Damit hat sich das hier des öfteren zitierte Online-Magazin lesen.net ein Sonderlob verdient: von
erstaunlicher Offenheit zeugt der Artikel "HardwareTestberichte:
Gute Geschäfte mit guten Noten".
Darin berichten die Tester über die vielfältigen "Sonderdienstleistungen",
mit denen die Redaktionen von Printmedien, Fachportalen und Blogs bedacht
werden: Einladungen in exklusive Restaurants, mehr oder weniger teure
Sachgeschenke ... "Man will es Journalisten emotional möglichst schwer machen,
die entsprechenden Anbieter in schlechtem Licht dastehen zu lassen", schreibt
lesen.net-Redakteur Johannes Haupt.
Andererseits sind die Redaktionen natürlich angewiesen auf gute Kontakte zu
den Firmen und Entwicklern. Und finanziert werden muss die Arbeit der Tester
schließlich auch. Der Artikel legt umfassend Rechenschaft darüber ab - was auch
von anderen Testeinrichtungen wünschenswert wäre! Nebenbei: e-medien-franken pflegt keine Kontakte zu
Herstellern und Verkäufern. Und Geschenke nehmen wir auch keine an, schon der
Versuch ist zwecklos und würde hier berichtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.