... und selbst wer die freie Wahl hat, kauft gern immer beim gleichen Händler! Das scheint auch für den Bezug von E-Books zu gelten, wie bei lesen.net veröffentlicht: danach kaufen 86% der E-Book-Leser immer beim gleichen Anbieter. Das ist nicht verwunderlich bei den Kindle-Besitzern, schließlich bleibt denen (fast) keine andere Wahl.
Aber bei allen anderen Geräten hat der Besitzer die freie Wahl - auch wenn auf den E-Book-Readern zumeist ein Online-Shop vorinstalliert ist, je nach dem, bei welchem Händler das Gerät erworben wurde. Doch das ist nichts als Werbung, wenn auch anscheinend funkionierende. Denn selbstverständlich kann auch jeder andere E-Book-Händler gewählt werden - oft auch der Buchhändler "um die Ecke"!
Zwei Gründe sind hier wohl ausschlaggebend für die Beständigkeit der Käufer: zum einen macht es keinen Spaß, sich jedes Mal bei einem anderen Händler zu registrieren (hoffentlich auch jedes Mal mit einem anderen Passwort!), zum anderen entfällt durch die Preisbindung auch bei E-Books der Anreiz, jeweils den günstigsten Abieter zu suchen. Kein Wunder also...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.