Donnerstag, 29. Oktober 2015

Neue Runde im Prognose-Bingo zu E-Books!

BITKOM, Interessenverband der digitalen Medienwirtschaft Deutschlands, hatte vor einem Jahr bereits festgestellt, dass knapp 25% der Deutschen E-Books lesen. Ein Jahr später sind wir einen bedeutenden Schritt weiter: "Knapp" kann gestrichen werden, es ist ein Prozentpünktchen hinzugekommen... ;-) So heißt die Meldung des Verbandes nun: "Jeder Vierte liest digitale Bücher". Die wesentlichen Punkte in Kurzform:
  • E-Reading hat seinen festen Platz in der Literaturnutzung;
  • auch wenn der Zuwachs insgesamt nur mehr gering ausfiel: 35% der bisherigen Nicht-Nutzer können sich vorstellen, in Zukunft E-Books zu lesen - das lässt hoffen;
  • gelesen wird auf einer Vielzahl verschiedener Geräteformen, wobei die mobilen Lesegeräte bevorzugt werden;
  • 32% der E-Book-Leser leihen Ihren virtuellen Lesestoff bei Öffentlichen Bibliotheken wie z.B. bei e-medien-franken aus - 7% mehr als noch im vergangenen Jahr!
Diese und weitere Fakten zur E-Book-Nutzung gibt es von BITKOM auch in grafischer Aufbereitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.