Donnerstag, 13. September 2018

Etwas speziell und oft schräg: Hörbücher von Heinz Strunk

An dem Musiker, Schauspieler und Schriftsteller Heinz Strunk (geboren 1962 in Hamburg) scheiden sich die Geister.

Der Autor von "Fleisch ist mein Gemüse" und "Der goldene Handschuh" polarisiert mit seiner Art von Humor und seiner Art zu lesen.

Wer ihn noch nicht kennt - unbedingt ausprobieren und sich selbst eine Meinung bilden!

z.B. das neueste Hörbuch bei uns:

Jürgen

Jürgen ist Optimist. Dass Muttern bei ihm wohnt, er einen harten Job im Parkhaus hat und vieles entbehren muss: Schicksal. Aber dass er Single ist, daran will er was ändern. Mit seinem alten Freund Bernd, einem Rollstuhlfahrer, meldet er sich bei der Partnervermittlung "Eurolove" an. Gemeinsam werden sie zur Brautschau nach Breslau gebracht, wo angeblich die große Liebe auf sie wartet. Natürlich geht diese Unternehmung gründlich schief...
 Als präsentierte er sein Buch auf einer Live-Performance, hetzt, nuschelt und lispelt sich der Autor durch seinen Text, wobei die unverfälschten Gefühle Jürgens unter die Haut gehen. Ob der Wucht seiner Gedanken friert dem Auditorium das überlegene Lächeln bald im Gesicht fest. (Quelle: ekz)

Sehr empfehlenswert ist auch folgender älterer Titel von Strunk:

        
Junge rettet Freund aus Teich

Der Protagonist dieser Kindheits- und Jugendgeschichte, die in den 1960ern und 1970ern spielt, heißt Mathias Halfpape (auf den Namen wurde auch Heinz Strunk getauft). Mathias wächst ohne Vater auf. Mit seiner Mutter wohnt er bei Oma und Opa in einer Siedlung in Hamburg-Harburg. Keine einfache Konstellation. Aus Sicht des heranwachsenden Mathias wird erzählt von der Geborgenheit der frühen Kindheit mit festen Strukturen: jeden Tag backt seine Oma Kuchen, Sonntags vor dem Ausflug darf er "Flipper" schauen. Mathias wird älter, die Schulzeit, vor allem der Mathematikunterricht, macht ihm zu schaffen. Seine Lieblings-Band ist "Deep Purple". In den Ferien gehts zu Oma Emmi aufs Land: Mit Kumpel Manfred stellt er dort so einiges an, erste Zigaretten, Kneipenbesuch. Dann die Pubertät und Mathias' Mutter wird immer sonderbarer. Glückliche und leidvolle Kindheits- und Jugenderfahrungen, gut beobachtet, mit reichlich Humor in lockerer, unverblümter Sprache unterhaltsam erzählt. (Quelle: ekz)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.