Schöne Zahlen von BITKOM, dem Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche: bei einer repräsentativen Umfrage im vergangenen Monat stellte sich heraus, dass knapp 75% der Bundesbürger Bücher lesen, knapp 25% auch E-Books!
Interessant ist, welche Geräte zum Lesen benutzt werden: erstaunlicherweise dominiert immer noch PC und Laptop, also die ortsgebundene Lektüre. Den größten Sprung machten die Smartphones gegenüber dem Vorjahr; ihr großer Vorteil ist, dass sie am weitesten verbreitet und überall mit dabei sind. Aber einen respektablen Zuwachs verzeichnen auch die E-Book-Reader - ironischerweise das Gerät, dessen Tod schon vor über einem Jahr vorhergesagt wurde! Es hat sich wohl herumgesprochen, dass eine intensive Lektüre an einem leichten und spiegelfreien Gerät deutlich angenehmer ist.Außerdem erfreulich: neben der Option, E-Books zu kaufen nutzen bereits 25% der E-Book-Leser die Ausleihe per Download wie bei e-medien-franken, 8% mehr als noch 2013. - Eine Steigerung, die wir auch an unseren Ausleihzahlen ablesen können...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.