Auch wenn bereits über 16.000 E-Book-Fans die Petition für das Recht auf E-Reading schon unterschrieben haben, sind noch viel mehr Unterschriften nötig … sicher geht da noch mehr!
Um was geht es?
Die Initiatoren der Petition, europäische Bibliotheksverbände, fordern von der EU-Kommission ein präzises Urheberrecht, das den Bibliotheken erlaubt, E-Books genau so wie gedruckte Bücher zu erwerben, zu verleihen und dafür den Autoren und Rechteinhabern eine angemessene Vergütung zu erstatten.
Gewünscht wird ein aktualisiertes Urheberrecht, das den Bibliotheken ermöglicht, ihre Dienstleistungen weiterhin zugunsten aller europäischen Bürger anzubieten, so wie es auch im Bereich der gedruckten Bücher der Fall ist.
Alle Regierungen der europäischen Staaten werden aufgerufen, den ungehinderten Zugang zu Informationen für alle Bürger zu gewährleisten und das Recht, elektronisch zu lesen, über die Bibliotheken sicherzustellen.
Alle Bürger Europas sind aufgerufen, dieses Recht zu verteidigen!
Und wer noch nicht unterzeichnet hat: hier geht's zur Petition!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.