Donnerstag, 5. Juli 2012

Welches Gerät darf's denn sein?

Nicht jeder E-Book-Reader ist mit der Virtuellen Stadtbücherei kompatibel.

Das liegt zum einen an technischen Hürden (der Reader muss DRM unterstützen) aber auch an den Herstellern, die teilweise kein Interesse an kostenfreien Ausleihen haben.

Sehr häufig stehen Kunden mit einem Gerät aus der Fernsehwerbung in der Bücherei und fragen was sie falsch machen, da sie die E-Books der Virtuellen Stadtbücherei nicht lesen können.

Bevor man sich also an einen Reader bindet sollte man vorher genau prüfen ob er alle Wünsche erfüllt :)

Wir haben hier schonmal für Reader, die mit der Virtuellen Stadtbücherei kompatibel sind, Vorarbeit geleistet:

Kompatibilitätsliste für eBook-Reader





1 Kommentar:

  1. Das Lesen auf einem Android-Tablet (zB mit Aldiko) macht Spaß, zumal die Onleihe-App schon in der Übersicht durch einen Farbpunkt darstellt, ob ein Buch verfügbar ist.
    Ergänzend muss aber darauf hingewiesen werden, dass mit der Android-Onleihe-App ausschließlich epub-Bücher lesbar sind.
    Weder das Format pdf noch das Format wma der Hörbücher wird unterstützt.

    AntwortenLöschen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.