Freitag, 25. März 2016

Preisgekrönter Hörbuchtipp: Sophie Rois liest "Baba Dunjas letzte Liebe" von Alina Bronsky

Vergrößerte Darstellung Cover: Sophie Rois liest "Baba Dunjas letzte Liebe". Externe Website (neues Fenster)
Zum Inhalt:
Baba Dunja ist eine Tschernobyl-Heimkehrerin. Wo der Rest der Welt die tickenden Geigerzähler fürchtet, baut sich die frühere Krankenschwester mit Gleichgesinnten ein neues Leben auf. Die Vögel rufen dort so laut wie nirgends sonst, die Spinnen weben verrückte Netze, und manchmal kommt ein Toter auf einen Plausch vorbei. Während der sterbenskranke Petrov in der Hängematte Liebesgedichte liest und die frühere Melkerin Marja mit dem fast hundertjährigen Sidorow anbandelt, schreibt Baba Dunja Briefe an ihre Tochter Irina, die Chirurgin bei der deutschen Bundeswehr ist. Doch dann kommt ein Fremder ins Dorf - und die Gemeinschaft steht erneut vor der Auflösung.
 
Die Schauspielerin und bereits ausgezeichnete Sprecherin Sophie Rois hat dafür gerade den Deutschen Hörbuchpreis 2016 in der Kategorie "Beste Interpretin" gewonnen - 
und das zu Recht, ein großartiges Hörbuch !!!
 
Der Begründung der Preisträgerjury kann man nur beipflichten: "Sophie Rois liest nicht vor, sie ist Baba Dunja. Mit ihrer apart brüchigen Stimme und ihrer intensiven Gestaltungskunst fesselt sie den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute ..."
 
 
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.