Donnerstag, 9. März 2017

Kinder, Kinder...

  • Schön: über 50% der 8-11-Jährigen lesen ein- oder mehrmals in der Woche ein Buch
  • Schöner: fast 60% der Mädchen zwischen 6 und 13 Jahren lesen mehrmals in der Woche ein Buch
  • Schade: "Buch und Lesen" stehen mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 22 Minuten täglich deutlich hinter Fernsehen (88 Minuten) und leicht hinter der Internetnutzung (39 Minuten), PC-/Online-/Konsolenspiele (32 Minuten) und Radio (28 Minuten). Nur Spiele auf dem Tablet (7 Minuten) und auf Handy oder Smartphone (19 Minuten) spielen eine geringere Rolle bei der täglichen Nutzung.
  • Überraschend: während die Nutzung von Fernsehen, Internet und virtueller Spiele zwischen 6 und 13 Jahren stark ansteigt, überschreitet das Lesen bereits bei den 10-11-Jährigen seinen Höhepunkt und sinkt danach ab.
Das alles und viele weitere Zahlen zur Mediennutzung sind das Ergebnis der KIM-Studie 2016, erstellt vom Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), der
Basisuntersuchungen zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen für die didacta 2017 in Stuttgart durchführte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.