Montag, 30. Juni 2014

Juli Zeh (Schriftstellerin und Juristin) wird heute 40

Vergrößerte Darstellung Cover: Adler und Engel. Externe Website (neues Fenster)Vergrößerte Darstellung Cover: Spieltrieb. Externe Website (neues Fenster)Vergrößerte Darstellung Cover: Schilf. Externe Website (neues Fenster)Corpus Delicti

Juli Zeh wurde in Bonn geboren und studierte Jura in Passau und Leipzig, wo sie 1998 ihr Erstes Staatsexamen machte. Ebenfalls in Leipzig studierte sie von 1996 bis 2000 am Deutschen Literaturinstitut (DLL), an das sie später als Dozentin zurückgekehrt ist. Nach ihrem Diplom am DLL folgte 2003 das Zweite Staatsexamen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte u.a. für die UN in New York und Krakau und vor allem in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina haben ihre Arbeiten geprägt. Juli Zeh wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Bücherpreis, dem Rauriser Literaturpreis, dem Hölderlin-Förderpreis, dem Ernst-Toller-Preis und dem Solothurner Literaturpreis. Ihren literarischen Ruf setzt sie mittlerweile auch politisch ein.
Bei e-medien-franken gibt es einen Querschnitt ihrer literarisch wie gesellschaftspolitisch interessanten Werke.

Samstag, 28. Juni 2014

Literatur zum Thema Erster Weltkrieg

Heute vor 100 Jahren wurde beim Attentat von Sarajewo am 28. Juni 1914 der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand von Mitgliedern einer revolutionären serbischen Untergrundorganisation ermordet und einen Monat später begann mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien am 28. Juli 1914 der erste Weltkrieg.

Zu diesem Thema gibt es deshalb aktuell viele Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt - und natürlich auch bei e-medien-franken

Am umfangreichsten findet ihr Bücher zum Thema, wenn ihr in der erweiterten Suche bei Begriff erste Weltkrieg eingebt

Vergrößerte Darstellung Cover: Die 101 wichtigsten Fragen - der Erste Weltkrieg. Externe Website (neues Fenster)Europas Dichter und der Erste WeltkriegDie SchlafwandlerDie Büchse der PandoraAls ob die Welt an allen Ecken brannteSo erlebten wir den Ersten WeltkriegHeimatfrontDer Große Krieg

Mittwoch, 25. Juni 2014

Neu bei e-medien-franken: "Psychologie heute"

Vergrößerte Darstellung Cover: Psychologie Heute (07/2014). Externe Website (neues Fenster)
Diese Zeitschrift fehlte bislang im Angebot von e-medien-franken: die führende deutsche Psychologie-Zeitschrift mit Beiträgen zur Kinder- und Jugendpsychologie, der Psychologie des Alters und der Persönlichkeit und mit umfassenden Ratschlägen zu Fragen von Lebensführung sowie Ehe und Partnerschaft. Ab sofort monatlich neu bei e-medien-franken in der Rubrik E-Paper, Leihfrist: 1 Tag. Vom Verlag nur als pdf angeboten, weshalb der Titel - wie alle Zeitungen und Zeitschriften - nur am PC gelesen werden kann.

Die Zeitschrift erscheint im Beltz-Verlag und wird von diesem folgendermaßen beschrieben:
"Verständlich und unterhaltsam geschrieben und opulent illustriert, breitet das Journal Monat für Monat die Themen des Lebens aus: Glück und Selbstentfaltung, Liebe und Partnerschaft, Körper und Wohlbefinden, Kindheit und Persönlichkeit, Erziehung und Bildung. Jede Ausgabe bringt außerdem aktuelle Nachrichten aus der psychologischen Forschung und aus den Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Ein großer Sachbuchteil am Ende des Heftes bietet einen ausführlichen Überblick über die Neuerscheinungen zum Themenspektrum. Psychologie Heute richtet sich sowohl an Fachleute (wie Psychologen, Mediziner, Lehrkräfte) als auch ganz allgemein an Menschen, die sich selbst und andere besser verstehen wollen und sich dabei nicht mit Oberflächlichem zufrieden geben. Sie alle finden in diesem Magazin Erkenntnisse der aktuellen Forschung, die sie für ihre jeweilige Lebenssituation nutzen können."

Montag, 23. Juni 2014



Kennen Sie schon unsere Elternbibliothek?


Unter der Rubrik Sachmedien & Ratgeber finden Sie ein aktuelles Angebot von fast 200 Eltern-Ratgebern zu allen Themen rund um die Kindererziehung. Ganz einfach zum downloaden, wenn Fragen auftauchen oder auch wenn Sie Ideen für Spiele und Beschäftigung mit den Kindern suchen.

Hier sehen Sie unsere beiden neusten Ratgebern für Eltern:


 
Babymassage                        Kita, Krippe, Tagesmutter
 

Samstag, 21. Juni 2014

Wichtig bei Vorbestellungen!!!

Wenn Sie bei e-medien-franken etwas (kostenlos!) vorbestellen, ist eines unbedingt zu beachten: bitte geben Sie sowohl bei der Bestellung wie auch beim "Abholen" des vorbestellten E-Mediums die Benutzernummer von Ihrem Bibliotheksausweis immer in der gleichen Form ein!

Manche Leser lassen die Nullen am Anfang der Nummer weg, andere auch die abschließende, immer gleiche Bibliotheksnummer - egal, es funktioniert genau so, als wenn Sie strikt alle Ziffern eingeben. Wenn Sie jedoch benachrichtigt wurden, dass Ihre Vorbestellung jetzt zum Download zur Verfügung steht, dann verwenden Sie auf jeden Fall die gleiche Ziffernfolge wie bei der Bestellung - sonst sehen Sie nämlich in Ihrem Konto bei e-medien-franken das Medium nicht, dass Sie herunterladen wollten!

Donnerstag, 19. Juni 2014

Nochmal: naht das Ende gedruckter Bücher?

Das IDPF (International Digital Publishing Forum) ist eine Handels- und Standardisierungsorganisation, die sich für die Entwicklung und die Verbreitung digitaler Veröffentlichungen einsetzt. Auf seiner diesjährigen Jahrestagung hat Nicholas Carr eine aufschlussreiche Rede gehalten - der US-Autor, der mit wichtigen Veröffentlichungen zum digitalen Wandel und dessen Folgen für die Gesellschaft auf sich aufmerksam gemacht hat und nun für den renommierten Pulitzer-Preis nominiert ist. Seine Prognose für das Verhältnis zwischen E-Books und gedruckten Büchern:

“I’m not downplaying the incredible success of digital books. 
They have become an essential part of the book market. 
But they haven’t taken over. 
The print book and the ebook are compliments. 
Each form has its strengths, its weaknesses, and its place.”

Dienstag, 17. Juni 2014

Nicht nur Menschen ziehen um, manchmal auch Server...

Heute Abend, Dienstag 17. Juni 2014, beginnt ab 17:00 Uhr der Umzug der Server, die für die Ausleihe bei e-medien-franken zuständig sind. Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Störungen kommen, wodurch unsere Seiten nur eingeschränkt oder teilweise nicht mehr erreichbar sind.



Wenn ab 22:00 Uhr der Umzug der Hardware beginnt, 
sind die Seiten von e-medien-franken nicht mehr erreichbar!
 

Der Umzug wird voraussichtlich am morgigen Mittwoch früh um 9:00 Uhr abgeschlossen sein. Jedoch kommt es an diesem Tag aufgrund von Optimierungen und der Integration neuer Datenbankserver und Datenbanken zeitweise zu Störungen und kurzzeitigen Ausfällen. Wir bitten um Verständnis und werden Sie informieren sobald der Umzug und die Folgearbeiten abgeschlossen sind.

Sonntag, 15. Juni 2014


Gemeinsam lesen lernen!

 
Bei den gedruckten Büchern erfreut sich die Reihe "Erst du ein Stück, dann ich" größter Beliebtheit. Ein geübter Leser und eine Leseanfänger können so gemeinsam eine spannende oder lustige Geschichte lesen. Und das geht natürlich auch bei E-Medien Franken! Viele Titel der Reihe  lassen sich auch auf PC, Tablett oder auf dem E-Book-Reader lesen. Hier nur einige Beispiele :
 
 
 
Das Rätsel der Pirateninsel       Vergrößerte Darstellung Cover: Sarah und die Wunschfee. Externe Website (neues Fenster)    Max und die Monsterfamilie    Das Dschungelbuch

Freitag, 13. Juni 2014

Trendumkehr?!

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat eine Studie veröffentlicht. Danach ist die Umsatzentwicklung der Buchhandlungen vor Ort im vergangenen Jahr besser gewesen als die im Onlinebuchhandel. Daraus schließt die Interessenvertretung von Verlagen und Buchhandel auf eine Trendumkehr zugunsten des gedruckten Buches. Denn: der Anteil derer, die zukünftig ausschließlich gedruckte Bücher kaufen, geht weiter zurück bei gleichzeitigem Anstieg der Sowohl-als-auch-Nutzung. Und: der Anteil der E-Book-Käufer, die Print-Bücher gleichermaßen nutzen, nimmt bei allen Genres zu.

Da pfeift jemand im dunklen Keller. Denn: die Zahl der verkauften E-Books steigt weiterhin fast linear an. Freilich: nicht mit der Dynamik wie in den USA. Dort verkaufen die Verlage ihre E-Books allerdings auch zu wesentlich günstigeren Preisen als die Printtitel. Dass die Zahl derer steigt, die E-Books genauso nutzen wie gedrucktes Papier, ist nicht verwunderlich: nach den technikaffinen "Early-Adopters" sind nun auch die "Normalverbraucher" im Besitz eines elektronischen Lesegerätes - und wissen die Vorteile beider Medienarten zu nutzen. Immerhin: die Verleger und Buchhändler verlieren die Angst vor E-Books. Das ist schön. Denn e-medien-franken-Leser wissen: E-Books beißen nicht ;-)

Und vielleicht bieten nun auch bald diejenigen Verlage Ausleihlizenzen für die Büchereien an, die sich bislang noch nicht dazu durchringen konnten............................................................

Mittwoch, 11. Juni 2014

E-Books - prima für's Klima?

Bereits im letzten Jahr tauchte das Thema Ökobilanz von E-Books zweimal in diesem Blog von e-medien-franken auf. Nun beschäftigt sich auch lesen.net mit der gleichen Problematik: "Silizium schlägt Papier: Warum eBooks (doch) gut fürs Klima sind" und kommt nach dem Vergleich verschiedener internationaler Studien und ihren Untersuchungsfehlern zu diesem Ergebnis: "Zumindest Vielleser, die gleichzeitig ihren Reader nur selten austauschen, tun der Umwelt unterm Strich einen Gefallen, wenn sie elektronisch Lesen, und profitieren dazu noch von schnellerer Lieferung und der Platzersparnis gegenüber Papierbüchern."

Montag, 9. Juni 2014

Praxis-Tipps für Tolino-Vision-Besitzer

Das Online-Magazin lesen.net hat zehn Tipps und Tricks veröffentlicht, wie die Besitzer des Tolino Vision ihren E-Book-Reader individuell einrichten und noch besser nutzen können.

Nicht alle Punkte sind gänzlich neu - Tipp Nr. 6 erschien an dieser Stelle bereits vor fast anderthalb Jahren... Aber für jeden Vision-Nutzer wird etwas Nützliches dabei sein.

Samstag, 7. Juni 2014

Hörbücher per iOS-App

Beim Streaming in der iOS-App der Onleihe kommt es vereinzelt zu der Fehlermeldung: "Ausleihen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.". Die Firma, die für die technische Umsetzung des Angebotes von e-medien-franken zuständig ist, arbeitet bereits an der Fehlerkorrektur, diese wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Donnerstag, 5. Juni 2014

Rückgaberecht für gekaufte E-Books

Am 13. Juni tritt ein neues Fernabsatzgesetz in Kraft, und in der Folge gestatten dann auch Thalia, Weltbild und eBook.de die Rückgabe von E-Books, die bei ihnen gekauft wurden - und zwar innerhalb von 14 Tagen nach Kauf. Bei E-Books, die bei Buchhandlungen gekauft wurden, die keiner Kette angehören, entscheiden die jeweiligen Geschäftsbedingungen - es lohnt sich also, diese beim Kauf genauer unter die Lupe zu nehmen! - Sorgen, die Sie bei e-medien-franken nicht haben müssen...

Dienstag, 3. Juni 2014

Und gleich noch ein PocketBook...

Wie vorgestern hier im Blog von e-medien-franken berichtet, stellte PocketBook jetzt sein neues "Ultra" vor - und nutzte die Pressekonferenz gleich noch für eine zweite Präsentation: mit dem PocketBook InkPad bietet die Firma ein Edelprodukt zu einem entsprechenden Preis an. Für knapp 200 Euro wird es ein Spitzengerät geben, was die Bildschirmqualität angeht (HD Plus Display), mit Audiofunktion und üppigem Arbeitsspeicher, berichtet ALLESebook.de. Auch hier werden die ersten Tests zeigen, was vom InkPad zu halten ist.

Sonntag, 1. Juni 2014

E-Books weiter im Aufwind

"E-Books on the rise" resümiert eine gerade erschienene internationale Studie zur Nutzung von E-Books. Nachdem eine immer größere Palette an Lesegeräten zur Verfügung stehe, werde sich demnach der Umsatz an E-Books bis 2017 noch einmal verdoppeln. Und: knapp 50% der Deutschen würde gern E-Books ausleihen -willkommen bei e-medien-franken!

Interessant an dieser Prognose: gegenüber der BITCOM-Studie im März wird hier nun der Anteil der Nutzer von E-Book-Readern gegenüber den Smartphone-Lesern deutlich höher eingeschätzt - was realistischer erscheint.