Freitag, 3. März 2017

Wenn Microsoft erzählt...

... dann könnte es sich auch um eine neue Funktion von Windows 10 handeln! Die Plattform lesen.net berichtet: "Hörbuch Alternative: Microsoft Edge Browser liest eBooks bald auch vor". Der Hintergrund: der Softwareriese hat seinem neuen Browser bereits das Lesen beigebracht, d.h. E-Books können auch ohne gesondertes Readerprogramm im Browser gelesen werden.

Und ab Sommer soll der Browser auch das Vorlesen ermöglichen. Wer die "lieblichen" Maschinenstimmen von Cortana, Siri & Co. kennt (auch wenn sich in den letzten Jahren da einiges getan hat), der wird aber beileibe nicht behaupten wollen, dass damit jedes E-Book zum Hörbuch wird. Denn für ein gelunges Hörbuch bedarf es durchaus mehr als Text und Ton: wer erlebt hat, was ein ausgebildeter Sprecher für die Wirkung eines Buches bedeuten kann, den schaudert's beim Gedanken an ein maschinelles Vorlesen.

Interessanter ist da schon die Möglichkeit, markierte Wörter erklärt zu bekommen - das könnte wirklich hilfreich sein! Insofern sind wir gespannt auf die ersten Tests im Sommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.