Samstag, 27. Oktober 2018

Eine Jahrhundert-Trilogie für Frauen

Längst schon kein Geheimtipp mehr, sondern auf allen Bestsellerlisten zu finden ist die große Jahrhundert-Trilogie genannte Romanreihe von Carmen Korn. Allen Leserinnen von Frauenbiografien und opulenten Familiengeschichten sehr zu empfehlen.

Töchter einer neuen Zeit
Töchter einer neuen Zeit
 Hamburg, 1919-1948: Die Lebenswege 4 junger Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten stehen im Mittelpunkt der detailreich und historisch genau geschilderten Handlung. Das sind Hebamme Henny, ihre Kollegin Käthe, die mit Kommunisten sympathisiert, die lesbische Lina  und die wohlhabende Kaufmannstochter Ida, die in der Ehe mit einem Bankier unglücklich ist und einen Chinesen liebt.
 Die Hamburger Journalistin und Autorin Carmen Korn erzählt chronologisch, verwebt Alltag, Liebe, Glück und Leid, von politischen Ereignissen - besonders der NS-Zeit - geprägte Schicksale zu einem spannenden Zeitbild, vermag mit kleinen Szenen zu berühren, lässt dabei auch bekannte (klischeeträchtige) Bilder nicht aus. 
Zeiten des Aufbruchs

Hamburg 1949 - 1969: Die Geschichte der 4 Freundinnen (geboren 1900), ihrer Kinder und Freunde wird in der Fortsetzung von "Töchter einer neuen Zeit" weitererzählt. Die verschiedenen Lebenswege werden dabei mit zeithistorischen Details, insbesondere Musik und Literatur und Politischem verknüpft.
 
Bleibt zu hoffen, dass e-medien-franken Band 3 (Zeitenwende) auch bald zur Verfügung stellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.