Samstag, 21. Juli 2018

Von 'Kleiner Mann, was nun?' bis 'Jeder stirbt für sich allein' - Zum 125. Geburtstag von Hans Fallada

Rudolf Ditzen alias Hans Fallada wurde 1893 in Greifswald als Sohn eines hohen Justizbeamten geboren. Mit dem vielfach übersetzten Roman 'Kleiner Mann, was nun?' (1932) wurde Fallada weltbekannt. In der Zeit des Faschismus lebte er als "unerwünschter Autor" zurückgezogen auf seinem Sechs-Morgen-Anwesen in Mecklenburg. 1945 siedelte er nach Berlin über und starb dort 1947. Hans Falladas Roman 'Jeder stirbt für sich allein' avancierte rund sechzig Jahre nach der Entstehung zum internationalen Publikumserfolg.

Vielleicht ist dieses Datum ein Grund, diesen Autor wiederzuentdecken?

Seine wichtigsten Werke sowie eine neue Biografie gibt es auch bei e-medien-franken als eBook oder eAudio

Kleiner Mann, was nun?

Jeder stirbt für sich allein

Hans Fallada - Die Biographie

Der Autor Hans Fallada wurde in den letzten Jahren noch einmal völlig neu entdeckt. Es ist Zeit, sich auch seiner Biographie neu zu nähern und das reiche, bislang unerschlossene Material auszuwerten. So schärfen sich selbst für den Kenner die Konturen und schließen sich die Lücken. Hier der von seinen Dämonen bedrängte Künstler, Frauenheld, Opportunist, Ex-Sträfling und Morphinist, dort der respektierte Landwirt, liebende Familienvater, sich unter Lebensgefahr vom Alptraum des Dritten Reichs freischreibende Nazi-Gegner - die dramatische Biographie einer zerrissenen Persönlichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.