Donnerstag, 3. November 2016

e-medien-franken bezieht Stellung

Nach dem Protest des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) haben auch die Verbundbibliotheken von e-medien-franken einstimmig ihren Unmut darüber bekundet, dass uns einzelne Verlagsgruppen nur noch E-Books zu deutlich höheren Preisen und zu sehr geringen Nutzungszahlen anbieten. Nachdem wir unsere Anschaffungen aus Steuermitteln finanzieren und höhere Einkaufspreise die Zahl der Neuerwerbungen deutlich reduzieren würden, werden wir vom Kauf dieser Verlagsprodukte absehen. Hier der Text unserer Stellungnahme:


Stellungnahme des Verbundes e-medien-franken zum vom divibib mit den Verlagsgruppen Holtzbrinck und Bonnier ausgehandelten Lizenzmodell

Wir als Verbund e-medien-franken schließen uns der Vorgehensweise mehrerer anderer Verbünde an und werden ebenfalls keine E-Books der obengenannten Verlagsgruppen erwerben. Wir bedauern dies einerseits sehr, da es sich um Medien handelt, die wir - weil ausleihstark und nachgefragt - gerne in unserem Bestand anbieten würden, sehen uns aber nicht in der Lage und willens, die uns dadurch vorgegebenen Konditionen (2,5 facher Preis für maximal 52 Ausleihen oder maximal 4 Jahre Nutzung) zu akzeptieren.
Wir fürchten vielmehr, dass andere Verlage diese Vorgaben für richtungsweisend halten und ihre Lizenzbedingungen entsprechend anpassen.
Dieser Vorgehensweise sind wir als Verbund finanziell nicht gewachsen.
Vielmehr wäre es nötig, die Bibliotheken rechtlich besser zu stellen als bisher und den Zugang zu E-Medien und ihre Verfügbarkeit in Bibliotheken durch eine eindeutige gesetzliche Regelung für das Verleihen von E-Books zu stärken, da E-Books - anders als gedruckte Bücher - nicht im Buchhandel zum Endkundenpreis gekauft werden können.
Wir wünschen uns als Bibliotheken deutlich bessere Konditionen beim Erwerb digitaler Medien und wünschen uns ausdrücklich weitergehende Verhandlungen der DiViBib mit den lizenzgebenden Verlagen, die stärker die Wünsche der Bibliotheken mit einbeziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.