Donnerstag, 5. April 2018

DRM vor der Ablösung - gute Aussichten?

DRM - Digital Rights Management ist eigentlich eine gute Sache; es verhindert die unbegrenzte Weitergabe von urheberrechtlich geschützten Werken z.B. bei den E-Books ... eigentlich! Denn nebenbei ist es die Ursache vieler Probleme beim Umgang mit E-Books, so dass man auch auf die Idee kommen könnte, DRM mit "DAS REICHT MIR!" zu entschlüsseln. Dabei (s.o.) ist es eigentlich eine gute Sache, schützt es doch die berechtigten Interessen von Autoren und Verlagen gegen illegale Verbreitung der Mediendateien.

Die Support-Mitarbeiter*innen bei e-medien-franken können ein Lied davon singen, wie viele erste virtuelle Ausleihversuche scheitern, weil auf dem Lesegerät die Adobe-ID fehlt - oder beim Ersatz eines Lesegerätes das Passwort zur ID nicht mehr bekannt ist. Schon in der Vergangenheit wurde kritisiert, dass Adobe außer Dateischützer auch eifriger Datensammler und Datenauswerter ist. Seit kurzem können mit der aus Sicherheitsgründen empfehlenswerten neuesten Softwareversion aber gar nicht mehr alle E-Paper und E-Books gelesen werden... Zeit also, sich von einem System zu verabschieden, das die Nutzung von E-Medien eher komplizierter macht, wenn nicht ganz verhindert.

Deshalb ist die Firma DiViBib, die mit der technischen Abwicklung der virtuellen Ausleihe betraut ist, derzeit dabei einen neuen Schutz zu entwickeln, der ab Mai getestet werden und im Laufe eines Jahres das alte System ersetzen soll. Das vereinfacht das Handling der E-Medien unter den verschiedenen Betriebssystemen und Geräteformen. Und wir hoffen auf störungsfreiere Betriebszeiten als dies in der Vergangenheit leider oft der Fall war...

Auf die Nachteile dieser Neuerungen weist der Blog lesen.net hin: zahlreiche E-Reader wären dann bei der virtuellen Ausleihe außen vor: ältere Modelle und Geräte wie die Sonys, aber eventuell auch die Reader von Pocketbook und Kobo - denn sicher implementiert wird der neue Schutz nur auf den Tolino-Readern. Und zahlreiche E-Book-Lizenzen erfordern dem Hörensagen nach ausdrücklich DRM als Schutz - hoffentlich werden dann nicht einige Titel (wie viele?!) aus unserem Angebot verschwinden müssen...

Vieles bleibt nach diesen ersten Informationen also noch zu klären; wir werden an dieser Stelle weiter über die bevorstehenden Änderungen berichten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.