Montag, 10. März 2014

Lesen neu erfunden!

Wir sind es von den ersten Leseversuchen an gewohnt: das Auge wandert über eine Seite, Wort für Wort, Zeile für Zeile. Was aber, wenn ich immer nur ein Wort angezeigt bekomme, gleich danach das zweite, das nächste etc.?
Versuche zeigen: die Lesegeschwindigkeit kann dadurch drastisch erhöht werden; der Blog e-book-news spricht von 100 Wörtern mehr pro Minute. Hinzu kommt, dass viele Lesegeräte nur einen so kleinen Bildschirm haben, dass ohnehin nur sehr wenig Text auf einmal auf den Bildschirm passt. Entsprechend viel Zeit geht mit Umblättern verloren.
Das hat eine amerikanische Firma in Boston auf die Idee gebracht die Textanzeige - wohl vorzugsweise für Smartphones - gleich auf ein kleines Fenster zu beschränken, in dem jeweils nur ein Wort erscheint. Die Anzeigegeschwindigkeit kann zwischen 250 und 500 Wörtern pro Minute eingestellt werden. Der Name dafür: "Spritz"!
Auf einer Firmenseite kann die neue Technologie getestet werden ("click to spritz"). Ein Selbstversuch hat ergeben, dass so tatsächlich enorme Textmengen in kürzester Zeit gelesen werden können, was allerdings hoher Konzentration bedarf - je schneller die Anzeige, desto mehr... Und nur ein kurzer Moment der Unachtsamkeit genügt, um den Anschluss zu verpassen, den Sinnfaden zu verlieren.
e-medien-franken meint: sinnvoll, wenn in kürzester Zeit Informationen aufgenommen werden müssen, etwa im Beruf, für die Schule... - aber für Freizeitlektüre freudlos und anstrengend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.