Lange schon werden von der Stiftung Buchkunst jährlich die "schönsten deutschen Bücher" von Vertretern u.a. des Buchhandels und der Verlage gekürt. Leider bezog sich das bislang nur auf papierene Erzeugnisse - E-Books mit ihrer oft sehr unbefriedigenden Gestaltung blieben außen vor.
Aber mit dem neu gegründeten Deutschen eBook Award sollen ab diesen Herbst auch die schönsten deutschsprachigen eBooks ausgezeichnet werden. Eine kundige Jury mit Buchhandels- und Verlagsvertretern sowie Spezialisten für Web-Technologien werden in zwei Kategorien Empfehlungen aussprechen: für die am besten gestalteten E-Books und die besten E-Book-Apps. Vielleicht macht das aus den Textfriedhöfen im pdf- bzw. ePub-Format zukünftig mehr eigenständige, neuartige, den veränderten Möglichkeiten kreativ angepasste E-Books - wir sind gespannt!
(Und sobald am 29.09. die Nominierten feststehen, wird das natürlich hier im Blog von e-medien-franken berichtet!)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.