Dienstag, 31. Dezember 2013

Und zum Jahresende noch ein Hörbuchtipp für Fans von Psychothrillern

Christiane Paul und Matthias Koeberlin lesen den neuen Bestseller von Gillian Flynn "Gone Girl - das perfekte Opfer"
 
Vergrößerte Darstellung Cover: Christiane Paul und Matthias Koeberlin lesen Gillian Flynn "Gone girl". Externe Website (neues Fenster)
"'Was denkst du gerade, Amy?' Das habe ich sie oft gefragt. Was denkst du? Wie geht es dir? Wer bist du? Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?" Genau das fragt sich Nick Dunne an diesem sonnigen Morgen seines fünften Hochzeitstages, als seine Frau spurlos verschwindet. Die Polizei verdächtigt sofort Nick. Amys Freunde berichten, dass sie Angst vor ihm hatte. Die Polizei findet immer mehr Indizien, die Nick belasten. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?
Ein brillanter Krimi mit atemberaubenden Wendungen und äußerst perfide.

Die Hörbuchfassung des "Thriller-Blockbuster des Jahres" (Spiegel online) hat mit Matthias Koeberlin und Christiane Paul ein bekanntes Schauspielerduo übernommen und gekonnt umgesetzt.

Bei e-medien-franken stehen 4 Exemplare zum Download bereit. Greift zu!
 
 

 

Montag, 30. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 6: "video"!

"video liefert Tests, Reports, Interviews, Workshops und Hintergrundberichte für jede Anwendung und jeden Anspruch. video berät jeden Interessierten in leicht verständlicher Form bei der Wahl des passenden Equipments für die Welt des Home Entertainment. Engagierte Hobby-Anwender, aber auch Profis mit technischem Sachverstand erhalten die notwendigen Informationen über Innovationen in den zusammenwachsenden Märkten von Bild, Ton und Computer-Technologie."

- Soweit die Verlagswerbung; Fakt ist: beim Thema Film im heimischen Bereich ist "video" hilfreich für die aktuelle Marktübersicht und bei Kaufentscheidungen. Ab jetzt monatlich neu bei e-medien-franken in der Rubrik E-Paper, Leihfrist: 1 Tag. Vom Verlag leider nur als pdf angeboten, weshalb der Titel - wie alle Zeitungen und Zeitschriften - nur am PC gelesen werden kann.

Sonntag, 29. Dezember 2013

Ein Lese- und Hörtipp für Mädchen

"Wenn du mich brauchst" von Jana Frey
Vergrößerte Darstellung Cover: Wenn du mich brauchst. Externe Website (neues Fenster)
Die beiden jungen Mädchen Hannah und Sky wachsen in zwei Welten auf, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Die eine Familie jüdisch, die Oma ein ehemaliger KZ-Häftling - die andere halbdeutsch, chaotisch. Als sie eines Tages erfahren, dass sie bei ihrer Geburt vertauscht wurden, bricht ihre ganze Welt zusammen. Sie haben das Gefühl, nirgendwo mehr wirklich zu Hause zu sein, nirgendwo mehr richtig dazuzugehören. Aber es kommt noch viel mehr auf die beiden zu  ... Ab 14

"Als Leser taucht man in dieses Buch regelrecht ein und vergisst von Zeit zu Zeit, dass es sich nur um eine fiktionale Geschichte handelt. Insgesamt eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe!" schreibt Henrike Bieber von der ekz.

Genauso überzeugend und gelungen ist auch die Hörbuchfassung des Romans mit den preisgekrönten Sprechern Anna Thalbach, Anna Carlsson und Max Landgrebe.

Sowohl Buch als auch Hörbuch könnt ihr bei e-medien-franken ausleihen.

Die Autorin Jana Frey wurde 1969 in Düsseldorf geboren. Nach ihrer Schulzeit studierte sie in Frankfurt, San Francisco und Auckland/Neuseeland Literatur, Kunst und Geschichte. 1994 erschien ihr erster Jugendroman. Inzwischen hat sie zahlreiche von der Presse hoch gelobte Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben. Ihr Roman "Höhenflug abwärts" wurde für den Jugendliteraturpreis nominiert. Jana Frey lebt mit ihren vier Kindern am Rhein.

Samstag, 28. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 5: "stereoplay"!

"stereoplay ist das führende Test- und Technik-Magazin für qualitätsbewusste und wissensdurstige HiFi- und Surround-Enthusiasten. stereoplay ist ideal für alle, die ganz genau verstehen wollen, wie HiFi funktioniert. In jeder Ausgabe gibt es zahlreiche Tests edler Hardware und unglaublich gut klingender Lautsprecher aller Preisklassen. Zahlreiche, in Zusammenarbeit mit der TESTfactory entwicklte Messungen, belegen, was die erfahrenen Experten und Autoren in den redaktionseigenen Screening-Räumen hören."

- Soweit die Verlagswerbung; Fakt ist: "stereoplay" liefert einen aktuellen Überblick zur anspruchsvollen HiFi-Technik, seriöse Tests und zahlreiche CD-Tipps. Ab jetzt monatlich neu bei e-medien-franken in der Rubrik E-Paper, Leihfrist: 1 Tag. Vom Verlag leider nur als pdf angeboten, weshalb der Titel - wie alle Zeitungen und Zeitschriften - nur am PC gelesen werden kann.

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 4: "PCgo"!

"PCgo hilft bei Problemen, die im täglichen Umgang mit der (PC-) Technik auftreten – im privaten wie beruflichen Umfeld. PCgo zeigt an praktischen Beispielen und mit verständlicher Sprache, wie man Technik effektiv nutzt. Zahlreiche Kaufberatungen, Tests und Tipps machen es leicht, auch komplizierte Begriffe und Techniken einfach zu verstehen und Entscheidungen zu treffen."

- Neben dem "PC Magazin" für fortgeschrittene PC-Anwender und dem "Internet Magazin" für Web-Gestalter bietet "PCgo" als dritte Computerzeitschrift bei e-medien-franken Praxishilfen für den normalen IT-Nutzer, gepaart mit vielen Infos über Neuheiten, mit Tests und Kaufberatung. "PCgo" erscheint monatlich und kann jeweils für einen Tag entliehen werden. Vom Verlag leider nur als pdf angeboten, weshalb der Titel - wie alle Zeitungen und Zeitschriften - nur am PC gelesen werden kann.

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Mein erster Reader...

Und?
Lag unterm Christbaum ein funkelnagelneuer E-Book-Reader?
Und jetzt?
Wie kommt man nun zum Lesestoff?

Für alle, denen die Technik noch nicht vertraut ist, gibt's auf lesen.net aktuell eine schöne Einführung: "Neuer eBook Reader: Die ersten Schritte".

Und wer gleich mit der Ausleihe bei e-medien-franken beginnen möchte, findet hier detaillierten Rat: "Von der Onleihe zum eBook-Reader".

Viel Geduld beim Einrichten, danach geht alles sehr schnell und einfach!

Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten!


COMMON VERSES from Film Video FHWS on Vimeo.

Ein freudvolles Weihnachten
 
wünscht Ihnen

(gemeinsam mit Kindern

der Mönchbergschule Würzburg)
 

Sonntag, 22. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 3: "DMAX-Magazin"!

"Das DMAX-Magazin wendet sich an echte Männer: es erzählt außergewöhnliche Geschichten, liefert relevante Fakten und gibt nützliche Insider-Tipps. Besonders wichtig sind dabei Spaß sowie die Lust am Entdecken. Das DMAX-Magazin ist die perfekte Kombination aus Abenteuer-, Lifestyle- und Technik-Themen vielfältig, aufregend und authentisch."


Ab jetzt monatlich neu bei e-medien-franken in der Rubrik E-Paper, Leihfrist: 1 Tag. Vom Verlag leider nur als pdf angeboten, weshalb der Titel - wie alle Zeitungen und Zeitschriften - nur am PC gelesen werden kann.

Samstag, 21. Dezember 2013

Papierbücher und Gesundheit? Lest E-Books! :-)

Auf der Internet-Plattform lesen.net war jetzt zu lesen: "Vorsicht: Buchgeruch kann die Gesundheit gefährden". Der Anlass alles andere als lustig, wenn auch ganz sicher ein extremer Einzelfall: eine wohl umfassend und schwer allergiekranke Studentin musste wegen ernsthafter gesundheitlicher Beschwerden ihr Studium aufgeben; wobei einer der Allergieauslöser ältere Bücher waren.

Dabei ist es gerade der typische Geruch lang gelagerter Bücher, der (angeblich!) vielen E-Book-Nutzern abgeht. Deshalb weist lesen.net darauf hin, dass es tatsächlich ein (nicht ganz billiges) Parfum auf dem Markt gibt, dass an diese Note erinnern soll: “Paper Passion. Perfume For Booklovers” - vielleicht das noch fehlende, ergänzende Geschenk zum neuen E-Book-Reader unterm Christbaum (sind doch vermeintlich die letzten Tage vor dem Fest die typischen Parfum- und Schlipskauftage)?!

 ;-)

Freitag, 20. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 2: "Die kunterbunte Kinderzeitung"!

"Seit mehr als drei Jahren erscheint für alle Kinder im ersten und zweiten Grundschuljahr die kunterbunte Kinderzeitung. Wöchentlich greift sie spannende Themen der Tagespresse auf und berichtet auf 4 Seiten mit kurzen Sätzen und vielen Bildern altersgerecht darüber. Die kunterbunte Kinderzeitung fördert das regelmäßige Lesen und regt schon Leseanfänger an, selbst zu lesen und zu entdecken. Die Vielfalt der Themen ist unerschöpflich: Berichte aus aller Welt, wissenschaftliche Entdeckungen, Meldungen aus dem Sport, lustige Ereignisse mit Tieren, die Wettervorhersage und Rätsel."

- Damit ist die "Kunterbunte Kinderzeitung" neben "Dein Spiegel" die zweite ausgesprochene Kinderzeitschrift bei e-medien-franken. Während sich "Dein Spiegel" an Kinder ab 8 Jahre wendet, kann die "Kunterbunte Kinderzeitung" bereits Fünfjährigen erste Pfade in die weite Welt ebnen. Und das wöchentlich! Der Umfang: 5 Seiten im Großdruck, weshalb die Leihfrist auf 2 Stunden begrenzt ist.

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Wo ist die Option: "Nur verfügbare anzeigen"???

Bislang viel genutzt bei e-medien-franken: das kleine Markierfeld "nur verfügbare anzeigen" unter der einfachen und auch der erweiterten Suche. Damit konnten die vielen entliehenen Exemplare von vornherein ausgeblendet werden. Plötzlich ist es weg!

Aber e-medien-franken bzw. die Firma, die das Ganze technisch für uns realisiert, hat stattdessen etwas Komfortableres eingerichtet, was bislang so nicht möglich war: Nach jeder Suche im Bestand von e-medien-franken - und zwar egal ob
  • über die selbst auszufüllenden Suchfelder,
  • oder über die  Themenbereiche (was am ehesten dem gewohnten "Gang am Buchreagl entlang" nahekommt) -
kann danach am Kopf der Trefferliste auf Wunsch der Button "Verfügbare anzeigen" angeklickt werden - der jetzt endlich auch größere Titellisten erschließt. Eine deutliche Verbesserung rechtzeitig vor den Feiertagen!

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Neu bei e-medien-franken, Teil 1: "Color Foto"!

"ColorFoto steht für einzigartige Vielfalt für echte Bildmacher, für Faszination an der Fotografie und Spaß an Gestaltung und Technik. ColorFoto ist seriöser Kaufberater und kompetenter Begleiter für Einsteiger, ambitionierte Hobbyfotografen und Semiprofis. In jeder Ausgabe gibt es zahlreiche Tests digitaler Spiegelreflex- und Kompaktkameras sowie Objektive, sowie viele Praxisbeiträge und zahlreiche Fotos."

- Soweit die Verlagswerbung; Fakt ist: ColorFoto ist führend bei Produkttests und Kaufberatung und bietet zahlreiche Anregungen und Praxistipps für Hobbyfotografen. Ab jetzt monatlich neu bei e-medien-franken in der Rubrik E-Paper, Leihfrist: 1 Tag. Vom Verlag leider nur als pdf angeboten, weshalb der Titel - wie alle Zeitungen und Zeitschriften - nur am PC gelesen werden kann.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Kundenumfrage von lesen.net: Tolino-Allianz ist der Hersteller des Jahres

Auf Lesen.net fand vom 08.12. - 15.12. eine Umfrage statt wer in den Augen der Leser / Kunden der eBook-Hersteller des Jahres ist.

Sonntagsfrage: Hersteller des Jahres 2013
http://www.lesen.net/ereader/sonntagsfrage-hersteller-des-jahres-2013-9300/

Vorgestellt wurden nochmal alle derzeit gängigen Hersteller und Geräte. Am Ende konnte sich die Tolino-Allianz mit 34% etwas vor dem Pocketbook (30%) positionieren. Trotz der vielen Werbung und Dumpingangebote erhielt der Kindle nur relativ magere 18% der Wertung.

Das Ergebnis des Votings kann man hier nochmal einsehen:
http://www.lesen.net/diskurse/tolino-allianz-ist-hersteller-des-jahres-2013-9497/

Montag, 16. Dezember 2013

Gute Frage: Warum sind E-Books so teuer?

Auf Verlagsseite keine Kosten für Druck und Papier, für Lagerhaltung und Zwischenhandel einerseits; auf Verbraucherseite eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten im Vergleich zum Buch andererseits (keine Weitergabe möglich) ... da verwundert es doch sehr, dass in Deutschland zumeist kein oder nur ein sehr geringer Preisunterschied zwischen den Printexemplaren und der virtuellen Version besteht.

Warum sind dann E-Books so teuer? Diese berechtigte Frage stellt der hier regelmäßig zitierte Blog ALLESebook.de. - Eine Frage, die sich auch der Verbund e-medien-franken stellt, denn z.B. in den USA ist der Preis für die E-Book-Ausgaben deutlich geringer. Und das könnte ein Grund dafür sein, warum sich E-Books in den Staaten so viel eher und deutlicher durchgesetzt haben...

Sonntag, 15. Dezember 2013

Paradiesisch: die virtuelle Bibliothek in Norwegen!

So stell' ich mir einen Teil des Paradieses vor: alle jemals erschienenen Bücher sind online zugänglich! Skandinavien ist in Bibliotheksfragen ohnehin das "gelobte Land"; nun setzt Norwegen noch einen drauf. "Bibliothek 2.0 – Norwegen digitalisiert die komplette Nationalbibliothek" titelt der Blog BASIC thinking.

Knapp 150.000 Bücher wurden seit 2006 bereits gescannt, in den nächsten fünf Jahren soll ihre Zahl auf 250.000 wachsen. Und bis der gesamte Bestand online verfügbar ist, werden wohl noch einige Jahre ins weite Land ziehen.

Zugegeben: die Zahl aller auf Norwegisch erschienenen Titel ist um ein vielfaches geringer als die der deutschsprachigen. Aber so geht Informationsfreiheit! Für die Leser von e-medien-franken, die Norwegisch sprechen: bokhylla.no.

Samstag, 14. Dezember 2013

Neue E-Ink-Technik - was steckt dahinter?

Vergangenen Montag stellten wir einen E-Book-Reader vor, der zwar speziell für die Baubranche konzipiert ist, bei dem aber die Bildschirmtechnologie vermutlich richtungsweisend für die nächsten Jahre sein wird: denn er hat einen stromsparenden Touchscreen, der auch farbige Abbildungen wiedergeben kann! Ein informativer Artikel auf ALLESebook.de zeigt, welche Technik dahintersteckt: "eCorel von IRX Innovations: Neue E-Ink Technik in Entwicklung". Ein, zwei Jahre wird es wohl dauern, bis Sie Ihre E-Books von e-medien-franken auch auf Geräten mit solchen Bildschirmen lesen können...

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Kampf um Kunden: Weihnachtssonderangebote bei E-Book-Readern!

Wer zu Weihnachten einen E-Book-Reader kaufen möchte, kann derzeit zwischen mehreren Sonderangeboten wählen! Nur noch heute gibt es bei buch.de (dahinter steckt die Thalia-Buchkette) den Tolino Shine in eine Lederhülle gewandet für 99€, während bei ALLESebook.de bis einschließlich Freitag der neue Reader von Sony (PRS-T3S) für nur noch 79€ angeboten wird... Für die Leser von e-medien-franken heißt es also vor dem Kauf eifrig Angebote studieren!

Dienstag, 10. Dezember 2013

Am Smartphone lesen? Siehe hinten!

Die E-Book-Lektüre auf dem Smartphone wird durch zwei Faktoren behindert: zum einen ist da der kleine Bildschirm (wobei moderne Smartphones inzwischen eine respektable Größe erreichen können) und die spiegelnde Oberfläche des Bildschirms, die eine Lektüre im Freien bei Sonnenschein (das gibt's dann im Sommer wieder...) nahezu unmöglich machen.

Eine verblüffende Variante stellt in diesem Zusammenhang das gerade auf den Markt gekommene "Yotaphone" dar: eine Seite Smartphone, andere Seite E-Book-Reader mit dem spiegelfreien E-Ink-Display. Auf den Seiten von lesen.net sind nun erste Berichte und Tests zum Gerät versammelt und das für und wider dargestellt. Entscheidender Punkt: bei einem Kaufpreis von 500 Euro wird das Teil nur für Wenige interessant sein...

DRM als Wachstumsverhinderer

Die Musikindustrie hat's zuerst gemerkt: Der umfassende Schutz von Musikdownloads gegen Kopieren, Weitergabe etc. durch die DRM-Technik (Digital Rights Management) war explizit ein Grund, warum die Verkaufszahlen von EMI, Sony & Co. in den Keller rauschten. Erst als sie ab 2007 allmählich auf diesen Schutz verzichteten, stiegen die Absätze wieder.

Der Blog e-book-news.de berichtet vom Technik-Verlag O'Reilly Ähnliches: nach Aufgabe des Kopierschutzes verzeichnete er dreistellige Wachstumsraten. "Neue Studie: Verzicht auf DRM fördert Backlist-Umsatz um 30%" titelt der Blog deshalb und zitiert eine kanadische Studie, die eindeutig belegt, dass gerade der ungehinderte Umgang mit Medien bei den Verbrauchern weitere Wünsche und Bedürfnisse weckt, die sich deutlich in steigenden Verkaufszahlen niederschlagen!

Allerdings werden die Ausleihen bei e-medien-franken wohl auch zukünftig einen Schutz brauchen: per DRM ist bei uns z.B. die Leihfrist festgelegt!

Montag, 9. Dezember 2013

Neue Technik für eBook-Reader: Fina

Anfang der Woche hat die E Ink Holdings die neue Fina Technik für eBook Reader präsentiert. Das erste Gerät, das die neuen Bildschirm nutzt, ist der Pocketbook CAD Reader.

Den kompletten Artikel gibt's hier: http://allesebook.de/e-book-reader/pocketbook-cad-reader-werbevideo-geht-online-38832/

Das Gerät ist speziell für die Baubranche konzipiert - allerdings wird sich diese Technik natürlich auch für andere Anwendungen eignen.

Hier ein Video, dass die neue Technik im Einsatz zeigt:


Sonntag, 8. Dezember 2013

Tablets als Lesegerät: welche eignen sich?

Viele LeserInnen von e-medien-franken benutzen ihr Tablet, um E-Books zu lesen. Welche Modelle sich besonders für die Lektüre eignen, hat aktuell die Plattform e-book-news untersucht: "Dichte Pixel, dünne Hülle: Aktuelle Marktübersicht Lese-Tablets (7-8 Zoll)". Vielleicht ist ja noch ein Tipp für ein Weihnachtsgeschenk dabei ;-))

Samstag, 7. Dezember 2013

Rechtzeitig vor den Feiertagen: mehr Futter!


Damit der Lese-, Hör- und Sehstoff für die KundInnen von e-medien-franken zwischen den Feiertagen nicht ausgeht, haben wir jetzt die Zahl der gleichzeitig ausleihbaren Medien erhöht: auf maximal 10!

Wenn das nicht reicht, dann hilft nur, das nächste Leihende abzuwarten, erst dann kann der nächste Titel ausgeliehen werden. Dafür bitten wir um Verständnis, denn die Nachfrage ist immer noch riesengroß: bis jetzt verzeichneten wir 2013 bereits über 105.000 Entleihungen!

Freitag, 6. Dezember 2013

Und noch eine virtuelle Bibliothek



Auch die Bayerische Staatsbibliothek hat einen mittlerweile umfangreichen Bestand wertvoller, alter und / oder empfindlicher Werke digitalisiert. So kann wirklich Jede(r) auf Schatzsuche gehen! Früher waren für Forscher und sonstige Interessierte weite Reisen und ausführliche Bewilligungsanträge nötig, um einmal einen Blick auf historische Kostbarkeiten zu werfen - jetzt sind sie nur einen Mausklick entfernt, auch für die Leser von e-medien-franken:




Noch eine virtuelle Bibliothek





Historische Buchschätze aus der Würzburger Universitätsbibliothek, Bilder, Gemälde, Druckgrafiken, Landkarten oder Architekturpläne aus deren Sonderbeständen können sie nun auch ohne Reisekosten bestaunen: die Virtuelle Bibliothek Würzburg ist online, die dort gezeigte Sammlung wird auch zukünftig weiter ergänzt. Und das Gute daran: für den privaten Gebrauch gilt die Creative-Commons-Lizenz by-nc-nd-3.0-de, d.h. unter bestimmten Bedingungen darf man die Werke bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen! Eine Augenweide auch für die Leser bei e-medien-franken - verglichen mit den modernen E-Books, viel Vergnügen!

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Bibliothek ohne Bücher?!

"Buchreport", das Fachmagazin der deutschsprachigen Buchbranche, berichtet in seinem Online-Auftritt über "Die Bibliothek ohne Bücher": im Angebot sind mehr als 10.000 E-Books, E-Audios, E-Paper und Fortbildungskurse. Außerdem verleiht die "BiblioTech" E-Book-Reader und verfügt zur stationären Nutzung über PCs, Laptops und Tablets.

Keine Angst: genausowenig, wie die Stadt in der Nähe von San Antonio ganz im Süden der USA auf eine herkömmliche Bibliothek verzichtet, werden auch die Betreiberbibliotheken von e-medien-franken ihre Bibliotheken vor Ort nicht vernachlässigen! Genausowenig wie durch das Fernsehen das Lesen unterblieb werden auch die E-Books nicht zum Verschwinden gedruckter Bücher und Informationsquellen führen...

Interessant sind die Gemeinsamkeiten zwischen der US-Bibliotheken und uns: die gleiche Leihfrist, sowie die Schwierigkeiten, aktuelle Bestseller von den Verlagen zu bekommen... Aber auch die Unterschiede: wie viele US-Bibliotheken ist auch diese durch einen Privatmann finanziert worden!

Dienstag, 3. Dezember 2013

Achtung Apple-User!


Seit gestern Morgen ist im Appstore ein neues Update für die Onleihe-App für iOS verfügbar. Es geht dabei nur um kleinere "Schönheits-"Korrekturen: Beim Ausleihen eines eAudio-Titels wird auf die ausschließliche Nutzung als Stream hingewiesen und im Medienkonto wurde ein Hinweis zum erhöhten Verbrauch von Datenvolumen eingefügt.

Montag, 2. Dezember 2013

Wir stellen (uns) vor: Gemeindebücherei Feucht!


Für den heutigen "Vorstellungstermin" geht's ins Nürnberger Land, zum Markt Feucht. Die Gemeindebücherei gehört seit Oktober zu den Neuen im Verbund e-medien-franken und wird jetzt im Facebook-Auftritt unseres Verbundes vorgestellt.