Sonntag, 26. August 2018

Spannender Krimitipp: Stimme der Toten

von Elisabeth Herrmann
Stimme der Toten
Längst kein Geheimtipp mehr ist die deutsche Krimiautorin Elisabeth Herrmann, die spätestens mit ihrem beklemmenden "Das Dorf der Mörder" einem breiten Publikum bekannt wurde
Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis 2012.

Zum Inhalt:
Judith Kepler ist Tatortreinigerin. Sie wird gerufen, wenn der Tod Spuren hinterlässt, die niemand sonst beseitigen kann. In einem großen Berliner Bankhaus ist ein Mann in die Tiefe gestürzt. Unfall oder Selbstmord? Judith entdeckt Hinweise, die Zweifel wecken. Als sie die Polizei informiert, ahnt sie nicht, welche Lawine sie damit lostritt: Sie gerät ins Visier einer Gruppe von Verschwörern, die planen, die Bank zu hacken. Ihr Anführer ist Bastide Larcan, ein ebenso mächtiger wie geheimnisvoller Mann, der Judith zur Zusammenarbeit zwingt. Denn er kennt Details aus ihrer Vergangenheit, die für sie selbst bis heute im Dunklen liegen. Und in Judith keimt ein furchtbarer Verdacht - kann es sein, dass Larcan in die Ermordung ihres Vaters verstrickt war? Sie weiß, sie wird nicht ruhen, bis sie endlich die Wahrheit erfährt, was als Kind mit ihr wirklich geschah ...

Donnerstag, 23. August 2018

Lesetipp: "Das Nachtfräuleinspiel" von Anja Jonuleit


wieder ein toller neuer Roman von Anja Jonuleit

Das Nachtfräuleinspiel
 
Schwanger und im Stich gelassen von ihrem Lehrer, dann infolge eines Faschingsbrauchs vergewaltigt, hat die 17-jährige Annamaria schließlich Glück im Unglück und darf bei der Familie leben, die sie schon lange bewundert. Familienoberhaupt ist Liane, durch eine TV-Serie berühmte Kindertherapeutin, Mutter von fünf Kindern, Ehefrau von Carl. Eine Idylle, zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich begreift Annamaria allmählich, welche Abgründe sich hinter der Fassade der perfekten Familie auftun...  ein fesselnder und interessanter Roman, der passagenweise thriller-artige Spannung erzeugt.

Wem das Buch gefällt oder nicht so lange waren mag - bei e-medien-franken gibt's weitere interessante und spannende Romane dieser Autorin wie "Der Apfelsammler", "Rabenfrauen" oder "Herbstvergessene"
 

Montag, 20. August 2018

Reichlich schräg: Doppelter Lesespaß durch Buchgeruch

😊 lesen.net veröffentlichte letzte Woche einen Artikel mit der Überschrift:

Duftkerzen bringen Buchgeruch zu Digital-Lesern

Egal ob druckfrisch oder alter Schmöker – der Geruch eines Buches kann wundervoll sein. Zum Glück bedeutet das Lesen von eBooks nicht, dass du auf diesen Duft verzichten musst. Duftkerzen mit verschiedenen Buchgerüchen sorgen trotz Kindle, Tolino und Co. für ein olfaktorisches Erlebnis. Wäre es nicht toll, wenn die eigenen vier Wände nach Buchladen duften würden? Wer als Digital-Leser nicht auf den Buchgeruch verzichten mag, kann sich entsprechende Duftkerzen ins Wohnzimmer stellen. Bücher haben einen leicht grasigen Duft mit einem Hauch von Säure und Vanille. Gerüche sind weit mehr als das. Gerüche sind Emotionen. Die Nase ist direkt mit dem limbischen System verbunden, das für die Emotionen verantwortlich ist. Über den Geruchssinn können am besten Emotionen ausgelöst werden.  ...
Wer's braucht - bitte hier weiterlesen

Samstag, 18. August 2018

Spannende Krimis - made in USA

Tom Bouman führt uns in seinen Krimis ins ländliche Pennsylvania, wo sich der Veteran Henry Farrell auf einen ruhigen Job als Dorf-Polizist eingestellt hat. Doch die Idylle trügt...

http://www.e-medien-franken.de/e-medien-franken/frontend/mediaInfo,0-0-522906440-200-0-0-0-0-0-0-0.html

http://www.e-medien-franken.de/e-medien-franken/frontend/mediaInfo,0-0-731059288-200-0-0-0-0-0-0-0.html

Donnerstag, 16. August 2018

Facts and Fiction

Robert Harris ist ein Meister darin, Romane so mit Fakten zu unterfüttern, dass man das Gefühl hat, dabei gewesen zu sein. Neu bei e-medien-franken ist der Roman "München", der die Geschichte der Münchner Konferenz 1938 spannend erzählt. Viele weitere Romane von Robert Harris gibt es ebenfalls in der Onleihe

http://www.e-medien-franken.de/e-medien-franken/frontend/mediaInfo,0-0-732045851-200-0-0-0-0-0-0-0.html

Dienstag, 14. August 2018

Ein neuer Pocketbook Reader?

Wie Papierlos lesen berichtet, wird es demnächst gleich drei neue E-Book-Reader von Pocketbook geben!

Da wäre zum einen der neue Basic Lux 2, ein E-Book-Reader mit Beleuchtung, aber ohne Touchscreen.

Ein Mittelklasse-Reader wird der neue Touch Lux 4, mit Beleuchtung und Touchscreen.

Wer gerne die eierlegende Wollmilchsau unter den E-Book-Readern hätte, bekommt die mit dem Touch HD 3. Beleuchtung, Touchscreen mit hoher Auflösung, Wasserfestigkeit. Ob er auch Audiodateien abspielen kann, ist aktuell noch nicht bekannt.

Alle drei haben gemeinsam, dass das Gehäuse ein neues Design bekommt und die Geräte kleiner und leichter werden. Wir sind sehr gespannt auf die neuen E-Book-Reader!

Samstag, 11. August 2018

Lesetipp: "Dann schlaf auch du" von Leïla Slimani

Neu in unserem Bestand ein preisgekrönter Bestseller des vergangenen Jahres:


Dann schlaf auch du
Ein Glück, dass Myriam und Paul ihre Nanny Louise haben: Während sie ihrer Arbeit nachgehen, kümmert sie sich rührend um die beiden kleinen Kinder des jungen Paares. Louise ist einfach perfekt. Doch Louise ist auch einsam und verzweifelt. Eines Tages kommt es zur Katastrophe ...

Ein packender Roman, der sehr dicht dran ist an der Lebensrealität vieler junger Eltern, die das perfekte Paar sein, Kinder und Beruf unter einen Hut bringen, alles irgendwie richtig machen wollen.

Die französisch-marokkanische Autorin Leïla Slimani gilt als eine der wichtigsten literarischen Stimmen Frankreichs. Ihr Roman "Dann schlaf auch du" ist ein internationaler Bestseller und wurde mit dem renommierten Prix Goncourt ausgezeichnet. Ende 2017 wurde sie zur persönlichen Beauftragten von Staatspräsident Emmanuel Macron zur Pflege des französischen Sprachraums ernannt.

Donnerstag, 9. August 2018

(Roman)Thema Buchhandlung!

Es fällt auf, dass momentan eine regelrechte Flut von Romanen zum Thema Buchladen / Buchhandlung erscheinen, fast immer geht es dabei um idyllische kleine inhabergeführte Läden.
Diese Postkartenidylle in den Unterhaltungsromanen steht leider im Gegensatz zum wirklichen Buchmarkt, wo kleine Läden immer mehr von uniformen Buchhandelsketten oder vom reinen Internetbuchhandel verdrängt werden. Da sich die (vermutlich überwiegend weibliche) Leserschaft aber offensichtlich nach der Idylle kleiner individueller Buchläden sehnt, hilft nur eines:
Liebe/r e-book-Leser/in, die ihr auch häufige Buchkäufer seid, kauft eure gedruckten Bücher beim Buchhändler um die Ecke und nicht im Internet, sonst gibt es diesen bald nicht mehr!
 
 






alle diese Titel und noch mehr sind bei e-medien-franken zu finden unter dem Suchwort Buchhandlung bzw. Buchladen

Montag, 6. August 2018

Lesetipp: Ein gefühlvoller Roman zum Mitlieben und Mitleiden ...

... ist der Roman "Wie der Wind und das Meer" von Lilli Beck

Wie der Wind und das Meer

Zum Inhalt:
Von 1945 bis 1989 spannt sich der Bogen der herzergreifend erzählten Geschichte von Paul und Sarah. Im Münchner Bombenhagel der letzten Kriegstage finden sich die beiden Waisen und versprechen sich, "wie der Wind und das Meer" für immer zusammenzugehören. Sarah ist Jüdin; um sie zu schützen, geben sie sich als Geschwister aus, sie wird zu Pauls auf der Flucht aus Pommern verstorbenen Schwester Rosalie. Lange geht es gut, aus großer Not folgt eine Lüge der anderen, sie schlagen sich durch, werden von einem herzensguten Paar adoptiert, erleben das Wirtschaftswunder im familieneigenen Betrieb - doch man ahnt die Katastrophe kommen. Beider Schuld türmt sich ins Unerträgliche, sie opfern ihr Glück, doch je mehr sie dagegen ankämpfen, umso stärker drängen sich Erinnerungen in den Vordergrund bis hin zum kurzen Glück im bitteren Ende. Wie schon in "Glück und Glas" breitet die Autorin Lebensgefühle, Lebensmuster der Jahrzehnte aus, wer die erlebte, dürfte auch hier von Erinnerungsflashs überwältigt werden. (Quelle: ekz)
 
Die Autorin Lilli Beck wurde 1950 in Weiden/Oberpfalz geboren und lebt seit vielen Jahren in München. Nach der Schulzeit begann sie eine Ausbildung zur Großhandelskauffrau. 1968 zog sie nach München, wo sie von einer Modelagentin in der damaligen In-Disko Blow up entdeckt wurde. Das war der Beginn eines Lebens wie aus einem Hollywood-Film. Sie arbeitete zehn Jahre lang für Zeitschriften wie Brigitte, Burda-Moden und TWEN. Sie war Pirelli-Kühlerfigur und Covergirl auf der LP Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz von Marius Müller-Westernhagen.
 

Samstag, 4. August 2018

Wie tickt der E-Book-Leser?

Der "digital publishing report" und "lesen.net" haben den E-Book-Leser unter die Lupe genommen. Auf welchen Geräten liest er bevorzugt, wie viel kauft er und was kauft er?

Die Studie kann man bestellen, der buchreport hat ein paar Fakten schon mal zusammengetragen. Der Digitalleser ist ein hybrider Vielleser, treten aber auf die Ausgabenbremse. Mehr dazu hier im Artikel des buchreports.

Donnerstag, 2. August 2018

Provenzalische Verbrechen

Spannende Urlaubslektüre, die einem der Duft von Lavendel in die Nase zaubert, bieten viele Krimis, die in der Provence spielen. Hier nur drei Beispiele:

http://www.e-medien-franken.de/e-medien-franken/frontend/mediaInfo,0-0-712989273-200-0-0-0-0-0-0-0.html



http://www.e-medien-franken.de/e-medien-franken/frontend/mediaInfo,0-0-726443917-200-0-0-0-0-0-0-0.html



http://www.e-medien-franken.de/e-medien-franken/frontend/mediaInfo,0-0-551172828-200-0-0-0-0-0-0-0.html