Donnerstag, 23. Juni 2016

Rafik Schami feiert heute seinen 70. Geburtstag ...

 

Vergrößerte Darstellung Cover: Sophia oder Der Anfang aller Geschichten. Externe Website (neues Fenster)
... und aus seiner Feder fließen immer noch wunderbare Werke für groß und klein

wie z.B. sein letzter Roman "Sophia oder der Anfang aller Geschichten"

Darin zeichnet er ein Porträt des Zusammenlebens von Juden, Christen, Muslimen in der syrischen Hauptstadt Damaskus und erzählt von Sippengesetzen und fundamentalem Terror. Einst geflohen kehrt Salman, der Held des Romans, nach über 30 Jahren zu Beginn des Arabischen Frühlings in die Heimat zurück. Der in Italien reich gewordene Unternehmer vertraut auf eine Generalamnestie, um Weihnachten mit seinen Eltern zu verbringen. Wider Erwarten nimmt seine Reise durch Verhaftung und Flucht einen dramatischen Verlauf. Der Roman beschreibt aus verschiedenen Perspektiven und biografischen Rückblicken, auch von Salmans Mutter Sophia, deren erste große Liebe der Moslem Karim war, die Gefühle in einer unterdrückten Gesellschaft

oder auch "Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte"
Vergrößerte Darstellung Cover: Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte. Externe Website (neues Fenster)

Darin sammelt Schami Geschichten aus seiner Kindheit in Damaskus, die ihn zum Erzählen brachten: Geschichten die er gehört oder selbst erlebt hat, Geschichten, die ihn mit seinem Großvater verbinden. Diese Geschichten sind anregend und amüsant zu lesen, farbenfroh, sinnenfroh und sprachlich brillant, sie eignen sich auch zum Vorlesen.

Rafik Schami wurde am 23.06.1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. 1979 promovierte Rafik Schami im Fach Chemie. Seit 2002 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der schönen Künste. Sein Werk wurde in 24 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, z.B. 2011 mit dem Preis "Gegen das Vergessen - Für Demokratie"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.