Dienstag, 31. Januar 2017

Neue Zeitschriften bei e-medien-franken, Teil 2

"Petra" will nach eigenen Angaben Stil-Bibel sein und Frauen bei der Erfüllung ihrer Träume und Wünsche inspirieren: mit den Themen Mode und Beauty, mit Reportagen und Geschichten; will Trends setzen und Stellung beziehen, wenn es darauf ankommt. Das aktuelle Heft gibt's seit Jahresbeginn monatlich neu bei e-medien-franken.

Sonntag, 29. Januar 2017

Neue Zeitschriften bei e-medien-franken, Teil 1

FÜR SIE - eines der großen deutschen Frauenmagazine hat diese Zielrichtung: positives Lebensgefühl, Leben genießen, Ideen für Mode und Beauty, Rezepte, Tipps für Gesundheit und Psychologie, Job, Reise und Kultur. "Für Sie" erscheint zweimonatlich und ist nun bei e-medien-franken verfügbar!

Freitag, 27. Januar 2017

"Wir lesen so viel wie noch nie" -

- so das Fazit eines Interviews mit Simone Ehmig von der Stiftung Lesen, nachzulesen auf der Webseite von Deutschlandradio Kultur. Wichtiges Statement: entgegen aller kulturpessimistischen Stimmen hat die Benutzung der digitalen Medien daran nichts geändert; im Gegenteil: wer auch digitale Medien nutzt, liest sogar besonders viel!

Anders herum gedacht bedeutet das aber auch, dass die mehr als 7,5 Millionen Menschen mit wenig bis keinen Lesekenntnissen von großen Teilen des modernen Lebens ausgeshlossen sind. "Es sei entscheidend, dass Kindern früh mit dem Lesen in Berührung kämen und ihnen regelmäßig möglichst früh mindestens 15 Minuten am Tag vorgelesen werde. Auch das Vorbild lesender Eltern sei für Jungen und Mädchen wichtig."

Mittwoch, 25. Januar 2017

E-Ink: "E" wie "Extragroß"

Die technische Entwicklung von E-Book-Readern scheint derzeit ausgereizt: Verbesserungen von Modell zu Modell betreffen eher Details und Zusatzfunktionen am Rande. Ein neuer "großer Wurf" im Frühjahr oder Herbst ist nicht in Sicht.

Dafür scheint die E-Ink-Technik weitere Verbreitung im Alltag zu finden, abseits der eher kleinformatigen Lesegeräte: die Plattform lesen.net berichtet "Neues von E-Ink: Bildschirme für Rucksäcke und Schreibtafeln". Wandtafeln und Whiteboards in Übergröße und mit beachtlicher Auflösung sind da zu sehen, aber auch Bilddisplays  auf Alltagsgegenständen: individuelle Texte und Bilder z.B. auf den Rucksackflächen, die zudem kaum Strom brauchen bzw. nur eine monatliche Aufladung. Schau'n wir mal, ob sich das durchsetzt...

Montag, 23. Januar 2017

Jetzt bei e-medien-franken: Zeitungen schneller verfügbar!

Eifrige ZeitungsleserInnen haben es bereits bemerkt: Seit Jahresbeginn gibt es neue Ausleihregularien für unsere digitalen Zeitungen. Das beste daran ist, dass nun mehrere LeserInnen gleichzeitig auf die Zeitungen zugreifen können - ein großer Vorteil vor allem morgens, wenn Viele die Zeitung vom Tage studieren wollen!

Und so funktioniert's: bei der "FAZ", der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" und der "Süddeutschen" stehen Ihnen pro Tag 24 Lizenzen zu, d.h. 24 Mal können sie jeweils und pro Tag entliehen werden. Mehr war auch bisher, bei einer Ausleihzeit von einer Stunde, nicht möglich, denn bislang konnte nur immer eine Person gleichzeitig die Zeitung entleihen - da hieß es oft  warten, bis sie zum Download frei war. Jetzt ist es theoretisch möglich, dass 24 LeserInnen gleich morgens und gleichzeitig die Tageszeitungen entleihen.

Der Nachteil: wenn an einem Tag die 24 Entleihungen bereits getätigt wurden, ist diese Tageszeitung erst am nächsten Tag wieder verfügbar - wieder für 24 Entleihungen. Wir haben die Statistiken des letzten Jahres ausgewertet: nur in sehr wenigen Fällen wurden unsere Tageszeitungen  mehr als 24 Mal entliehen, der Fall kommt also recht selten vor...

Und so sehe ich, ob für diese Tag noch Lizenzen zur Verfügung stehen:
- in diesem Fall wurden bereits 11 Entleihungen getätigt, 13 LeserInnen dürfen noch, für heute. Morgen dann wieder 24...

Dementsprechend betragen die Ausleihkontingente für "Die Zeit" 6 pro Tag, denn die hat eine Ausleihzeit von 4 Stunden, dem Umfang der Zeitung und ihrer Artikel geschuldet.

Wir hoffen, Ihre Zeitungslektüre bei uns damit kundenfreundlicher gestaltet zu haben!


Samstag, 21. Januar 2017

Tessa Korber - Kriminell

Auch als Krimi-Autorin hat sich Tessa Korber einen Namen gemacht. Tatort ist meist Nürnberg, z. B. hier:

Gemordet wird immer      Falsche Engel      Zum Sterben schön

Donnerstag, 19. Januar 2017

Tessa Korber - Historisch

In der Antike und im Mittelalter spielen die spannenden, farbigen Historien-Romane von Tessa Korber, die eines gemeinsam haben: eine starke Frau als Heldin

 Vergrößerte Darstellung Cover: Die Karawanenkönigin. Externe Website (neues Fenster)     Die Königin von Saba     Die Magd und die Königin      Die Kaiserin

Dienstag, 17. Januar 2017

Reformations-Jubiläum

Ein ganz großes Thema dieses Jahr ist das Reformations-Jubiläum. Da sollte man mitreden können. Deshalb hier einige Bücher mit knappen Infos über Martin Luther und die Reformation, und zum hören ein Potpourri von Luthers Tischreden mit ihrer kraftvollen Sprache:

Luthers Tischreden     Martin Luther      Die Reformation

Sonntag, 15. Januar 2017

Krimis mit "Schnee"

Seit ein paar Tagen gibt es draußen endlich Schnee - Krimis mit "Schnee" kann man sich holen, ohne vom Sofa aufzustehen - und den Schnee dann durchs Fenster bewundern...


Rot wie Schnee      Schnee an der Riviera      Chiffren im Schnee      Schmutziger Schnee

Freitag, 13. Januar 2017

Runter vom Sofa

"Der härteste Schritt zu Fitness ist der erste. Nimm ihn jetzt!"
(Heather Montgomery)
In diesem Sinne eine bunte Auswahl unseres Angebots für Menschen, die ihren inneren Schweinehund überwinden wollen:











Montag, 9. Januar 2017

Das war 2016 bei den E-Books - Folge 3

Zwischen Juli und September letzten Jahres stand auf der E-Book-Plattform lesen.net zum Beispiel die Frage zur Diskussion, ob und wie die Benutzung eines Eingabestiftes ("Stylus") die Bedienung von E-Book-Readern erleichert - nachzulesen im dritten Teil des Jahresrückblicks 2016...

Samstag, 7. Januar 2017

Das war 2016 bei den E-Books - Folge 2

Teil 2 des Jahresrückblicks von lesen.net erinnert noch einmal an so spannende Themen wie:
  • Was geschieht eigentlich mit erworbenen digitalen Rechten - sprich: mit E-Books im Todesfall? 
  • Werden flexible Displays das mobile Lesen noch einmal verändern?

Donnerstag, 5. Januar 2017

Das war 2016 bei den E-Books - Folge 1

Sofern Sie die Jahresrückblicke noch nicht leid sind: hier geht es einmal nicht um Verstorbene, Unfälle und Katastrophen, vielmehr hat die Plattform lesen.net noch einmal quartalsweise zusammengestellt, was zum Thema E-Books im vergangenen Jahr von Bedeutung war.

Im ersten Quartal lauteten die diskussionsbestimmenden Stichwörter: Klassiker auf den Punkt gebracht, Buchpreisbindung und DRM - was sicher auch 2017 ein Thema bleiben wird...

Dienstag, 3. Januar 2017

Zum 125. Geburtstag von J.R.R. Tolkien

Wer kennt ihn nicht, den sprachgewaltigen britischen Schriftsteller John Ronald Reuel Tolkien (geb. am 3. Januar 1892 in Bloemfontein, gest. am 2. September 1973 in Bournemouth)?
Sein Roman "Der Herr der Ringe" ist eines der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts und begründete die moderne Fantasy-Literatur.
Tolkien, später Professor für englische Sprache, hatte seit seiner Jugend an einer eigenen Mythologie gearbeitet, die auf eigens konstruierten Sprachen basierte und erst postum unter dem Titel "Das Silmarillion" erschien. Sowohl "Der Herr der Ringe" als auch das erfolgreiche Kinderbuch "Der Hobbit" spielen in dieser von Tolkien erfundenen Welt.
Bei e-medien-franken.de gibt es seine wichtigsten Werke sowohl gedruckt und auch als Hörbücher


Montag, 2. Januar 2017

Gute Vorsätze 3

Der größte Stolperstein, die  guten Vorsätze auch umzusetzen,  ist er: der innere Schweinehund. Doch der lässt sich bändigen:

So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund!      Gut und richtig leben mit dem inneren Schweinehund      Günter, der innere Schweinehund, wird schlank      Günter, der innere Schweinehund wird Nichtraucher