Freitag, 10. Juli 2015

EU-Parlament: Urheberrecht wird modernisiert!

Gestern verhandelte das EU-Parlament nicht nur über die Panoramafreiheit, sondern auch über die Petition für ein zeitgemäßes Urheberrecht - mit erfreulichem Ausgang! Auf ntv.de ist nachzulesen:

"Das Europaparlament fordert in seiner Entschließung unter anderem, die Arbeit von Universitäten und Bibliotheken zu erleichtern - indem etwa Bücher nach Erlöschen der Autorenrechte leichter digitalisiert werden können. Auch das Ausleihen von e-Books durch Bibliotheken soll erleichtert werden. Grundsätzlich soll nach dem Willen des Straßburger Parlaments sichergestellt werden, dass Kreativschaffende wie Musiker, Autoren oder Fotografen für ihre Arbeit eine faire Bezahlung erhalten. Außerdem soll mit dem sogenannten Zitatrecht garantiert werden, dass die Presse Aussagen zitieren darf. Die Entschließung ist für die EU-Kommission nicht bindend. Bei der geplanten Gesetzgebung zur Reform des Urheberrechts hat das Europaparlament aber ein Mitbestimmungsrecht. Die Kommission, die im kommenden Winter einen Vorschlag vorlegen will, kann daher die Forderungen der Volksvertretung nicht ignorieren."

 Das lässt doch hoffen, dass Bibliotheken auch in Zukunft Ihren Auftrag wahrnehmen können, die Informationsfreiheit zu sichern - unabhängig vom Geldbeutel der Informationssuchenden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.