Sonntag, 16. Februar 2014

Na also - Adobe tritt von der Weltherrschaft zurück ;-)

Der neue Adobe-Kopierschutz, mit dem insbesondere viele ältere eBook Reader nicht klar gekommen sind, ist nun doch nicht ab Juli 2014 Pflicht. Laut eigenen Angaben wird Adobe die Wahl des Kopierschutzes auch über den Sommer hinaus Händlern und Verlagen überlassen.

Das neue DRM ab Juli 2014 wäre alternativlos gewesen. Die Nachricht darüber zog eine Welle der Kritik nach sich. Grund: Mit Adobe Digital Editions 3 autorisierte eBooks hätten von da an nur auf Lesegeräte übertragen werden können, wenn sie in den nächsten Monaten mittels Firmware-Update fürs neue DRM kompatibel gemacht worden wären. Weil ein solches Update gerade für ältere eBook Reader nicht zu erwarten ist, drohten viele Lesefreunde auch bei e-medien-franken ausgeschlossen zu werden.

Nachdem sich nicht nur Leser, sondern auch Geschäftskunden von Adobe beschwerten, ruderte das Unternehmen jetzt zurück. Adobe-Manager Shameer Ayyappan erklärt: “Wir lassen unsere Reseller und die Verlage entscheiden, wann sie das neue DRM nutzen wollen”. 
Das heißt: auch weiterhin sollten die Leser von e-medien-franken die Version 2.0 von Adobe Digital Editions installieren und nutzen! Und wer bereits die Version 3 installiert hat und mit Problemen kämpft: hier gibt's Tipps für die Rückkehr zur bewährten Vorversion!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.