Freitag, 27. Oktober 2017

Hört, hört: Hörbücher!

Die Hörbücher bei e-medien-franken haben seit langem einen großen Anteil an den Ausleihen, mobiles Hörvergnügen steht hoch im Kurs. Das bestätigt jetzt auch eine Umfrage der Dachorganisation der digitalen Branchenverbände BITKOM: "Hörbücher überflügeln E-Books". Über 30% der Bundesbürger lassen sich Bücher lieber vorlesen!

Dass die Lektüre von E-Books demgegenüber (auch im internationalen Vergleich) zurückbleibt, hängt aber nicht allein mit Vorlieben der Literaturinteressierten zusammen, wie Bitkom-Präsident Achim Berg kurz vor der Frankfurter Buchmesse feststellte: „Grund hierfür könnten die weiterhin sehr hohen Preise sein, die zum Teil nur wenige Cents unter den Preisen der Print-Exemplare liegen. So bleibt das E-Book trotz seiner zahlreichen Vorteile zu wenig attraktiv im Vergleich zum klassischen gedruckten Buch.“

... Was an dieser Stelle schon des öfteren beklagt wurde - wann erkennen die Verlage das Potential, das in E-Books steckt? Wann lernen sie vom stetig wachsenden Markt der Self-Publisher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.