Freitag, 6. Februar 2015

Da bewegt sich was!

Der Kopierschutz DRM stellt einerseits sicher, dass digitale Inhalte nicht unbegrenzt kopiert und weiterverbreitet werden können - was im Interesse der Rechteinhaber, also Autoren und Verlage ist. Andererseits ist er verantwortlich für die umständlichen Prozeduren, die vor allem vor der ersten Ausleihe von Medien erforderlich sind, um die dabei genutzten PCs und Endgeräte zu autorisieren. Erschreckend hoch dürfte die Zahl derer sein, die daraufhin die virtuelle Ausleihe gleich wieder ad acta gelegt haben.

Vor über einem Jahr war hier im Blog von e-medien-franken bereits zu lesen: "DRM als Wachstumsverhinderer" - von der nun fast acht Jahre (!) zurückliegenden Erkenntnis der Musikindustrie, dass gerade der ungehinderte Umgang mit Medien bei den Verbrauchern weitere Wünsche und Bedürfnisse weckt, die sich deutlich in steigenden Verkaufszahlen niederschlagen! Die deutschen Verlage beharrten jedoch weiter auf dem "harten" Kopierschutz. Obwohl es mittlerweile auch sinnvolle Alternativen gäbe, die völlig legitimen Urheberrechte zu sichern.

Jetzt machen die Buchhändler Druck: denn die müssen die vielen Beschwerden von Kunden entgegennehmen, wenn die Rituale des Rechteerwerbs nicht korrekt eingehalten wurden; und die müssen viel Zeit in die Schulung ihrer KundInnen investieren - ebenso wie die teilnehmenden Bibliotheken von e-medien-franken! Nachzulesen auf der Online-Plattform des Branchen-Fachmagazins "buchreport": "Sortimenter laufen Sturm gegen den harten Kopierschutz: Der harte Kopierschutz ist ein Knietritt für den Handel“. Die gleiche Zeitschrift hat in der Diskussion wenige Tage später mit einem eindeutigen Umfrageergebnis noch einmal nachgelegt: "90% sind gegen den Kopierschutz".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.