Montag, 8. April 2019

Update der Onleihe-App und bei Tolino

Die Onleihe-App hat ein besonderes Update bekommen. Wer mit der aktuellen Version der App auf dem Tablet oder dem Smartphone liest, braucht in Zukunft keine Adobe ID mehr! In der Onleihe ist ein eigener Kopierschutz integriert worden.

Auch Leser mit eBook Readern profitieren von dem neuen Kopierschutz. E-Book Reader von Tolino werden den neuen Kopierschutz unterstützen. Die ersten Modelle bekamen schon ein Update auf die Version 12.2.0, alle anderen werden folgen, abgesehen von Tolino Shine 1. Mit Pocketbook ist man schon im Gespräch, damit auch diese Geräte das neue DRM unterstützen und eine Adobe ID obsolet wird.

Aktuell gibt es allerdings etliche Fehlerberichte von Tolino-Lesern, die schon das Tolino Update auf 12.2.0 durchgeführt hatten. Es gibt noch Probleme mit dem neuen Kopierschutz. Wer sicher gehen will, dass er weiterhin Bücher aus der Onleihe leihen kann, sollte besser noch mit dem Update warten.
Wer schon upgedatet und Probleme hat, findet auf papierlos-lesen Lösungsmöglichkeiten.

Parallel dazu läuft aber auch noch der bisherige Kopierschutz über Adobe, für Leser mit eBook-Readern, die den neuen Kopierschutz nicht unterstützen. Wie die erste Version des Tolino Shine, also der mit dem kupferfarbenen Gehäuse, oder die Reader von Kobo und Sony.

Ausführliche Informationen zur neuen Version der Onleihe-App hat Divibib hier aufgeführt:
Das neue DRM - Informationen für Onleihe-Nutzer

In der Onleihe-App wurde der interne Reader verbessert. Informationen dazu findet man hier:
Kurzanleitung zum neuen internen Reader der Onleihe-App

Häufige Fragen zum neuen Kopierschutz werden hier beantwortet:
Häufte Fragen zum neuen DRM für eBooks, eMagazines und ePaper

Große Veränderungen an Technik führen meistens zu ungeahnten kleineren Problemen, die man erst im laufenden Betrieb bemerkt. Einige Tücken sind schon aufgefallen, aktuelle Informationen zu Problemen mit der neuen Onleihe-App findet man hier im User-Forum.

Wir freuen uns über die jetzt mögliche Unabhängigkeit von Adobe, die immer wieder zu Problemen geführt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.