Sonntag, 30. November 2014

Ein zeitgemäßer E-Book-Reader?!

Leser von E-Books kennen das Dilemma: mit einem schweren Tablet im Freien bei Sonnenschein lange zu lesen, ist fast unmöglich. Andererseits: mit einem W-LAN-fähigen E-Book-Reader z.B. im Urlaub ins Internet zu gehen, ist qualvoll langsam und ruckelig.

Außerdem: schon länger gibt es die Forderung, E-Books aus ihrem Nieschendasein als reine Textwüsten zu befreien und ihnen als sogenannte "Enhanced E-Books" Links, Videos, Audios, Erklärungen, Karten, Tests, Bastelanleitungen, Spiele… beizugeben, wo immer es passt, also moderne Websitetechnik mit Hyperlinks etc. zu verwenden.

So wurden dieses Jahr als schönste deutschsprachige E-Books Titel gekürt, die auf einem herkömmlichen E-Book-Reader nicht lesbar sind, weil sie eben diese Technologie verwenden. Aber mit dem Tablet lesen? - s.o.

Die Chinesen machen uns nun vor, wie die Lösung aussehen könnte: ein kleines, leichtes, stromsparendes Gerät mit Tablettechnologie, zum Preis (um die 130 Euro) eines einfachen E-Book-Readers. Auf der Plattform e-book-news wird das Gerät kurz vorgestellt. Freilich - der Bildschirm ist schwarz-weiß (in Farbe wären Preis und Akkulaufleistung nicht zu halten), aber dieser Weg wird auch für andere Reader-Produzenten wegweisend sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.