Samstag, 25. April 2015

Urheberrecht jetzt bald zeitgemäß?!

Nachträglich zum "Welttag des Buches": es kommt Bewegung in die Frage, warum für E-Books nicht das gleiche Recht gilt wie für gedruckte Medien!

Zwar war bereits im Koalitionsvertrag der derzeitigen Bundesregierung die Absicht festgehalten zu "prüfen, ob den öffentlichen Bibliotheken gesetzlich das Recht eingeräumt werden sollte, elektronische Bücher zu lizenzieren”, bislang aber waren in dieser Richtung noch keine Aktivitäten zu verzeichnen.

Diese Arbeit wurde der Koalition nun von der Fraktion der  Linken abgenommen, die einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Bundestag einbringen will, wie die Infoplattform lesen.net berichtet: "eBook-Verleih in Bibliotheken: “Die Linke” fordert Änderung des Urheberrechts".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.