Mittwoch, 15. Oktober 2014

65. Geburtstag von Michael Köhlmeier

 

Michael Köhlmeier, geboren am 15.10.1949, ist einer der profiliertesten österreichischen Gegenwartsautoren. Aufgewachsen in Vorarlberg studierte er Mathematik und Philosophie in Gießen und Frankfurt/Main sowie Germanistik und Politologie in Marburg. Als freier Mitarbeiter des Österreichischen Rundfunks (ORF) schrieb er Hörspiele, Features und Dokumentationen, sein literarisches Debüt "Der Peverl Toni und seine abenteuerliche Reise durch meinen Kopf“ (1982) fand starke Beachtung. Von 2008-2012 fungierte Köhlmeier als einer von sechs Gastgebern der ORF-Diskussionssendung „Club 2“ . Sein literarisches Werk umfasst neben Romanen  und Erzählungen auch Kinderbücher, Theaterstücke, Drehbücher und ein Libretto und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sein aktueller Roman "Zwei Herren Strand" stand gerade auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis.
 
Zum Download bei e-medien-franken stehen die Romane "Madalyn" (2010), "Die Abenteuer des Joel Spazierer" (2013) - dieser auch als eAudio - sowie brandneu "Zwei Herren am Strand" (2014).

MadalynSebastian Lukasser hat der kleinen Madalyn das Leben gerettet. Seitdem ist er ihr Vertrauter, auch als es um ihre 1. Liebe geht.
Eine anrührende Geschichte über große Gefühle, die nicht nur die anspricht, die Ähnliches erlebt haben 
 
 
 
Die Abenteuer des Joel SpaziererVon seinen Großeltern erzogen, lernt das Kind Joel Spazierer nie den Unterschied zwischen Gut und Böse. Als Erwachsener öffnen ihm Charme und gutes Aussehen alle Türen, dabei lügt, stiehlt und mordet er gewissenlos. In aller Unschuld erzählt er sein Leben.
 
 Zwei Herren am StrandWinston Churchill und Charlie Chaplin - zwei Giganten der Weltgeschichte, so unterschiedlich wie nur möglich und doch enge Freunde. Der eine schuf als weltberühmter Komiker das Meisterwerk "Der große Diktator", der andere führte mit seinem Widerstandswillen eine ganze Nation durch den Krieg gegen Adolf Hitler. Michael Köhlmeier hat mit dem Blick des großen, phantasievollen Erzählers erkannt, was in diesem unglaublichen Paar steckt: die Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kunst und Politik, Komik und Ernst. Der arme Tramp und der große Staatsmann, in diesem verblüffenden Roman des berühmten Autors aus Österreich erleben sie die Geschichte des Jahrhunderts.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.