Nun ist es also nicht mehr nur eine Absichtserklärung, wie sie von den großen Parteien vor der Wahl bereits geäußert wurde und die sich auch im Koalitionsvertrag niederschlug: ALLESebook.de meldet "eBook Mehrwertsteuer soll auf 7 Prozent gesenkt werden". Und nicht nur für E-Books; auch Hörbücher kommen in den Genuss des verminderten Steuersatzes. Hier der Beschluss der Koalitionsparteien. Die Kommentatoren schränken jedoch ein: nachdem die Gesetzesänderung auf europäischer Ebene umgesetzt werden soll, kann die Umstellung noch dauern... Und auch die Hoffnung auf sinkende Preise dämpft der Verfasser: ob die Steuerermäßigung von den Verlagen weitergegeben wird, stehe noch in den Sternen.
Immerhin: es ist ein erster Schritt zur Gleichbehandlung von gedruckten und E-Medien, die hier im Blog von e-medien-franken schon oft gefordert wurden - mögen die anderen Schritte zur Gleichbehandlung folgen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.