Samstag, 29. Juli 2017

Ladekabel ade?

Das ist immer noch der kritische Punkt bei mobiler Elektronik: der Energiehunger der Geräte, vor allem bei den multifunktionalen Smartphones. Dazu kommt dann noch die kontinuierlich nachlassende Akku-Speicherkraft, so dass schließlich die Suche nach einer Steckdose zum Lebensinhalt wird.

Ein Artikel im Blog e-book-news.de lässt nun hoffen: "Energie liegt in der Luft: Vom akku-losen Handy zum akku-losen E-Reader?" Danach haben amerikanische Forscher ein Handy entwickelt, dessen Energieverbrauch so gering ist, dass die allgegenwärtigen elektromagnetischen Wellen für einen Betrieb ohne Ladephasen ausreichen - fast zu schön, um wahr zu sein! Zumal auch E-Reader so gänzlich unabhängig von der Steckdose werden könnten.

Allerdings: bis zur Serienreife gilt es noch einige Hindernisse zu überwinden ... und: für den Hunger eines rundum vernetzten und pausenlos (z.B. ortungs-) aktiven Smartphones wird auch das nicht ausreichen, allenfalls zum reinen Telefonieren. Vielleicht wird dann ein Slogan von vor-vor-gestern wieder aktuell: "Fasse Dich kurz!" ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.