Donnerstag, 11. Mai 2017

Das besondere Hörbuch: "Mutti baut ab" von Kester Schlenz


An Muttis 80. Geburtstag im "Waldesruher Hof" war noch alles okay - und nun? "Wie geht es dir, Mutti?" "Beschissen. Ich bin zuhause auf die Schnauze geflogen." Für Sohn Kester und seine Geschwister beginnt eine Odyssee durch Arztpraxen, Pflegekassen, Krankenhäuser und Altersheime. Traute Schlenz fühlt sich dort nicht wohl, "da wohnen ja nur alte Leute". Aber sie kämpft tapfer in der ihr eigenen, raubeinigen Art - und nach dem Motto "Fack ju, Pflegeheim!" kriegt sie mit ihrem Rollator tatsächlich noch einmal die Kurve!

Kester Schlenz, vielen bereits bekannt als Vater ("Gute Nacht, Papa!", "Halt durch, Papa!",) und Mann ("Alter Sack, was nun", "Leg los, alter Sack!"), begegnet uns in seinem neuesten Erfahrungsbericht in erster Linie als Sohn seiner Mutter. Mit viel Humor und Offenheit erzählt der Stern-Redakteur in vielen kurzen Kapiteln in lockerem Ton von dieser Zeit und dem Leben mit der Mutter davor. Die auffallend schnoddrige und direkte Originalsprache der Mutter wird in viel wörtlicher Rede wiedergegeben. Denjenigen, die ähnliche Erlebnisse aus der eigenen Familie kennen, wird ein Lachen manchmal im Halse stecken bleiben. Trotzdem sind die persönlichen Familienanekdoten auch optimistische Mutmachgeschichten für alle, entwaffnend komisch und anrührend ehrlich.

Wunderbar gelesen von Dietmar Bär.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.