Dienstag, 10. Februar 2015

DRM - bekommt Adobe endlich Konkurrenz?

DRM - Digital Rights Management: das wacht über den Schutz von geistigem Eigentum im Interesse ihrer Schöpfer - also Verlagen und AutorInnen bei den E-Books. Und bei e-medien-franken wacht es zum Beispiel auch über die Dauer der Leihfrist. Bislang ist die digitale Rechteverwaltung vornehmlich in den Händen der Firma Adobe, die mit eigenwilligen Entwicklungen auf diesem Gebiet in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen sorgte.

Im Blog ALLESebook.de erschien jüngst der Hinweis, wonach bereits in diesem Frühjahr die Einführung eines neuen DRM von der Firma Sony bevorstehe. (Merkwürdig, wo sich Sony gerade erst aus dem E-Reader-Markt verabschiedet hat...) In welcher Form, für welche Benutzerkreise und zu welchen Zwecken, das jedoch ist noch reine Spekulation. Zwei Vermutungen in diesem Zusammenhang lassen jedoch aufhorchen: das neue DRM könnte den legalen Weiterverkauf von E-Books möglich machen, vielleicht aber auch den privaten Verleih... Oder aber den E-Book-Verleih von Bibliotheken erleichtern...

Egal - alles was eine Vereinfachung im Umgang mit E-Medien bringt, soll uns willkommen sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.