Montag, 31. Dezember 2012

Unser aktueller Silvester-Medientipp: "Die Meister des Glücks"

E-Medien Franken wünscht Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und für alle, die auch 2013 auf der Suche nach dem Glück sind, haben wir natürlich die passende Anleitung ;-)

Wie alle träumen von beständigem Glück, wissen aber imemerhin schon, dass mehr Geld, mehr Komfort und mehr Freizeit uns nicht automatisch glücklicher machen. Dieses Video aus der GEO-Reportage-Reihe deckt auf, warum manche Menschen scheinbar das Glück für sich gepachtet haben, während andere vergeblich darauf warten. Hier geht's zum Glück - äh, um Download!

Sonntag, 30. Dezember 2012

Neuen MP3-Player bekommen?

Die wichtigste Frage vorab: Ist das Gerät DRM-10-fähig? Denn nur dann können damit die Hörbücher und die E-Music von e-medien-franken abgespielt werden. Bitte die Hinweise des Herstellers beachten. Bevor Sie zur ersten Ausleihe auf die Seiten von  gehen, sind ein paar Vorbereitungen zu treffen. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür finden Sie auf unseren Hilfeseiten, damit die Übertragung der Datei vom PC auf den MP3-Player ohne Komplikationen verläuft. Viel Spaß mit Ihrem neuen Gerät!

Samstag, 29. Dezember 2012

Neues iPad / iPhone bekommen?

Egal ob Tablet oder Smartphone - dafür gibt es eine App. Bevor Sie zur ersten Ausleihe auf die Seiten von e-medien-franken gehen, sind ein paar Vorbereitungen zu treffen. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür finden Sie auf unseren Hilfeseiten, damit Ihr Start in die virtuellen Weiten ohne Komplikationen verläuft. Viel Spaß mit Ihrem neuen Gerät!

Freitag, 28. Dezember 2012

Heute vor 75 Jahren...

... starb in Paris der große Komponist Maurice Ravel. Den "Bolero" kennt wohl jeder - aber dann? Eine erste und leicht eingängige Einführung in sein Werk können Sie noch heute bei e-medien-franken ausleihen:
"Easy-Listening Piano Classics: Debussy and Ravel" und wer tiefer einsteigen möchte in die Musik des Impressionisten, dem sei die Einspielung der Klavierkonzerte wärmstens empfohlen!


Donnerstag, 27. Dezember 2012

Neues Android-Gerät bekommen?

Egal ob Tablet oder Smartphone - dafür gibt es eine App. Bevor Sie zur ersten Ausleihe auf die Seiten von e-medien-franken gehen, sind ein paar Vorbereitungen zu treffen. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür finden Sie auf unseren Hilfeseiten, damit Ihr Start in die virtuellen Weiten ohne Komplikationen verläuft. Viel Spaß mit Ihrem neuen Gerät!

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Unser aktueller Denktipp: "Die philosophische Hintertreppe"

Zeit zwischen den Jahren - Zeit zum Nachdenken über uns und die Welt - Zeit für eine anregende Hörbuchreise durch die Welt der Philosophie - ein Denkvergnügen auf unkonventionelle Art. Hier geht's zum Download!

Dienstag, 25. Dezember 2012

Neuen E-Book-Reader vom Weihnachtsmann bekommen?

Bevor Sie zur ersten Ausleihe auf die Seiten von e-medien-franken gehen, sind ein paar Vorbereitungen zu treffen. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür finden Sie auf unseren Hilfeseiten, damit Ihr Start in die virtuellen Weiten  ohne Komplikationen verläuft.

Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten!

Und dazu ruhige, gemütvolle Feiertage wünscht Ihnen e-medien-franken! Zur Einstimmung ein Clip von den Muppets:

Sonntag, 23. Dezember 2012

Medientipps - einmal von Ihnen!

Heute gibt's Weihnachtsferien! Höchste Zeit die Lektüre zwischen den Jahren zu planen.
Welcher Titel gehört dieses Jahr unbedingt unter den weihnachtsbaum, in den Koffer  oder auf den E-Book-Reader? Was meinen unsere Leser?

Samstag, 22. Dezember 2012

Lust auf Big Brother?

Diese Woche strahlte der Deutschlandfunk einen Beitrag über die Möglichkeiten aus, die gewerblichen Anbietern von E-Books jetzt schon zur Verfügung stehen - allen voran Amazon. Lesegewohnheiten werden dabei bis ins Detail erfasst - Buchmarktexperte Holger Ehling beschreibt, wie weit sich Kunden unfreiwillig in den Dienst von Medienmultis stellen.

Übrigens: die Betreiber von e-medien-franken haben all' diese fragwürdigen Möglichkeiten nicht! Schon allein technisch ist es uns nicht möglich, das Leseverhalten auszuspionieren - und natürlich unterliegen alle Beteiligten dem strikten deutschen Datenschutzgesetz - wonach nur die für den ordnungsgemäßen Betrieb absolut notwendigen Daten überhaupt erhoben werden dürfen und eine Weitergabe dieser Daten an Dritte verboten ist. Also: bei e-medien-franken schaut Ihnen niemand beim Lesen über die Schulter!

Freitag, 21. Dezember 2012

Letzte Warnung vor Weihnachten:

Muten Sie sich über die Feiertage nicht zuviel zu - gutes Essen heißt keineswegs zu schlemmen bis nichts mehr geht. Wer noch Anregungen sucht (auch jenseits der Schonkost), wird hier bestimmt fündig.

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Und wenn morgen die Welt untergeht...

... dann informiere ich mich noch heute darüber, wie es sein wird: Maarten Keulemans hat die besten Weltuntergänge zusammengetragen. Ein Muss für alle Apokalyptiker! Und: Lesen Sie schnell.

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Warm um's Herz

"Sollte der Winter auch in unseren Gefilden so eisig hereinbrechen - wir sind bestens gewappnet. Mit dem Schneemädchen-Hörbuch wird uns dann ganz schnell warm ums Herz." - Das schreibt der NDR über das Hörbuch "Das Schneemädchen", eine zauberhafte Geschichte. Sprecherin ist Doris Wolters, sie erhielt 2012 den Deutschen Hörbuchpreis als beste Interpretin.

Dienstag, 18. Dezember 2012

Unser aktueller Weihnachts-Hörtipp: "Geschichte, Gedichte und Musik zu Weihnachten"

Damit's besinnlich wird, empfehlen wir erprobte Stimmungsmacher: Texte von Fontane, Keller, Rilke, Gellert, Eichendorff, Gryphius, Storm, Ebner-Eschenbach, Hebel und anderen, Musik von Bach, Händel, Torelli, Corelli, Locatelli.
 Runterladen, feiern, wohlfühlen hier!

Montag, 17. Dezember 2012

Mein Reader / mein Tablet kann PDFs lesen - warum aber nicht ...

... die von e-medien-franken? Weil bei einer Ausleihe nicht nur das E-Book selber heruntergeladen wird, sondern auch die damit verbundenen Rechte (Leihfrist, kopieren & drucken erlaubt oder nicht etc.). Und diese Rechte können bei der Übertragung einer PDF-Datei auf ein mobiles Gerät nicht mit übertragen werden. Dann habe Sie zwar das E-Book auf Ihrem Lesegerät, können es aber nicht öffnen.

 



Deshalb kommen für E-Book-Reader, Tablets und Smartphones nur E-Books im ePub-Format zur Ausleihe in Frage - am besten, Sie bedienen sich auf der Hauptseite von e-medien-franken der oben abgebildeten Buttons, dann haben Sie gleich die richtige Auswahl. Wer per Onleihe-App auf unsere Seiten geht, bekommt sowieso nur die ePub-Books angezeigt.

Sonntag, 16. Dezember 2012

Erst ich ein Stück, dann Du

Kennen Sie diese Leselernreihe schon? Einige Titel gibt es auch bei e-medien-franken. Sie ist konzipiert für Erstleser, das Besondere daran: Vorlesende und Leseanfänger wechseln sich bei der Lektüre ab und haben so mehr Spaß, mehr Motivation und schnellere Selbstständigkeit. Also, Ihr Eltern, Großeltern, große Geschwister: das wäre doch auch ein sinnvoller Weihnachts-Programmpunkt, z.B. Patricia Schröders "Luisa und der große Weihnachtswunsch".

Samstag, 15. Dezember 2012

Unser aktueller Medientipp: "Die Leuchtkraft der Natur"

Tolle Aufnahmen in bekannter Geo-Qualität: der nächtliche Sprung ins Meer wird zum Sprung in ein Lichterbad. Das Licht stammt von einer leuchtenden Alge. Auf der Suche nach diesem Naturphänomen hat sich der Hamburger Biologe Gerhard Jarms zusammen mit einem internationalen Wissenschaftler-Team per Forschungsschiff in den norwegischen Lurje-Fjord begeben. Mit Hilfe einer hochsensiblen Unterwasserkamera gehen die Forscher auf Jagd nach spektakulären Bildern.

Freitag, 14. Dezember 2012

Jetzt mehr Exemplare bei gefragten Titeln!

Seit einem Monat gibt es die e-medien-franken und die Nachfrage in den 10 fränkischen Bibliotheken:
  • Dettelbach
  • Erlenbach
  • Hersbruck
  • Kahl am Main
  • Lauf
  • Röthenbach a.d. Pegnitz
  • Schwaig / Behringersdorf
  • Weißenburg
  • Wendelstein und
  • Würzburg
ist enorm: knapp 5.000 Medien wurden seither online ausgeliehen! Da kann es auch einmal zu Engpässen kommen, v.a. bei den vielgefragten Bestsellern. Spitzenreiter war die "Grießnockerlaffäre" mit 17 Vormerkungen! Hochgerechnet würde das eine Wartezeit von 34 Wochen bedeuten. Das ist natürlich nicht zumutbar. Deshalb wurden nun fast 200 der am meisten gefragten Titel nachbestellt, damit Sie nicht so lange auf Ihre Lieblingslektüre warten müssen.

Übrigens: wenn wir trotz monatlicher Nachprüfung einmal einen vielgefragten Titel übersehen haben sollten, können Sie uns gern Bescheid geben: über den Menüpunkt "Kontakt / Impressum" links unter "Service"!

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Langsam wird's ernst -

keine zwei Wochen mehr bis Heiligabend! Bevor im vorweihnachtlichen Trubel die erste Sicherung durchbrennt, empfehlen wir Ihnen Musik zum Entspannen oder "Du hast es in der Hand" von Werner Tiki Küstenmacher, damit Sie die Feiertage unbeschadet erreichen...


Mittwoch, 12. Dezember 2012

Paradigmenwechsel in der Kulturtechnik Lesen

  • Die E-Book-Leser kommen aus der Mitte der Buchwelt.
  • Wer E-Books erst mal angenommen hat, integriert sie in seinen Alltag.
  • E-Books schaffen neue Möglichkeiten des Lesens.
  • E-Book-Leser pflegen einen anderen Umgang mit dem Buch: sie probieren mehr aus, entdecken und nutzen ein größeres Spektrum unterschiedlicher Bücher.
  • Für E-Book-Leser sind E-Books vollwertige Bücher
... das sind die Kernsätze des höchst aufschlussreichen Trendreport E-Reading 2012.

Dienstag, 11. Dezember 2012

Achtung Nachtschwärmer! Heute Nacht ...

... wird wegen Wartungsarbeiten ab 24:00 Uhr für ca. 45 Minuten kein Mediendownload möglich sein. Wir bitten um Verständnis.

Ihr Merkzettel - unverlierbar!

  1. Alles, was ich gern später mal lesen möchte...
  2. Der Titel ist gerade ausgeliehen, aber beim nächsten Mal will ich erneut nachsehen, ob er dann vielleicht verfügbar ist...
  3. Alles, was ich schon gelesen habe...
... das passt auf Ihren Merkzettel, den wir bei e-medien-franken für Sie bereithalten. In der Detailansicht des jeweiligen E-Books, Hörbuches etc. finden Sie den Button "Auf den Merkzettel legen". Den erhalten Sie, wenn Sie sich wie gewohnt mit Ihrer Ausweisnummer und dem Passwort anmelden. So können Sie später immer wieder auf Ihre Liste zurückgreifen - egal von welchem PC aus.

Montag, 10. Dezember 2012

Userforum von und für unsere Nutzer

Anwender fragen, Kenner, Könner und Profis antworten: rund um die digitale Ausleihe, um Geräte, Programme, Apps und Fehlermeldungen geht es im userforum Onleihe. Hilfreich, vor allem über die Feiertage, wenn Ihre Bücherei geschlossen hat, wenn der technisch versierte Nachbar wegen Völlerei nicht ansprechbar ist oder das Christkind die Gebrauchsanweisung für's neueste Lesegerät verschlampt hat...

Samstag, 8. Dezember 2012

Immer noch kein Weihnachtsgeschenk?

Jetzt hat auch Focus Online einen E-Book-Reader-Test veröffentlicht, der die neuesten Modelle mit einbezieht - aber unbedingt beachten: mit dem Kindle-E-Book-Reader kann das Angebot von e-medien-franken nicht genutzt werden! Das Gerät wurde so konstruiert, dass die Käufer damit fast ausschließlich an Amazon gebunden sind und kaum andere Anbieter nutzen können. Wer's mag.........

Freitag, 7. Dezember 2012

Probleme beim Aussuchen der neuen Lektüre?

Manch einer hat es bislang übersehen: das kleine Kästchen auf der Startseite von e-medien-franken links unter der Einfachen Suche: "nur verfügbare Titel anzeigen". Der filtert alles raus, was derzeit verliehen ist. So gibt's einen schnellen Überblick, was mir aktuell zum Download bereitsteht.


Ein Suchbegriff muss dazu nicht unbedingt eingegeben werden; es reicht auch die Angabe eines Medientyps, z.B. "alle verfügbaren ePubs!

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Unser aktueller Medientipp: "Die High-Tech-Polizei"

Eine typische, packende GEO-Reportage als E-Video: Wie sieht der Polizist des 21. Jahrhunderts aus? Wird der Cop der Zukunft bereits im Voraus einen möglichen Angreifer mit Wärmekameras entdecken können, ihn dann mit ausgeklügelten Computer-Erkennungssystemen identifizieren, um ihn schließlich mit nicht-tödlichen Schusswaffen außer Gefecht zu setzen?
Die GEO-Reportage geht mit den Cops der Zukunft auf Streife und stellt die Frage, ob die neuen Technologien nur Segen oder auch Fluch sein können. Hier geht's zum Download!

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Beratungsstunde E-Book & Co.

Sie suchen noch ein passendes mobiles Lesegerät? Sie haben eins, aber es gibt noch Probleme mit dem Handling der E-Medien? In der Stadtbücherei Würzburg gibt es am kommenden Freitag eine Beratungsstunde rund um e-medien-franken - Gelegenheit, verschiedene Geräte auszuprobieren und Probleme bei der Ausleihe per Download aus dem Weg zu räumen.

Wo? Würzburg, Falkenhaus am Marktplatz im Erdgeschoss. Wann? Freitag, 07.12.2012 von 16 - 17 Uhr. Natürlich kostenlos.

Dienstag, 4. Dezember 2012

Zeig' mir Dein Gerät ...


... und ich sage Dir, was darauf läuft! Planen Sie zu Weihnachten technisch aufzurüsten? Mit Reader, Tablet, Smartphone & Co.? Dann sollten Sie vorher unbedingt prüfen, ob Sie damit auch das Angebot von e-medien-franken nutzen können!






Dafür gibt es eine schnelle Übersicht und einzelne Kompatibilitätslisten für MP3-Player, Smartphones und Tablet-PCs bzw. die Kompatibilitätsliste für eBook-Reader, Smartphones und Tablet-PCs. Der Amazon Kindle ist nicht kompatibel, da er das ePub-Format nicht unterstützt.

Montag, 3. Dezember 2012

Unser aktueller Medientipp: "Im Bureau"





Das Buch zum Motag und immer noch Entdeckungen wert: der Schweizer Robert Walser (1878-1956) beschreibt die Welt der Büros als Inbegriff eines fremdbestimmten und sinnentleerten Lebens. Wie die Bürokratiesatiren von Melville, Gogol oder Kafka werfen auch Robert Walsers hier erstmals versammelte Erzählungen über Angestellte ein ebenso erhellendes wie erheiterndes Licht auf die Arbeitswelt. Hier geht's ins Büro!

Samstag, 1. Dezember 2012

Unser aktueller Medientipp: "Beruf Grabräuber"

Es ist mitten in der Nacht, doch auf dem antiken Friedhof des sizilianischen Morgantina herrscht reger Betrieb: Dunkle Gestalten durchforsten die über 2000 Jahre alten Grabstätten mit Metalldetektoren auf der Suche nach wertvollen Grabbeigaben....... Die GEO-Reportage verfolgt den Kampf der italienischen Polizei und der Archäologen gegen den heimlichen Ausverkauf ihres kulturellen Erbes - ein spannendes und informatives E-Video - hier geht's zum Download!

Freitag, 30. November 2012

E-Books im PDF-Format...

können jetzt wieder entliehen werden, die "Nadel im Heuhaufen" wurde von den IT-Spezialisten gefunden! - Wenn das keine gute Nachricht zum Wochenende ist!

Ausgeliehene Medien vorzeitig zurückgeben?

Das funktioniert leider (noch) nicht. Denn Sie können E-Books oder E-Audios ja auch auf verschiedene mobile Geräte übertragen. Und bei einer vorzeitigen Rückgabe müsste technisch sichergestellt sein, dass der jeweilige Titel auch auf allen Endgeräten gelöscht wurde. Das ist derzeit nicht möglich.

Deshalb bleibt das ausgeliehene Medium bis zum Ende der Leihfrist in Ihrem Medienkonto sichtbar. Und wenn Sie Ihr Ausleihkontingent von 8 Titeln ausgeschöpft haben, hilft nur, das nächste  Leihfristende abzuwarten. Vorher kann kein weiterer Titel entliehen werden. Die entsprechende Datei auf Ihrem Rechner und / oder Ihrem mobilen Endgerät können Sie natürlich schon vorher löschen.

Die für die technische Umsetzung verantwortliche Firma tüftelt aber auch hier bereits an einer Lösung des Problems...

Momentan keine E-Books im PDF-Format

Seit gestern vormittag können die E-Books im PDF-Format sowie die E-Paper leider nicht ausgeliehen und geöffnet werden. E-Books im ePub-Format, E-Audios, E-Videos und E-Music sind von diesen Ausfällen nicht betroffen. Der Grund: der Adobe Policy Server, auf dem die PDFs liegen, musste abgestellt werden,
da dieser wiederholt ausfällt. Die IT vermutet, dass ein bestimmtes PDF bei der Ausleihe diesen Fehler verursacht. Nach diesem Fehler ist die IT jetzt auf der Suche. Wir werden Sie informieren, sobald absehbar ist, wann PDFs wieder entliehen werden können. Es ist die Suche nach der Nadel im Heuhafen...

Donnerstag, 29. November 2012

Weniger Vormerkungen!

Keine Vormerker, keine Wartezeiten und noch mehr zufriedene Kunden – bei e-medien-franken gibt es nun auch die Möglichkeit, dass mehrere Interessenten parallel ein E-Book herunterladen, also gleichzeitig lesen können. Voraussetzungen dafür: der Erscheinungstermin muss zwei Jahre und länger zurück liegen und vorläufig haben nur diese Verlage den verbesserten Kundenservice zugelassen: O'Reilly, Galileo Press, W. Bertelsmann, Psychiatrie Verlag und Pearson Education Deutschland. Aber in absehbarer Zeit kommen weitere hinzu!

Mittwoch, 28. November 2012

Sie vermissen hier Ihren Lieblingsautor? ... Oder gar die Produktion ganzer Verlage??

Wir auch. In unseren "leibhaftigen" Büchereien können wir da schnell reagieren. Denn jedes gedruckte Buch dürfen wir kaufen und anschließend ausleihen. Leider gilt dieses gesetzlich geregelte Recht nicht für die virtuellen Medien. Das heißt: wir brauchen für jedes E-Book, jedes E-Audio etc. eine Lizenz des Rechteinhabers, also des Verlages.

Nun wäre es wenig sinnvoll, wenn jede Öffentliche Bibliothek für jedes einzelne virtuelle Medium bei den einzelnen Verlagen in Vertragsverhandlungen träte. Deshalb erledigt dies bundesweit für inzwischen über 400 Öffentliche Bibliotheken eine Firma. Die ist natürlich daran interessiert, uns - und Ihnen - ein möglichst breites, umfangreiches und gutes Angebot zu präsentieren, verhandelt also mit allen Verlagen. Und wir können dann unter den lizenzierten Titeln unseren Bestand auswählen ... soweit die Anschaffungsmittel dafür ausreichen.

Das heißt aber auch: Wenn einzelne Verlage nicht bereit sind, ihre Titel für die digitale Ausleihe freizugeben, dann sind wir machtlos. Schade eigentlich, denn neueste Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die viele Medien ausleihen, auch überdurchschnittlich viele kaufen - was übrigens ebenfalls für die herkömmlichen Printmedien galt und gilt! Aber wir sind guter Dinge, dass auch die restlichen deutschen Verlage irgendwann die Zeichen der Zeit erkennen...

Dienstag, 27. November 2012

Keine Angst vor neuen Medien

Probleme beim Lesen neuer Medien? Probleme beim Übertragen auf mobile Endgeräte? Das ist nix Neues, hier Worte des Trostes und Zuspruchs:

Mittwoch, 21. November 2012

Alles neu oder was?

Gestern ist der Verbund e-medien-franken erfolgreich gestartet - zehn Öffentliche Bibliotheken aus Franken ermöglichen gemeinsam ein aktuelles Ausleihangebot per Download. Dazu wurde das ehemalige Angebot der Virtuellen Stadtbücherei Würzburg erheblich aufgestockt. 2.500 neue Medien kamen hinzu, vor allem bei den E-Books im ePub-Format und den Hörbüchern - beide Bereiche sind enorm gefragt! Und mit dem Start der e-medien-franken wurde auch die Leihfrist bei den E-Books auf 14 Tage verlängert: jetzt können Sie die Bestseller in Ruhe zu Ende lesen. Aber auch das Zeitschriftenangebot ist größer geworden; weil die Nachfrage so groß ist, gibt es nun vier Exemplare vom Spiegel, zwei von der Wirtschaftswoche und eine Reihe ganz neuer Zeitschriftenabonnements:



Freitag, 16. November 2012

Guter Artikel auf SPON: Welcher E-Reader passt zu mir?

Heute gibt's einen guten Artikel auf Spiegel online, der Vor- und Nachteile aktueller E-Reader auflistet.

Aber Achtung - nicht jeder dieser Reader ist mit der Onleihe kompatibel!
Eine Liste der funktionierenden Reader kann man hier finden:
http://www2.onleihe.de/opencms/export/sites/default/divibib-customer/common/de/eBookReaderKompatibilitaetsliste_Onleihe.pdf


Hier ist der Spiegel-Artikel:
Der E-Reader-Markt boomt im Weihnachtsgeschäft, die Geräteauswahl ist üppig - genauso groß sind die Preis- und Leistungsunterschiede. Was taugen preiswerte Lesegeräte? Welche Funktionen fehlen dem Kindle? Wie gut ist die Konkurrenz? Der Überblick zeigt, welcher Reader zu wem am besten passt.
weiterlesen ...

Montag, 12. November 2012

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Deutsche Firma verspricht 10-Euro-Lesegerät

128 Gramm leicht und sehr günstig: Der deutsche Anbieter Txtr will sein neues Billig-Lesegerät über Mobilfunkfirmen vertreiben. Zehn Euro soll der E-Reader kosten, im Bündel mit Handyverträgen.

Der ganze Artikel kann hier auf Spiegel-Online gelesen werden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/e-books-txtr-verspricht-den-10-euro-reader-a-860365.html


Ob der neue Reader mit der Virtuellen Stadtbücherei kompatibel ist konnte leider bisher noch nicht getestet werden.
Für 10 € allerdings auf alle Fälle ein spannendes Gerät.

Hier geht's zur Seite des Herstellers: http://de.txtr.com/

Donnerstag, 6. September 2012

Es tut sich was in der Onleihe

Diese und weitere Änderungen werden im September in unserer Virtuellen Stadtbücherei umgesetzt:
 
  • Die Heimatbibliothek wird durch Abspeicherung in Cookies voreingestellt
  • Trackweiser Download von Musiktiteln wird inklusive aller ab Oktober 2011 erschlossener Naxos Titeldaten ermöglicht
  • Anzahl der zu durchsuchenden verfügbaren Titel wird von 50 auf 150 Bestandstitel hochgesetzt
  • Verfügbarkeitsanzeige in allen Listenansichten
  • Die Bewertung eines Mediums wird auch außerhalb der Ausleihe ermöglicht
  • Trefferliste: Relevanzranking wird durch "Im Bestand seit" ausgetauscht
  • Download von Softwarebeilagen
  • Eingabefeld "E-Mail-Adresse Reservierungen" wird vergrößert, um die Häufigkeit von Schreibfehlern zu reduzieren
  • Die bei Reservierungen angegebenen E-Mail-Adressen werden auf Ihre Richtigkeit/Übereinstimmung hin geprüft
  • Die Nummerierungen einzelner Teile eines Gesamtpakets werden beim Download bereits im Titel angezeigt z.B. Krieg_und_Frieden_1; Krieg_und_Frieden_2
  • Neu: "Zurück-Button" bei Trefferliste, Bibliothekskorb und dem Setzen eines Vormerkers
  • Einrichten eines RSS-Feeds für neue Titel im Bestand
  • Neu im Medienkonto:
    • Merkzettel
    • Datum der voraussichtlichen Verfügbarkeit*
    • Sortierung der Ausleihen   

Dienstag, 14. August 2012

E-Book-Reader im Video-Test

Kobo Touch

 

 

 

TrekStor eBook Reader 3.0

 

 

 

Sony eBook Reader

 

 

 

Oyo E-Book Reader

Samstag, 28. Juli 2012

Neue Studie der Stiftung Lesen zum Potenzial von E-Readern in der Leseförderung

Eine spannende Studie mit dem Fazit „Durch E-Books werden Bücher für Schüler attraktiver"

Die Pressemeldung kann man auf der Seite von Stiftung Lesen einsehen - die Studie ist auf der Seite als Download verlinkt:

http://www.stiftunglesen.de/ereaderstudie

Freitag, 27. Juli 2012

E-Reading nur noch ohne Privatsphäre?

Ein Fluss kann nicht schwimmen, ein Pferd kann nicht reiten, und ein Buch kann nicht lesen. So war es jedenfalls bisher. Doch im Zeitalter des WiFi-Readers ist zumindest die letzte Aussage nicht mehr gültig. Denn das Data-Mining hat längst auch im E-Book-Sektor Einzug gehalten – exakte Kenntnisse über das Konsumentenverhalten sind nämlich für die Buchbranche bares Geld wert. Das Wall Street Journal berichtete jetzt darüber, wie Kindle & Co. den Leser für Big Business zum offenen Buch werden lassen:
http://online.wsj.com/article/SB10001424052702304870304577490950051438304.html?mod=googlenews_wsj

Den vollständigen Artikel kann man hier weiterlesen:
http://www.e-book-news.de/der-leser-als-offenes-buch-e-reading-nur-noch-ohne-privatsphare/

Donnerstag, 26. Juli 2012

Neuzugänge vom Juli

Hier finden Sie die Liste der letzten Neuzugänge:
http://www2.onleihe.de/wuerzburg/frontend/newMediaList,0-0-0-106-0-0-0-0-0-0-0.html

Hier die Neuanschaffungen als Liste:

15-Minuten-Singel-Küche Gräfe und Unzer  ePub
Kartoffel - 50 Rezepte Gräfe und Unzer  ePub
Nudel - 50 Saucen Gräfe und Unzer  ePub
Schnitzel - 50 Rezepte Gräfe und Unzer  ePub
Teig - 50 Kuchen Gräfe und Unzer ePub
Antipasti und Tapas Gräfe und Unzer  ePub
Aufläufe Gräfe und Unzer <München>  ePub
Backen! Das Gelbe von GU Gräfe und Unzer  ePub
Backen für Kinder Gräfe und Unzer  ePub
Brombeersommer dtv  ePub
Das Glasperlenspiel Suhrkamp-Verlag  ePub
Die Hexen von Smyrna Insel Verlag  ePub
Die letzte Nonne dtv  ePub
Geschenke aus der Küche Gräfe und Unzer  ePub
Ich knall euch ab! Ravensburger  ePub
Junge Suhrkamp-Verlag  ePub
Leo Berlin dtv ePub
Long Reach dtv ePub
Meister der Wünsche dtv ePub
Schlank im Schlaf - das Kochbuch Gräfe und Unzer  ePub
Schlank im Schlaf für Berufstätige Gräfe und Unzer  ePub
Schwarzer Mond über Soho dtv  ePub
Wir töten nicht jeden dtv  ePub
Angst ist dein Tod Random House  eBook
Apartment 16 Heyne  eBook
Bei aller Liebe eriginals  eBook
Blutiges Schweigen Wilhelm-Goldmann-Verlag eBook
Das Bourne Imperium Heyne  eBook
Das Feuer der Wüste Bastei Lübbe  eBook
Das Geheimnis des letzten Moa Bastei Lübbe  eBook
Das Netz der großen Fische Bastei Lübbe 
Der Beschützer Random House 
Der lockende Ruf der grünen Insel Bastei Lübbe  eBook
Die Bourne Identität Heyne  eBook
Fabi, der schnellste Rechtsaußen der Welt Baumhaus  eBook
Familienkonferenz in der Praxis Heyne  eBook
Final Cut Bastei Lübbe  eBook
Fische kennen keinen Ehebruch Random House  eBook
GIMP 2.8 Galileo Press  eBook
Gute Gestaltung Addison Wesley  eBook
Joschka, die siebte Kavallerie Baumhaus  eBook
Kroatische Adriaküste MairDumont  eBook
Markus, der Unbezwingbare Baumhaus  eBook
Marlon, die Nummer 10 Baumhaus  eBook
Maxi "Tippkick" Maximilian Baumhaus  eBook
Mr. Chartwell Luchterhand  eBook
Rocce, der Zauberer Baumhaus  eBook
Sommerhaus, jetzt! Blanvalet-Verlag  eBook
Tödliche Geschenke Random House eBook
Turrinis Bauch Haymon  eBook
Weil wir glücklich waren Bastei Lübbe  eBook
Wer trauert um Apoll Bastei Lübbe  eBook
Wind in den Tamarinden Bastei Lübbe eBook
Wo niemand dich findet Blanvalet-Verlag  eBook
30 Minuten Problemlösungen GABAL Verlag  eAudio
30 Minuten - Work-Life-BalanceGABAL Verlag  eAudio
Bleicher Tod Audio Media Verlag  eAudio
Das Kindermädchen Random House  eAudio
Gier Hörbuch Hamburg  eAudio 1 19,99 EUR
Tage der Toten Der Audio Verlag  eAudio
Vergebung - Das Hörspiel Random House eAudio

Mittwoch, 18. Juli 2012

Der Kobo-Reader eine gute Alternative zum Kindle

Der Kindle bietet mit seinen 99 € ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
Allerdings ist er leider nicht mit den Medien der Virtuellen Stadtbücherei kompatibel.

Eine gute Alternative bietet der Kobo-Reader, der inzwischen ebenfalls für 99 € erhältlich ist.

Auch wenn beim Namen Kobo hierzulande weitaus weniger Glocken klingen, als beim Namen Amazon. Hat der Kobo eReader durchaus Potential, um es mit dem Branchen-Riesen aufzunehmen.

http://www.ebookreader-info.de/kobo-ereader/

Donnerstag, 5. Juli 2012

Welches Gerät darf's denn sein?

Nicht jeder E-Book-Reader ist mit der Virtuellen Stadtbücherei kompatibel.

Das liegt zum einen an technischen Hürden (der Reader muss DRM unterstützen) aber auch an den Herstellern, die teilweise kein Interesse an kostenfreien Ausleihen haben.

Sehr häufig stehen Kunden mit einem Gerät aus der Fernsehwerbung in der Bücherei und fragen was sie falsch machen, da sie die E-Books der Virtuellen Stadtbücherei nicht lesen können.

Bevor man sich also an einen Reader bindet sollte man vorher genau prüfen ob er alle Wünsche erfüllt :)

Wir haben hier schonmal für Reader, die mit der Virtuellen Stadtbücherei kompatibel sind, Vorarbeit geleistet:

Kompatibilitätsliste für eBook-Reader





Mittwoch, 6. Juni 2012

Zukunft mit Hindernissen. E-Books in öffentlichen Bibliotheken


Seit Mai 2007 eröffnet die Onleihe der DiViBib GmbH

öffentlichen Bibliotheken die Möglichkeit, ihren
Kunden auch digitale Medien anzubieten. Ein Erfahrungsbericht
nach fünf Jahren Ausleihe per Download
über Angebot und Nachfrage, über Erfolge und
Hemmnisse.

Den ganzen Artikel kann man hier als PDF lesen.


Ein Artikel im Bibliotheksforum Bayern.
Verfasst von Volker König, Mitarbeiter der Stadtbücherei Würzburg

Freitag, 11. Mai 2012

Einfluß mobiler Geräte auf unser Leseverhalten

Hier ist eine schöne Graphik, die den Einfluß von E-Book-Readern, Tablets und weiteren mobilen Geräten auf das Leseverhalten aufzeigt:


Quelle: http://www.onlineuniversities.com/e-book-nation



Mittwoch, 11. April 2012

Neu im Angebot: "Die Zeit" & Neuzugänge im April


Ab sofort bieten wir auch Die Zeit zum Herunterladen an.
Das Angebot startet mit Ausgabe 15/2012 - die Ausleihdauer beträgt 4 Stunden.

Natürlich haben wir auch noch weitere interessante Titel für Sie eingekauft!
Hier finden sie die aktuelle Liste der Neuerwerbungen. 

Montag, 2. April 2012

How to: Ebooks im Epub-Format

Eine Frage, die regelmäßig gestellt wird:

"Wenn ich ein Epub für meinen Ebook-Reader herunterlade kann ich es nicht öffnen. Was mache ich falsch?"

Für Epubs benötigt man die Zusatzsoftware Adobe Digital Editions, die man kostenfrei hier herunterladen kann: http://www.adobe.com/de/products/digitaleditions/

Wenn Sie das gewünschte Epub ausgewählt und in den Bibliothekskorb gelegt haben öffnet sich auf der Download-Seite ein Kontext-Menü:


In diesem Menü sollten Sie "Öffnen" anwählen.
Dadurch öffnet sich automatisch Adobe Digital Editions und lädt das Epub herunter.

Falls Sie doch auf "Speichern" geklickt haben, befindet sich eine acsm-Datei auf Ihrem Rechner mit der Ihr PC nichts anzufangen weiß.
Mit einem Rechtsklick auf die Datei können Sie allerdings "Öffnen mit" anwählen und dort Adobe Digital Editions anwählen - so ist auch dieser Download gerettet.


Montag, 30. Januar 2012

E-Publishing in 3D: PirateBay führt „physische Objekte“ als Download-Kategorie ein

Mal was anderes:

Alle reden von digitalen Raubkopien. Doch vielleicht ist das virtuelle Duplizieren von E-Books, Filmen oder Musikfiles längst kalter Kaffee. Die Zukunft dagegen könnte so heiß sein wie der Earl Grey, den Captain Jean-Luc Picard aus dem Replikator zieht. Die berühmt-berüchtigten PirateBay-Betreiber zumindest denken nämlich schon an den Schritt vom Cyberspace zurück in die dritte Dimension. Das Mittel zum Zweck sollen 3D-Drucker sein. Also jene klotzigen Geräte, aus deren Druckköpfen nicht Tinte kommt, sondern beispielsweise Plastik, das dann Schicht für Schicht zu einem greifbaren Gegenstand wächst. Die Munition für die futuristischen Replikatoren wollen die Informations-Freibeuter aus Schweden liefern: „We believe that the next step in copying will be made from digital form into physical form. It will be physical objects. Or as we decided to call them: Physibles. Data objects that are able (and feasible) to become physical“, heißt es im zugehörigen Blog der Bit-Torrent-Plattform.

Hier gehts zum Artikel:
http://www.e-book-news.de/e-publishing-in-3d-piratebay-fuehrt-%e2%80%9ephysische-objekte%e2%80%9c-als-download-kategorie-ein/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+http%2Fwwwe-book-newsde%2Ffeed+%28E-Book-News.de%29&utm_content=Google+Reader

Freitag, 20. Januar 2012

Neuzugänge in der Virtuellen Stadtbücherei

Hier die Liste der Neuzugänge in der Virtuellen Stadtbücherei Würzburg im Januar:

http://www2.onleihe.de/wuerzburg/frontend/newMediaList,0-0-0-106-0-0-0-0-0-0-0.html

iBooks 2 Apple geht in die Schule

iBooks 2 heißt ein neues Produkt, mit dem Apple sein iPad als Schulbuch-Ersatz vermarkten will. Mit interaktiven, multimedialen Lehrbüchern sollen Schüler für Lerninhalte interessiert und noch mehr Apple-Tablets verkauft werden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,810205,00.html

Mittwoch, 4. Januar 2012

Tablets haben nicht nur Erfolgsstorys

Wer hat's verbockt? HP!
Mit seinem Tablet-PC wollte Hewlett-Packard dem iPad Konkurrenz machen. Doch nach gerade mal sieben Wochen nahm HP sein TouchPad vom Markt. Das Desaster kostet den Konzern Milliarden, den HP-Boss seinen Job - und zeigt, weshalb Apple immer noch Marktführer ist.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,806740,00.html

Montag, 2. Januar 2012

Neue Version der Android-App verfügbar

Neue Version der Android App im Android Market eingestellt.
Die neue App hat ebenfalls den Bluefire als Reader enthalten.

Ursache für diese Änderung war die Tatsache, das Blanvalet-Titel nicht mit dem Aldiko Reader lesbar waren.

Android-App