Die Musikindustrie hat's zuerst gemerkt: Der umfassende Schutz von Musikdownloads gegen Kopieren, Weitergabe etc. durch die DRM-Technik (Digital Rights Management) war explizit ein Grund, warum die Verkaufszahlen von EMI, Sony & Co. in den Keller rauschten. Erst als sie ab 2007 allmählich auf diesen Schutz verzichteten, stiegen die Absätze wieder.
Der Blog e-book-news.de berichtet vom Technik-Verlag O'Reilly Ähnliches: nach Aufgabe des Kopierschutzes verzeichnete er dreistellige Wachstumsraten. "Neue Studie: Verzicht auf DRM fördert Backlist-Umsatz um 30%" titelt der Blog deshalb und zitiert eine kanadische Studie, die eindeutig belegt, dass gerade der ungehinderte Umgang mit Medien bei den Verbrauchern weitere Wünsche und Bedürfnisse weckt, die sich deutlich in steigenden Verkaufszahlen niederschlagen!
Allerdings werden die Ausleihen bei e-medien-franken wohl auch zukünftig einen Schutz brauchen: per DRM ist bei uns z.B. die Leihfrist festgelegt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.