Montag, 16. Dezember 2019

Lesetipp: Der Mann, der seinem Gewissen folgte

 
Janet Lewis: Der Mann, der seinem Gewissen folgte

Inhalt:
"Sören Qvist ist einer jener außergewöhnlichen Menschen, die lieber sterben, als sich damit abzufinden, dass nichts auf der Welt von Bedeutung ist." Janet Lewis. Ein Indizienprozess erschüttert Jütland. Der für sein Mitgefühl bekannte Pastor Sören Qvist lässt sich für ein Verbrechen verurteilen, das er nicht begangen hat. Freunde bemühen sich um entlastendes Material, seine Kinder ermöglichen ihm die Flucht aus dem Gefängnis. Doch Sören Qvist bleibt standhaft. Was kann einen Menschen dazu bewegen, seine moralische Integrität über sein Leben zu stellen? Eine wahre Begebenheit aus dem Jahr 1625 strahlt leuchtend hell in unsere Gegenwart hinein.
 
"Eine Prosa von furchteinflößender Kraft" betitelt Rainer Moritz sein Nachwort zu dem Justizroman von Janet Lewis (1899-1998). Die amerikanische Autorin hat insgesamt drei Romane über berühmte historische Gerichtsverfahren verfasst. Auch wenn die Frage nach Moral und Verantwortung ein wenig aus der Zeit gefallen wirkt, besticht der Text durch seine brillante Schlichtheit, bei der jedes Wort, jede Metapher sitzt. Spannende, anregende Lektüre. (Quelle: ekz)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.