Mehrfach war hier im Blog von e-medien-franken bereits zu lesen, dass sich nach der derzeitigen Rechtslage leider manche Verlage weigern können, ihre Bücher für den Verleih in Öffentlichen Bibliotheken zu lizensieren. Schuld ist ein veraltetes Gesetz.
Deshalb trafen sich vor kurzem in Berlin Vertreter des Deutschen Bibliothekssverbandes (dbv) und Mitglieder des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, um die rechtliche Absicherung der E-Book-Ausleihe in Öffentlichen Bibliotheken zu befördern. Klar, dass dann auch die Bibliothekstantieme auf die E-Medien ausgedehnt werden muss.
„Der Ausschuss hat die Einladung des dbv sehr gerne angenommen und wird seine Vorschläge in den kommenden Monaten eingehend prüfen“, so der Ausschussvorsitzende Siegmund Ehrmann (SPD) im Anschluss an die Veranstaltung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.