Dienstag, 16. Juni 2015

E-Books kopieren? Auf dem Kopierer??

Klingt wie: das Telefonbuch abschreiben, falls man's mal verlegt :-|.... Dabei steckt hinter dem, was der amerikanische Künstler Jesse England jetzt gemacht hat, ein durchaus aufklärerischer Gedanke: 2009 hatte Amazon gekaufte Titel von den Kindles seiner Kunden gelöscht, weil es ein rechtliche Problem gab. Der Vorgang machte bewusst, über welche Macht der Medienriese verfügt und wie gefährdet doch eigentlich digitale Inhalte sind. - Noch dazu, weil es sich bei einem der gelöschten Titel um Orwells "1984" handelte: Der Große Bruder hatte zugeschlagen!

Um daran zu erinnern, hat Jesse England nun seinen Kindle auf den Kopierer gelegt, Orwells Buch Seite für Seite kopiert und das ganze zu einem Buch gebunden. Die Plattform lesen.net berichtet darüber mit Bildbeispielen: "Sicher ist sicher: eBook Backup aus dem Fotokopierer". Zur Beruhigung: e-medien-franken hat keinen Zugriff auf Ihre E-Books!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.