Samstag, 3. Mai 2014

Von 19 auf 7?!

Nun ist es also nicht mehr nur eine Absichtserklärung, wie sie von den großen Parteien vor der Wahl bereits geäußert wurde und die sich auch im Koalitionsvertrag niederschlug: ALLESebook.de meldet "eBook Mehrwertsteuer soll auf 7 Prozent gesenkt werden". Und nicht nur für E-Books; auch Hörbücher kommen in den Genuss des verminderten Steuersatzes. Hier der Beschluss der Koalitionsparteien. Die Kommentatoren schränken jedoch ein: nachdem die Gesetzesänderung auf europäischer Ebene umgesetzt werden soll, kann die Umstellung noch dauern... Und auch die Hoffnung auf sinkende Preise dämpft der Verfasser: ob die Steuerermäßigung von den Verlagen weitergegeben wird, stehe noch in den Sternen.

Immerhin: es ist ein erster Schritt zur Gleichbehandlung von gedruckten und E-Medien, die hier im Blog von e-medien-franken schon oft gefordert wurden - mögen die anderen Schritte zur Gleichbehandlung folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.