Donnerstag, 24. Oktober 2019

Probleme mit der Tolino Software 13.1

Die drei neuen Tolino Geräte Page 2, Vision 5 und Epos 2 haben auch eine neue Softwareversion mitgebracht, die später auch den älteren Tolinos zur Verfügung stehen wird. Leider gibt es noch Probleme mit der neuen Softwareversion 13.1.


Wer einen der neuen Tolinos verwendet, kann damit die Onleihe direkt über den Browser nutzen, aber leider nicht mit dem bequemen neuen Care-DRM. Wie früher üblich, muss man sich für eine Adobe ID registrieren und den Tolino damit autorisieren. Auf unserer Hilfeseite gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für diesen Vorgang.
Update: Seit dem Update auf Version 13.1.1 ist auch Care-DRM wieder nutzbar.


Wer einen Tolino Shine 2 oder 3 mit der Softwareversion 12.2. verwendet, sieht die Onleiheseite im Browser des Tolinos aktuell wahrscheinlich vergrößert, rechts ist ein Stück nicht sichtbar. Mit dem Tolino Shine 3 kann die Seite kleiner gezoomt werden, das muss man allerdings bei jeder neu aufgerufenen Seite tun.


Um sich die Ausleihe zu erleichtern, kann man die Bücher auch am PC oder in der App ausleihen, dann mit dem Tolino im Browser auf www.e-medien-franken.de gehen, sich in der Bibliothek anmelden. Oben links findet man das Symbol eines aufgeschlagenen Buches, das ist das Benutzerkonto, dort findet man alle Bücher, die man ausgeliehen hat. Jetzt muss man nur noch das eBook herunterladen.


Beim Lesen des eBooks gibt es keine Darstellungsprobleme.


Theoretisch kann man auch ältere Geräte manuell mit der neuen Softwareversion updaten. Da diese aber noch andere Fehler enthält, ist das nicht zu empfehlen.


Aktuelle Informationen zum Stand der Dinge findet man im Userforum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.