Sonntag, 10. Dezember 2017

Noch ein Diogenes Autor mit Tiefgang

Der preisgekrönte britische Autor Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt bei London. 1998 erhielt er für ›Amsterdam‹ den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung für das Gesamtwerk. Sein Roman ›Abbitte‹ wurde zum Weltbestseller und mit Keira Knightley verfilmt.
 
Kindeswohl, Roman, 2015

Scheidungen, Sorgerecht, Fragen des Kindeswohls - das ist das Spezial­gebiet der 59-jährigen Richterin Fiona Maye. In ihrer eigenen, kinderlosen Ehe ist sie seit über dreißig Jahren glücklich. Bis zu dem Tag, als ihr Mann ihr einen schockierenden Vorschlag unterbreitet und ihr ein dringlicher Gerichtsfall vorgelegt wird, in dem es für einen 17-jährigen an Leukämie erkrankten Jungen um Leben und Tod geht: er verweigert eine Bluttransfusion, weil er und seine Eltern gläubige Zeugen Jehovas sind.
"Der novellenhaft erzählte Roman ist sprachlich, erzählerisch und in seiner inhaltlichen Prägnanz und komprimierten Dichte ein Meisterwerk: fesselnde Lektüre mit psychologischem Tiefgang und menschlicher Anteilnahme" urteilt völlig zurecht auch Jürgen Seefeldt von der ekz.
 
 
Nussschale, Roman, 2016
Trudy ist im 9. Monat schwanger und wohnt im Einfamilienhaus ihres Mannes John, einem Dichter und Verleger, in London. Sie betrügt ihn mit seinem Bruder Claude, einem Bauunternehmer. Trudy und Claude haben einen Plan und einen Zeugen, denn der Erzähler im Roman ist das ungeborene Kind von Trudy. Also eigentlich eine klassische Konstellation: der Vater, die Mutter und der Liebhaber. Und das Kind, vor dessen Augen sich das Drama entfaltet. Aber so, wie Ian McEwan sie erzählt, hat man diese elementare Geschichte noch nie gehört. Verblüffend, verstörend, fesselnd, philosophisch - eine literarische Tour de force von einem der größten Erzähler englischer Sprache.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.