Donnerstag, 16. November 2017

Länger leben durch Lektüre

Zu vermuten war es ja, doch eine wissenschaftliche Untersuchung hat jetzt nachgewiesen, dass regelmäßige Leser durchschnittlich zwei Jahre länger leben als Nichtleser. "Ein gutes Buch ist wie Medizin zum Blättern", schreibt die "Zeit". Schon dreißig Minuten Lektüre verlängern spürbar das Leben.

Nachdem die Wissenschaftler verschiedene andere Einflussfaktoren wie Geschlecht, Alter, Gesundheit und Einkommen bei der Untersuchung herausrechneten, können wir vom positiven Einfluss des Lesens sicher ausgehen. Amerikanische Forscher fanden zudem heraus, dass "Schreiben und Spielen eines der simpelsten und effektivsten Mittel gegen Alzheimer und Demenz" sei, berichtet die Webseite eBook-Fieber.de: "Die Heilkraft von Büchern – wie durch Lesen Alzheimer vorgebeugt werden kann".

Gute Aussichten also für alle Lesenden - egal, ob sie Lektüre in Papierform oder digital bevorzugen ... wobei die digitaleVersion unserem mobilen Leben entgegenkommt und außerdem durch die variable Schriftgröße müde Augen entlastet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.