Passwort
  • Passwörter regelmäßig ändern.
Übrigens: eine gute Anleitung für den sicheren Umgang mit Passwörtern gibt es auf einer Internetseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.