Lesen.net vermeldet diese Woche wieder Neuigkeiten zum schon oft diskutierten Thema MWSt-Senkung: Während die steuerliche Gleichstellung von E-Books und gedruckten Büchern wohl noch auf sich warten lässt, ist die Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Hörbücher (vorgelesenen Büchern) ab dem 01.01.2015 jetzt beschlossene Sache.
Bereits ein halbes Jahr vor der Umstellung kristallisiert sich aber heraus: Kunden werden wohl nicht unmittelbar profitieren. Außerdem gilt diese Senkung skurrilerweise nicht für Hörspiele (eigenständige Unterhaltungsformate mit verschiedenen Sprechern und ähnlichem). Wie lesen.net schreibt sind in der Praxis die Grenzen hier freilich fließend, Juristen dürften sich angesichts der absehbaren gerichtlichen Keilereien bereits die Hände reiben!
E-Books, die eigentlich zusammen mit Hörbüchern steuerreduziert werden sollten, werden auch im kommenden Jahr noch mit 19 Prozent besteuert. Außerdem gilt die Steuerreduzierung auch nur für Hörbücher auf Datenträger (CD), während E-Audios genau wie E-Books elektronische Dienstleistungen im Sinne der EU sind und deshalb genauso weiterhin mit 19 % MWSt belegt werden. Weitere Einzelheiten sind nachzulesen bei lesen.net
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.