Die Ökobilanz der E-Book-Lektüre war bereits mehrmals Thema in diesem Blog, zuletzt im Juni 2014. Seither spielt das Smartphone eine immer größere Rolle als Lesegerät - und vor diesem Hintergrund fällt die Bilanz doch erheblich anders aus. Dies hat eine kanadische Studie ergeben, wie im Blog e-book-news berichtet: "Smartphone über alles: bald größerer C02-Fußabdruck als Desktops, Laptops und Displays zusammen".
Zwar sind es nicht die E-Books selber, die die Bilanz trüben, vielmehr hinterlässt die millionenfache Produktion von Smartphones üble Spuren auf dieser Welt (Stichwort seltene Erden), ebenso wie der Betrieb immer größerer Rechenzentren, um das weltweite Datenroulette am Laufen zu halten... Grund genug zu überlegen, ob wir wirklich alle paar Jahre ein neues Smartphone brauchen, ob ein einfacheres Tauschen defekter Teile (Akkus!!!) nicht sinnvoller wäre, ob die Recyclingquote mit "unter 1%" nicht ein wenig zu niedrig ist, ob....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.