Mittwoch, 25. September 2019

Neue Onleihe App

Für die nächsten Tage hat Divibib, der Anbieter der Onleihe, ein Update der Onleihe-App auf Version 5.5 angekündigt. Hier die Mitteilung der Divibib, was uns erwarten wird.

Die wichtigste Änderung, neben der hoffentlich behobenen Fehler, wird iPads und iPhones betreffen, die noch iOS 9 als Betriebssystem verwenden. Damit wird die neue App nicht unterstützt. Die alte Version wird aber vorerst weiterhin nutzbar sein.

"Liebe Nutzerinnnen und Nutzer,

nachfolgend einige Informationen zum kommenden Update Onleihe-App 5.5 für Android und iOS.

Was ist enthalten?

Neue Funktionen

- Zusätzliche Abspielgeschwindigkeiten werden im eAudio-Player angeboten

- Fehlende Beschriftungen für Screen-Reader wurden ergänzt, um die Barrierearmut weiter zu optimieren

- Der Hinweis "Maximale Entleihungen erreicht" wird angezeigt, sobald das Ausleihkontingent erschöpft ist

- Es wird bei eBooks alternativ der Weg mit dem Adobe-DRM angeboten, wenn bisher die Meldung "error downlading eBooks" angezeigt wurde.

- Leseproben werden im internen Reader geöffnet


Korrekturen

- Das Herunterladen von eAudios mit vielen Einzeltracks ist wieder umfänglich möglich.

- Der interne Reader erlaubt wieder Screenshots

- Die Speicherprobleme beim Öffnen sehr großer PDF-Dateien auf älteren Geräten wurden korrigiert.

- Diverse kleinere Fehlerkorrekturen.

Ergänzende Bemerkung für die Nutzung unter iOS - Update der Onleihe-App nicht für mehr für iOS 9!



Um vielen Nutzerinnen und Nutzern auf ihren unterschiedlichen Geräten das bestmögliche Erlebnis zu bieten, entwickeln wir die Onleihe-App laufend weiter. Dabei passen wir die Anwendung zügig an die neuesten Betriebssysteme an. Um die Onleihe-App für die Zukunft technisch fit zu machen, muss meist gleichzeitig der Support für ältere Betriebssysteme aufgegeben werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Onleihe-App das aus dem Jahr 2015 stammende iOS 9 nicht weiter unterstützt, wenn Apple Ende September 2019 das neue iOS 13 veröffentlicht. Für die Installation der Onleihe-App wird ab diesem Zeitpunkt iOS ab der Version 10 notwendig sein.

Jedoch bleibt eine bereits installierte Version der Onleihe-App weiterhin nutzbar.


Folgende Geräte können keine neue Version der Onleihe-App mehr installieren:

- iPhone 4S

- iPad der 2. Und 3. Generation

- iPad Mini der 1. Generation

Die Mindestanforderung für die Onleihe-App 5.5 hebt sich somit für mobile Apple-Geräte auf iOS 10.


Freundliche Grüße

divibib-Support"

Aktuelle Meldungen zu Problemen und Fehlern findet man im Userforum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.